Corona: Risikogruppe und Systemrelevant

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Mondkalb, 12. April 2020.

  1. Mondkalb

    Mondkalb Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2014
    Beiträge:
    19
    Hallo zusammen,

    Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeite im Intensivbereich. In der aktuellen Lage mit Corona, werde ich früher oder später leider Kontakt mit einem Covidpatienten haben.
    Ein mulmiges Gefühl bleibt natürlich an der Tagesordnung, weil ich MTX s.c. und Hulio s.c spritze und somit selbst zur Risikogruppe zähle.
    Leider lässt die Fürsorgenpflicht durch den Arbeitgeber und der Betriebsmedizin sehr zu wünschen über. Morgen werden wohl von uns Abstriche genommen und dürfen danach natürlich weiter arbeiten.
    Die Situation bei uns in der Klinik ist aktuell recht Chaotisch und fast täglich gibt es neue Forschriften etc. .
    Meine Stationsleitung versucht es irgendwie dass ich aktuell keine Covid Patienten betreuen muss, wobei das auf lange Sicht nicht funktionieren wird. Dabei muss ich sagen, dass mir diese bekannten Fälle weniger Angst bereiten, als die, welche erst im Verlauf des Aufenthalts Symptome entwickeln und man sie anfangs ohne ausreichenden Schutz betreut, oder die Kollegen und Kolleginen welche Covid positiv sind und weiter arbeiten müssen weil sie keine Symptome zeigen und oder nicht getestet werden von der Betriebsmedizin weil sie keine Symptome zeigen. Selbst wenn mich die Stationsleitung vorübergehend auf eine andere Station versetzen würde, würde es keinen Sinn machen, da auch die Normalstationen regelrecht verseucht sind (Mitarbeiter, Ärzte und Patienten).

    Gibt es hier im Forum auch noch betroffene wie mich? Wie wird es bei euch gehandhabt.