Ja, das medizinische Vorgehen - in meinem Fall - bezieht sich schwerpunktmäßig auf meine "Vorgeschichte".
Clödi, die Symptome sind bei mir ähnlich, nur sind die Bronchien und Atemeinschränkung etwas mehr beteiligt. Der CT-Wert lag am Sonntag bei mir bei 22. Dir gute Besserung weiterhin ...
Wär' schön, wenn Du wenigstens in diesem Bereich weiterhin verschont bleibst. Wie ich drüben im Kollagenose-Thread gesehen habe, bist leider "genug bedient", liebe Mizi.
Weil es Dich näher interessiert hat, Chrissi ... zum aktuellen Stand diesbezüglich. Wegen Verschlechterung meiner Lungensituation erhielt ich vorhin Hausbesuch einer Bereitschaftsärztin, welche die Lunge abhorchte und die cortisonhaltigen Medikamente wie Asthmaspray und Prednisolon erhöhte. Prednisolon darf also aufgrund der Verschlechterung nicht ausgeschlichen werden (heute wäre die letzte Einnahme erfolgt), sondern muss nochmal etwas erhöht und mindestens noch 5 Tage eingenommen werden. Sauerstoffinhalationen bringen vorübergehende Erleichterung und erhöhen zwischendurch die immer wieder abfallende Sauerstoffsättigung im Blut. Soweit zum dem noch ...
Danke. Ich hab inzwischen ähnliches gehört. Es interessiert mich tatsächlich, da ich inzwischen erfahren habe, dass Paxlovid zwar angeraten wäre bei mir, aber wegen der künstlichen Herzklappe darf ich den Gerinnungshemmer nicht absetzen, und der erlaubt den Einsatz dieses Mittels nicht. Ich hab COPD und Asthma überlappend und hab deshalb schon Respekt vor Covid, aber man hört halt immer wieder, dass man sich trotz größer Vorsicht infizieren kann. Ich wünsch dir gute schnelle Besserung
... auweiha Chrissi, auch nicht einfach Deine Vorerkrankungen. Deine Lungenfunktion wird aufgrund Deiner Vorerkrankungen bereits eingeschränkt sein, nehme ich an. Paxlovid wäre für mich auch ungeeignet, weil es Wechselwirkungen zu Antihistaminika hat. Nun ist heute der 6. Infektionstag und weil es zu einer Verschlechterung kam und es Schwierigkeiten beim Abhusten gibt, die Sauerstoffsättigung bei 90 pendelt, veranlasste mein Hausarzt einen Besuchsdienst um weiteres zu klären. Als ich die Tage zuvor eine "moderate Prednisolonzufuhr" hatte, war eine Erleichterung spürbar. 12,5 mg Prednisolon ist aber meine unterste Grenze, wo ich nur noch eine kleine Wirkung spüre. Mein Cortisolspiegel ist längst ein spezieller, weil ich ja seit Kindheit Cortisongaben (phasenweise) erhielt. Deshalb darf dieser jetzt nochmal etwas höher sein für paar Tage. Der Verlauf bedarf wohl etwas mehr Zeit und Geduld, bis sich die Situation stabilisiert bzw. merklich bessert. Danke Dir für die Genesungswünsche, Chrissi und hoffentlich bleibst Du verschont von dem Virus ...!
Ah, dann wird mir klar, woher du wusstest, dass deine Sauerstoffsättigung sich verschlechtert. Man beobachtet ja selber so seine Symptome mehr, als man es vorher bei "normalen" Erkältungen getan hat. Wünsche dir, dass es ab nun bergauf geht und du bald wieder besser Luft bekommst.
Ich habe jetzt auch einen positiven Schnelltest. Bisher habe ich aber nur Halsschmerzen und etwas Schädelweh. Wird wohl ein Mitbringsel aus der Reha sein ?! Schauen wir mal was der PCR Test sagt .