Cortisol Bluttest

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Gast_, 15. Juli 2011.

  1. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu,

    ein neuer. erstmal herzlich willkommen.

    ich hoffe, du bekommst hier in diesem thread genug antworten auf deine fragen. weil dieser faden hier dreht sich hauptsächlich um den cortisol bluttest.

    am besten ist es immer, grade am anfang, einen komplett neuen thread aufzumachen. das heißt, ein neues thema zu eröffnen.

    das kannst du dann auch beliebig benennen und hast viel mehr chancen auf hilfreiche antworten.

    wenn du nicht weißt, wie man ein neues thema eröffnet, bitte melden. ich helfe dir dann.

    liebe grüße von puffel
     
  2. juergenes

    juergenes Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort und ich würde die Hilfe gern annehmen,muß ich da einen neuen Blog erstellen ?
     
  3. Gast_

    Gast_ Guest

    ich schreibe dir eine pn.

    aber einen neuen blog mußt du nicht erstellen...

    warte, ich schreib dir.
     
  4. Tiangara

    Tiangara PMR seit 08/2008

    Registriert seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Puffelhexe,

    ich hab meinen Rheumadoc heute mal nach "diesem Test" gefragt. Er heißt Dexamethason-Hemmtest (Kurztest) und wird meist bei Verdacht auf Cushing-Syndrom, aber auch allgemein zur Überprüfung der Nebennierenrindenfunktion gemacht. Dabei wird morgens Blut abgenommen, danach nimmt man oral (oder bekommt gespritzt) eine bestimmte Menge Dexamethason ein und am nächsten Morgen wird wieder Blut genommen. Der Vergleich der beiden Messungen sagt einem dann, wie viel Cortisol die Nebennierenrinde produziert. So hab ich das verstanden.

    Bei mir ist so ein Test jetzt allerdings (noch) nicht angebracht. Da bei Polymyalgie Cortison das Einzige ist, was wirklich hilft, und das MTX nur gegeben wird, um schneller in den Niedrigdosisbereich des Cortisons zu kommen (wo ich mit meinen 4 mg jetzt ja bin), soll ich erst mal das MTX langsam ausschleichen. Erst danach wird in meinem Fall ein solcher Test interessant. Ich muss das Cortison also erst mal noch mind. ein halbes Jahr lang in der Höhe weiter einnehmen.

    Liebe Grüße,
    Tiangara
     
  5. Gast_

    Gast_ Guest

    danke schön für die info.

    ich sammel grad alles an informationen...:)
     
  6. Gast_

    Gast_ Guest

    huhu,

    soeben rief ich bei meinen endokrinologen an. da ich erst ende januar einen termin habe.

    ich war dort früher schon einmal. bei den endos in der MHH und fand die eigentlich ganz gut. deshalb wollte ich dort gerne bleiben...

    die telefondame verstand meine problematik und hätte mir auch sonst gerne einen schnelleren termin gegeben.

    aber dort wird demnächst für einige zeit gestreikt. und es verschiebt sich eh alles nach hinten...sie kann mir keinen früheren termin geben.

    nun könnte ich wechseln. wollt aber gern in der MHH bleiben......blöd.
     
  7. Kati

    Kati Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    605
    Sag mal Puffel, kannst Du nicht vielleicht zunächst zu einem anderen gehn, wo's schneller geht, und dir dann die MHH noch als zweite Option behalten?
    Es ist immer gut zwei Chancen zu haben, oder?
    Absagen kannst Du eh immernoch. Dann freut sich kurzfristig jemand anderer!
    Kati
     
  8. Gast_

    Gast_ Guest

    dank einer spektakulären zusammenarbeit von jelka und mir:D habe ich nun in 13 tagen einen termin bei einem endo in lüneburg.

    den termin ende januar in hannover laß ich aber erstmal stehen.

    ...

    ich wußte von jelka, das sie bei einem arzt in lüneburg war. darum schrieb ich das schätzelein vorhin an. so zwischen frühstück und los zum hausarzt.

    erst kam meine pn an jelka zu spät. dann mußte ich los zum hausarzt. und noch keine pn von jelka. ich so." jeeeeeeeeeeeeeeeeelka, mach bitte schnell"...weil, freitags ab 12 werden ja überall die bürgersteige hochgeklappt.

    ich also los, mit schmartfon. und kurz vor 12 habe ich dann jelkas pn s erblickt.

    "puffel. mach schnell. puffel. du mußt dich beeilen..." puffel puffel puffel...

    und puffel, ganz locker flockig, nimmt ihr handy und ruft in der praxis an. jelka hatte mir schließlich auch die telefonnummer geschrieben.und kurz vor 12 hab ich dort grad noch so jemanden erreicht.

    und nu hab ich halt in knapp 2 wochen einen termin.

    jelka, wat sind wir doch für kuhle "tussen"!!!:D:D:D

    danke schön.
     
  9. Gast_

    Gast_ Guest

    ich hab mich vertan, der termin ist erst in 3 wochen...

    bin ünner zeile verrutscht. verzeihung.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden