Cortison Abends einnehmen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von pinkg., 25. März 2014.

  1. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @nicki080182

    Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber glaubst Du, dass SO eine vernünftige Zusammenarbeit mit Deinem Arzt möglich ist?
    Cortison in dieser Dosierung über längere Zeit hat nicht ganz unerhebliche Nebenwirkungen, die er keine Chance hat, solide einzuschätzen!
    Die Verantwortung für die Konsequenzen liegt somit alleine bei Dir....
    Ich kann Dir nur raten, das Vorgehen zu überdenken ;)

    P. S.
    Ob das mit floriden Entzündungen eine gute Idee ist - insbesondere mit vorab schon hohen Dosen Corticosteroiden - bleibt der Fantasie jedes Einzelnen überlassen.
    Da sind Probleme in einer evtl. Schwangerschaft mehr als vorprogrammiert....
    Ich kann nur sagen: mir wäre das definitiv viel zu riskant und planlos!

    Grüße, Frau Meier
     
    #21 27. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2014
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    hallo nici,

    die schmerztherapie beinhaltet nicht nur medikamente. es gibt noch andere möglichkeiten positiv auf schmerzen einzuwirken
    akupunktur, tens gerät, als beispiel
    ein schmerztherapeut hat da einfach mehr möglichkeiten :)



     
  3. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo ina69,

    habe heute 20mg verordnet bekommen für einige Tage, bis es irgendwie besser ist, die darf ich auch abends nehmen.
    Wenn es mir gut tut, geht das schon in Ordnung. Ich soll aber auch schlafen können. Ich kann immer schlafen:o, heute sogar auf dem Fahrrad fast eingeschlafen-unglaublich!
    Aber Dir erst mal Daumen gedrückt, damit es erstmal schmerzfreier bleibt.

    @puffel- die Ärztin fand das abends nehmen okey, also:top: und Dankeschön!

    @nicki: Wenn Du Dir vornimmst, weniger Cortison zu nehmen, bist Du Dir ja auch bewusst, was Du tust.
    Ich bin ein völliger Neuling mit Cortison und bin deshalb sehr vorsichtig, schließlich wirkt es ja auch!!

    LG von Veronika
     
  4. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Hallo Veronika
    die 20mg werden dir auch helfen.. Bestimmt!!
    Ich bin ein ganz anderer Mensch.. Ich hätte mich früher an die Rheumatologin wenden müssen. Dann wäre es gar nicht so schlimm geworden.
    Ich habe immer etwas Probleme abends zur Ruhe zu kommen, daher käme es für mich nicht in Frage, Predni abends zu nehmen.
    weiterhin alles Gute :)
    Liebe Grüße
    Ina
     
  5. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo ina69,

    Es hat wirklich geholfen:top:. Wunderschöne 10Stunden geschlafen und mit wenig Schmerzen aufgewacht- fast keine!
    Meine Rheumatologin hat darauf hingewiesen, dass so eine Stirnhöhlenentzündung länger dauert und mit dem Cortison konnte ich schön kurieren.
    Vielen Dank für die Unterstützung und ein warmes schönes WE:)
    LG von Veronika
     
  6. nicki080182

    nicki080182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Siebing
    Hallo Frau Meier

    Ich habe die CPC schon seit meinem 3. LJ - meine Ärzte wissen sehr wohl das ich immer ieder hohe Dosen Cortison nehme. Andere wiederum sagen, dass das Cortison gar nichts macht!
    Mir sind auch die Nebenwirkungen vom Cortison bewusst und ich versuche zumindest ein klein wenig vorzubeugen indem ich Calzium und Magnesium nehme und natürlich mache ich regelmäßige Knochendichtemessungen. Passt alles!

    Das eine Schwangerschaft bestimmt auch Probleme mit sich bringen kann ist mir mehr als bewusst. Dennoch wünsche ich mir nichts sehnlcih als ein Kind, da würde ich dann schon auch einiges in Kauf nehmen. Nur weil ich Rheuma habe soll ich jetzt auf alles in meinem Leben verzichten und mir meine größten Träume und Wünsche nicht erfüllen dürfen!?!?
    Entzündungen habe ich momentan keine im Körper und wie auch schon geschrieben versuche ich natürlich immer wieder die Dosis zu reduzieren. Sobald ich aber bei 15 mg angekommen bin kann ich mich nicht mehr bewegen. Das steht denke ich auch nicht dafür, denn wie auch schon geschrieben und von Ärzten bestätigt schädigen Entzündungen die Gelenke und ein ungeborenes Lebewesen mehr als Cortison!
    Planlos? Wenn Sie wüssten wie viel Planung bei uns dahinter steht würden Sie das nicht schreiben! Meine Rheuma-Ärzte wissen Bescheid, mein FA weiß über die Krankheit Bescheid auch in der KiWu-Klinik wissen alle über meine Krankheit Bescheid. Ich verheimliche meinen Ärzten so gut wie nichts und stehe ständig in ärztlichem Kontakt bzw. bin in ständiger Behandlung!
    Ich habe lange gewartet mir meinen Wunsch nun endlich erfüllen zu wollen/dürfen, viele Schmerzen in Kauf genommen!
    Ich habe Leute in meinem Umkreis, die mir helfen wenn das Kind da ist und ich z.B. mal nicht alleine dafür Sorgen kann. Ich habe eine Familie die voll hinter mir steht! Schwiegereltern, Freude, ...

    Liebe Grüße
    Nicole
     
  7. nicki080182

    nicki080182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Siebing
    Hallo Veronika


    Ich kenne mich mit dem Cortison mittlerweile sehr gut aus und weiß eig. das ich immer nur gaaanz langsam reduzieren darf! Das hast du schnell herausen...
    Ich sehe Cortison als "Freund" an, der mir hilft besser zu Leben und ich denke das Cortison zu allen anderen Medikamenten noch die geringsten Nebenwirkungen hat!

    LG, Nicki
     
  8. nicki080182

    nicki080182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Siebing
    Hallo Ducky

    Achso... Das meinst du :)
    Akkupunktur hilft bei mir nicht. ich habe über ein Jahr regelmäßig Sitzungen gehabt! Habs dann aber gelassen, weil keine Besserung eingetreten ist.
    Tens gehe ich auch regelmäßig! Diese Therapie lass ich mir so drei Mal im Jahr verschreiben. Ebenso wie Physiotherapie, leichtes Krafttraining, Unterwassergymnastik und was mir die Ärzte dann noch so empfehlen.
    Moorpackungen tun mir nicht gut. Kryotherapien mache ich regelmäßig daheim. Auch Topfen lege ich auf. Hmm... Als Bewegungstherapie für zu Hause nehme ich mir oft vor mehr Fahrrad zu fahren. Vor allem am Heimtrainer, aber da bin ich ehrlichgesagt sehr faul!

    Ich mach schon einiges und wie gesagt: momentan habe ich kaum Schmerzen. Ein bissl steif bich ich morgens, aber sonst gehts mir eig. ganz gut und ich weiß das Cortison viel dazu beiträgt :)

    Liebe Grüße
    Nicki
     
  9. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Nicki,

    da hast Du Dir aber Mühe gegeben mit den vielen Antworten. Das war bestimmt nur vorsichtig unterstützend gemeint und nicht so kritisierend, wie es bei Dir ankam. Einfach nur besorgt:o.
    Du versuchst ja auch wirklich viel. Und mein Verstand sagt mir mit Aqua Fitness bist Du auch für Deinen Kinderwunsch auf der richtigen Seite:top:. Nicht nur verschreiben lassen, vielleicht auch privat. Ich mache das und profitiere auch davon mit weniger Schmerzen. Es hilft natürlich nicht so sehr bei Entzündungen.
    Aber ich würde gern von Deinen Erfahrungen profitieren, denn mir wurden jetzt 20mg Stoßtherapie empfohlen, so für einige Tage.

    Wie lange muss ich dann reduzieren und ausschleichen? Oder kann ich einfach damit aufhören? Wäre mir lieber. An sich nehme ich ja kein Cortison.

    LG von Veronika
     
  10. nicki080182

    nicki080182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Siebing
    Hallo Veronika!

    Kann schon sein das ich etwas empfindlich reagiert habe, vor allem auf die Antwort von Frau Meier :)
    Ich denke mir halt, ich lebe mit der Krankheit schon seit 30 Jahren, hab fast alle Medis durch! Ich kenne die Nebenwirkungen... Ja, sogar meine Ärzte Sagen oft ich wisse eh selbst am Besten wie schnell ich Cortison reduzieren kann! Die Glauben halt ich nehme 15 mg anstatt der 20 mg und eig. will ich selbst auf 10 mg + Lodotra. Das letzte Mal hab ich's recht lang geschafft, aber dann kommen wieder Tage da will ich was erledigen und dann fahr ich selbst wieder rauf!

    Zwecks reduzieren: ich reduziere wöchentlich max. 2,5 mg. Wenn du schneller reduzierst kann es sein das die Entzündungen schnell zurück kommen, da Cortison "abhängig" macht! Von 20 kannst du aber gleich mal auf 15 gehen. Behalte die Dosis aber auch mind. eine Woche bei und schau wie es dir geht! Geht's dir gut würde ich nur mehr 2,5 mg runter. Dann eben wieder eine Woche 12,5, dann eine Woche 10 usw... Aber immer selbst beobachten wie es dir geht. Wenn es dir gut geht kannst du weiter runter oder vl. eine weitere Woche die selbe Dosis bzw. wenn es dir weniger gut geht dann wieder rauf. Halt auch nur wenig mehr nehmen. Wenn du auf 5 bist und noch weiter runter willst würde ich max. 1 mg reduzieren und immer mind. eine wenn nicht sogar zwei Wochen!

    Ich werde ab Montag auch wieder mal auf 20 runter und mal schauen wie es geht :)
    Hab durch den Thread jetzt etwas Motivation!

    Alles Gute und Liebe Grüße
    Nicki
     
  11. Mara

    Mara Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    201
    Hallo Veronika,

    Bei einer Kortisonstoßtherapie nehme ich 50 mg Prednisolon.

    Ausschleichen muss man das Kortison nur, wenn es längere Zeit genommen wird. Bei 3 bis 5 Tagen stellt der Körper die Eigenproduktion noch nicht ein.

    Hast du einen Einnahmeplan bekommen oder sollst du nur wenige Tage 20 mg nehmen?
     
  12. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    aklo Mara,

    so einen richtigen Plan habe ich nicht bekommen. Deshalb auch die Fragen. Mein Bekannter hat höchst Dosen Cortison vor einer Polypen- OP bekommen. Und hat gar nichts ausgeschlichen. Sobald ich reduziere, merke ich sowieso gar nichts.
    Also plane ich drei vier Tage 20mg zu nehmen und dann weglassen, denn am Donnerstag testen sie meine Apnoe und ohne Entzündung finden die bestimmt nichts und ich kriege keine Hilfe:eek:.

    @Nicki schön, dass Du motiviert wurdest:top:.

    LG von pinkg.


    Die Überschrift lässt sich leider nicht ändern! Hallo Mara! sollte das heißen!
     
  13. nicki080182

    nicki080182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Siebing
    -

    Klar gilt das reduzieren dann, wenn man eine höhere Dosis über längere Zeit einnimmt! Bei zwei bis drei Tagen kannst auch sofort absetzen.
    Das ist bei mir jedoch nie der Fall! Ich nehme die hohe Dosis von 25mg jetzt schon ein paar Monate...
     
  14. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Das ist die Antwort, die ich haben wolte

    :top: und Dir alles Gute und wäre Veronika nicht ein schöner Name;)!
    LG von Veronika
     
  15. Ina69

    Ina69 Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Berlin
    Hallo Veronika

    Das freut mich sehr, dass es dir auch besser geht!
    Ich habe einen Plan vom Arzt bekommen: ausgangsdosis 25 mg, dann täglich 5mg reduzieren bis 10mg. Dort 3 Tage bleiben. Anschließend Reduktion täglich 2,5 mg bis 5mg und dann noch mal je 1mg runter bis auf 3 mg und dort erstmal bleiben.
    Heute morgen habe ich allerdings statt von 15 auf 10mg nur auf 12,5 reduziert.
    ich habe durch die Krankheit einer Kollegin jetzt so viel zu tun und hatte Angst, wieder zu schnell schlapp zu machen..
    Meine Konzentration ist noch nicht wieder auf dem normalen Level (wenn das überhaupt mal wieder wird) und bin dann sehr schnell, sehr angestrengt.
    nun ist ja erstmal Wochenende... Zum Glück!!!
    wünsche dir auch ein schönes, sonniges und schmerzarmes Wochenende:)
     
  16. nicki080182

    nicki080182 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Siebing
    -

    Stimmt! Veronika wäre tatsächlich ein schöner Name der mir gefallen würde, den Mädchennamen hätten wir aber schon beschlossen ;) Bei einem Buben würden wir uns "noch" schwer tun! Aber jetzt muss es ja erstmal klappen :)

    LG, Nicki
     
  17. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    Hallo Nicki,

    na siehst Du es geht voran;)
    LG von Veronika
     
  18. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @nicki

    Es bleibt Dir unbenommen, die Dinge so zu sehen, wie Du sie siehst.
    Ich bleibe aber dabei, dass hohe Dosen Steroide über Monate weder günstig noch ratsam sind.
    Wenn Du keine Entzündungen hast, sollte auch die Reduktion von 25 mg möglich sein.

    Ich klinke mich jetzt aber hier aus - Du bist ja ärztlich offenbar bestens beraten (auch wenn Du Dir selbst widersprichst....)



    Dann bleibt mir nur, Dir viel Glück zu wünschen.



    @pinkg

    So ungefähr ;):top:


    Grüße, Frau Meier
     
  19. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo nicki080182,

    ich finde es verständlich, dass eine junge frau den wunsch nach einem kind hat,
    auch mit rheuma. in vielen fällen ist das ja auch möglich. ich wünsche dir, dass
    sich deine hoffnungen erfüllen.

    dennoch irritiert mich einiges, und ich hoffe, du verstehst das nicht als kritik,
    sondern als bitte um aufklärung, es kann ja immer sein, dass sich jemand irrt, du genauso wie ich ;-) aber zuerst deine bemerkung: "Andere wiederum sagen, dass das Cortison gar nichts macht!" ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein arzt, gleich welcher fachrichtung, der meinung ist, dass 25 mg (oder mehr, siehe mein kommentar zu lodotra unten) nichts macht! dann hat er/sie während des studiums komplett gepennt, und das erscheint mir unwahrscheinlich. wenn du jetzt parallel dazu schreibst, dass du die nw kennst, verzeih, habe ich zweifel ;-) warum nimmst du, bzw warum wurde dir kein vitamin D verordnet? wurde dein wert mal gemessen?

    du schreibst vorgestern sind dir 20 mg cortison verordnet worden.
    die tatsächliche höhe deiner cortisondosis liegt ja nochmal über den 25 mg die du morgens nimmst, denn abends nimmst ja auch noch lodotra, macht nach adam ries 30 mg kontinuierlich über monate, wobei ich davon ausgehe, dass du 5 mg lodotra nimmst....... ?

    nicki, warum hast du denn angst, deinen arzt darüber zu informieren?
    wenn du ein baby planst solltest du doch an einer vollständigen, ehrlichen und guten (in jeder hinsicht) zusammenarbeit interessiert sein in deinem höchsteigenen interesse!
    es macht doch keinen sinn hochdosiert auf dauer cortison zu schlucken, um bei den ärzten den eindruck eines passablen "zustands" zu erwecken, wenn dem in wirklichkeit nicht so ist!

    ich wünsche dir alles gute! :)


    @pinkg, entschuldige bitte, das hat alles nichts mit deiner
    eingangsfrage zu tun, aber ich mochte doch darauf eingehen :)
     
  20. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Ort:
    Berlin
    @Marie2

    Nö, ich bin glücklich, habe heute im Garten gearbeitet und mir tun die Finger weh- in sehr viele Dornen gefasst.:)
    LG von pinkg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden