Corona positiv trotz Booster- Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von kaktusnova, 31. Dezember 2021.

  1. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    vielen Dank für die interessante Info, liebe @Enziane :girl:
    und ich wünsche Dir viel Glück, dass Du doch noch eine Rachenstation findest und der Test frei von Omikron ist!
    Aber das Wichtigste ist, dass es Dir, wie ich hoffe richtig rauszulesen und Herrn Enzian inzwischen ungleich besser geht :)
     
    Enziane und tilia gefällt das.
  2. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    @stray cat vielen Dank für die interessante Info, liebe @Enziane :girl:
    und ich wünsche Dir viel Glück, dass Du doch noch eine Rachenstation findest und der Test frei von Omikron ist!
    Aber das Wichtigste ist, dass es Dir, wie ich hoffe richtig rauszulesen und Herrn Enzian inzwischen ungleich besser geht :)

    Liebe stray cat,

    :1luvu:deine herzliche Anteilnahme tut mir gut. Meinem Mann geht es zum Glück besser, er hat jedoch Angst, sich erneut bei mir anzustecken und traut meinen Beteuerungen, dass wir ja den gleichen Virus hätten und eine Ansteckungsgefahr nicht bestehen würde.

    Am vergangenen Freitag, es war mein 10.Tag mit Beschwerden, rief ich in der Praxis meiner Hausärztin an. Mein Husten war immer noch sehr heftig und ich fragte an, ob es möglich sei, meine Lunge abzuhören. Die Sprechstundengehilfin, die ich am Telefon hatte, wies das empört von sich. Niemand mit Corona dürfe die Praxis betreten. Nur wenn ich einen negativen Test, durchgeführt im Testzentrum, vorweisen könnte, würde ich hereingelassen. Ich machte zuhause einen Selbsttest, denn mit Beschwerden darf ich auch das Testzentrum nicht betreten:confusedbig:.
    Der Selbsttest war noch positiv, so dass ich das Wochenende abwarten musste. Mir geht es sehr wechselhaft und ich bin gespannt, wie der heutige Test ausfallen wird.

    Liebe Grüße,
    Enziane
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe Enziane, dann ist das wohl die falsche Hausärztin. 10 Tage mit heftigem Husten ist wohl ein hinreichender Grund, um mal deine Lunge abzuhören.

    Und ein Testzentrum ist v.a. dafür da Menschen mit Symptomen zu testen und nicht nur für die Freitestung!

    Es gibt Ärzte, die vornehmlich testen, impfen und untersuchen und zwar jeden, nicht nur ihre Patienten. Darf ich fragen wo du lebst?

    Ich wünsche deinem Mann und dir eine baldige Genesung.

    Alles Liebe

    allina
     
    Claudia1965, Kittie, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  4. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Liebe allina,

    danke für deine guten Wünsche.:herz:

    Am Eingang des Testzentrums ist ein Schild angebracht, dass niemand mit Erkältungsanzeichen hinein darf.
    Heute werde ich es versuchen und hoffe, keinen Hustenanfall zu bekommen.

    Ich wohne in NRW, nahe Bergisch Gladbach.

    Gruß Enziane
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Enziane, ich habe mal ein bißchen recherchiert. Ich hoffe, es hilft dir:


    Zu dieser Covid-Ambulanz kann man mit trockenem Husten kommen

    IIsolierte Ambulanz für COVID-19

    Das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach hat die Zentrale Notaufnahme in zwei Bereiche aufgeteilt.

    Die Notfallambulanz ist in zwei separate Bereiche aufgeteilt worden: Eine normale Ambulanz und eine isolierte Ambulanz. Patienten mit COVID-19-Verdacht, Symptomen wie trockenem Husten, Luftnot und Fieber werden vom Haupteingang des EVK zu einem separaten Eingang geleitet. Dort können sie per Klingel die Zentrale Notaufnahme verständigen. „Wir holen die Patienten ab und bringen sie in die isolierte Ambulanz“, erklärt Dr. med. Benjamin Stüttgen, Leiter der Zentralen Notaufnahme.

    Im Isolationsbereich stehen vier separate Behandlungsräume zur Verfügung, in denen unter anderem Abstriche bei COVID-19-Verdachtsfällen vorgenommen werden können. „Wir haben außerdem einen Aufnahmebereich mit vier Betten für die Erstversorgung schwerer COVID-19-Fälle. Von hier können die Patienten auf zwei Isolierstationen, die Intensivstation oder in andere Krankenhäuser verlegt werden“, erklärt Peter Dane, pflegerischer Leiter der Zentralen Notaufnahme.

    Bei folgender Praxis könnte es gut sein, dass sie jeden auf Corona testen, auch wenn es sich nicht um ihre Patienten handelt. Und sie vermerken ausdrücklich, dass sie bei typischen Symptomen wie Fieber, Husten etc. testen.

    https://praxis-drouven.de/content/75/160/coronatest-labor

    CORONATESTUNGEN
    Wir führen Coronatestungen in unserer Praxis durch:

    bei Patienten mit V.a. Covid und typischen Symptomen (Fieber oder Husten oder Halsschmerzen oder Durchfall etc.)

    bei Lehrern, Kitamitarbeitern etc. als Vorsorge mit Schnelltests

    vor Aufnahmen in eine Rehaklinik etc.

    Je nach Vorgabe werden diese Tests als Schnelltests durchgeführt oder als PCR Test. Alle Tests finden nur nach Terminvereinbarung statt.

    Gemeinschaftspraxis Dr. Drouven

    Gladbacher Str. 10, 51429 Bergisch Gladbach

    KONTAKT
    Telefon: 02204 / 91 15 15 + Telefax: 02204 / 91 15 17 + Rezepte: 02204 / 91 71 31
    Notfallhandy: 01578 / 291 15 15
    E-Mail: kontakt@praxis-drouven.de


    SPRECHSTUNDEN NACH VEREINBARUNG
    Montag: 07.00 - 12.00 Uhr + 15:00 - 17:00 Uhr
    Dienstag: 07:30 - 12:00 Uhr + 15:00 - 17:00 Uhr
    Mittwoch: 07:30 - 12:00 Uhr
    Donnerstag: 07:30 - 12:00 Uhr + 14:30 - 16:30 Uhr
    Freitag: 07:30 - 12:00 Uhr
    TELEFONSPRECHSTUNDE
    Montag: 15:00 - 15:30 Uhr + Dienstag bis Freitag: 07:15 - 07:30 Uhr

    [​IMG]
     
  6. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Herzlichen Dank, liebe allina, für dein Engagement mir zu helfen.
    Zunächst werde ich erst einmal meinen Termin im Testzentrum vor Ort
    wahrnehmen und hoffe, dass es klappt. Für den Fall, dass ich negativ
    getestet werde, suche ich morgen meine Hausärztin auf.

    Bergisch Gladbach, wo das nächste Krankenhaus ist, liegt etwa 15 km
    von uns entfernt. Bisher habe ich vermieden, dorthin zu fahren, da ich
    nur kurze Strecken selbst unser Auto steuere.
    Die Gemeinschaftspraxis Dr. Drouven ist in Bergisch-Gladbach Bensberg
    und die Fahrt dotrhin ist nicht kürzer.
    Wenn es nicht besser wird und ich bei meiner Hausärztin nicht unterkomme,
    werde ich zumindest die Telefonsprechstunde von Dr. Drouven nutzen.

    Noch einmal, danke für deine Bemühung. :sunny:

    Enziane
     
    stray cat, Ruth, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  7. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Liebe Enziane, sowas macht mich traurig fast "wütend" auch wenn ein Mensch in so einer Situation Hilfe braucht sollte es doch Möglichkeiten
    dazu geben. Du bist gewissenhaft wegen deiner Ansteckung, wer weiß wie viele Menschen dann für sich entscheiden dann eben nicht, und sich
    nach draußen begeben.
    Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute, vor allem damit auch du deinen Husten endlich los wirst.
    upload_2022-4-3_14-47-31.jpeg

    Lg. Gunilla7
     
    stray cat, tilia, Mizikatzitatzi und 4 anderen gefällt das.
  8. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Mein heutiger Schnelltest im Testzentrum war erneut positiv. Morgen lasse ich einen PCR-Test machen (nicht bei meiner Hausärztin, sondern in einem Testzentrum vom Deutschen Roten Kreuz). Ich möchte wissen, ob die Viruslast gesunken ist.
    Im Großen und Ganzen muss ich zufrieden sein, wenn ich bedenke, wie das RKI in Anlehnung an die WHO eine Corona-Infektion einschätzt. Es könnte soviel schlimmer sein.:wave:

    Das RKI nennt vier Stufen einer Corona-Infektion: Quelle

    - Eine asymptomatische Infektion verläuft ohne Anzeichen einer Erkrankung.

    - Als leicht, moderat oder mild gilt alles unter einer schweren Lungenentzündung. Man kann vielfältige Symptome wie Geschmacksverlust, Halsschmerzen oder Durchfall haben.

    - Eine schwere Erkrankung geht mit einer schweren Lungenentzündung einher, die im Röntgenbild sichtbar ist, mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 bis 94 Prozent und einer Atemfrequenz von mehr als 30 Atemzügen pro Minute.

    - Als kritisch stuft das RKI solche Corona-Erkrankungen ein, die eine Beatmung erforderlich machen oder bei denen andere Organe unterstützt werden müssen.

    Gruß Enziane
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Enziane,ich wünsche dir sehr,dass es dir bald besser geht !
    Für mich unverständlich,das nun schon die Regeln gelockert werden.
     
    Pasti, Sinela, tilia und 2 anderen gefällt das.
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich drücke dir die Daumen Enziane!
     
    stray cat gefällt das.
  11. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Danke, liebe Katjes.
    Ich empfinde die Lockerungen auch zu früh. Der Staat zieht sich zunehmend zurück und legt die Verantwortung auf die Eigenverantwortung des Einzelnen. Ich befürchte, dass sich nach einer Übergangszeit, immer weniger an die Empfehlungen halten werden, die überall zu vernehmen sind. Für mich ist die Maske weiterhin wichtig, egal was andere tun.


    Auch an dich, liebe allina, ein herzliches Dankeschön.
    Mein heutiger PCR-Test war wieder positiv, er hatte eine leicht gesunkene Viruslast mit dem Ct-Wert von 22.73.
    Am 24.3. lag dieser Wert noch bei 17.45.
    Ab einem Wert von 30 ist man nicht mehr ansteckend.

    Liebe Grüße,
    Enziane
     
    allina, Hibiskus14, tilia und 5 anderen gefällt das.
  12. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ich gucke hier rein, weil ich auch gerade Covid habe, und stolpere über diese Aussage - das stimmt so nicht. Nach gängigen Regeln darf man ab dem 7. Tag der Quarantäne ab einem Ct-Wert über 30 die Quarantäne verlassen ("sich freitesten"). Das heißt leider nicht, dass man nicht mehr ansteckend ist (siehe oben, die Politik hat aufgegeben und will die Ansteckungen nicht mehr wirklich eindämmen). Ich hatte am 14.4. einen Ct-Wert von 38, und der Test gilt als positiv. Selbsttests am 16. und 18. waren auch fett positiv, d.h. ich war ansteckend (und bin es wahrscheinlich immer noch).

    Man sollte erst dann davon ausgehen, dass man nicht mehr ansteckend ist, wenn die Selbsttests nicht mehr positiv sind. Gerade bei Immunsupprimierten kann sich das länger hinziehen.

    Gute Besserung an alle! :)
     
    teamplayer, Lavendel14, Marga59 und 5 anderen gefällt das.
  13. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo Thursday,

    Du hast recht, meine Aussage war sehr verkürzt und eher der Meinung geschuldet, die am am Anfang der Coronazeit
    zu diesem Thema geherrscht hatte, als noch keine gesicherten Daten und Studien vorlagen. Mittlerweile gibt es sie und man
    sieht es jetzt differenzierter.
    Noch immer heißt es, dass, wenn die Viruslast niedrig ist, also wenn der Ct-Wert bei 30 und höher liegt, dass wahrscheinlich
    keine Ansteckung mehr stattfindet, was aber nicht zwingend gegeben sein muss.
    Dazu kommt, dass das Ansteckungsrisiko bei einigen Virusvarianten, die sich mittlerweile gebildet haben, trotz eines hohen
    Ct-Werts hoch ist.

    Dabei sind Selbstests nicht unbedingt aussagekräftig und sollten zumindest durch einen Test in einem qualifizierten
    Testzentrum bestätigt werden. Ein PCR-Test ist mittlerweile nicht mehr notwendig. Nachdem ich 3 Wochen positiv getestet
    worden war, habe ich nun endlich ein negatives Ergebnis bekommen.
    Dir wünsche ich eine baldige Genesung und einen milden Verlauf.

    Enziane
     
    Pasti, tilia, Hibiskus14 und 4 anderen gefällt das.
  14. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Ja, das mit den Selbsttests ist sehr kontextabhängig. Letzten Endes kann man sich bei ihnen auf ein positives Ergebnis besser verlassen als auf ein negatives.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  15. Bärchen55

    Bärchen55 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2019
    Beiträge:
    148
    3 Wochen nach der 4. Impfung hat es mich doch noch erwischt. Schnelltest positiv. Alle Symptome die bei Corona genannt werden, habe ich tatsächlich.
    Ich hoffe es wird bald besser.
    Ich wünsche allen Erkrankten Besserung
     
  16. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @Bärchen55 oje, das tut mir leid. Ich wünsche dir schnelle Besserung!
     
    Bärchen55 gefällt das.
  17. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Auch ich wünsche alles Gute und eine baldige Genesung, @Bärchen55 !
     
    Bärchen55 gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hänge in einer Kette und muss abwarten, wo sie endet. Mit ein wenig Glück bei mir. Zur Ergo kann ich morgen, die haben keine Bedenken.

    Allen mit Symptomen wünsche ich gute Besserung.
     
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    o menno. Ich wünsche Dir einen leichten Weg und schnelle Heilung, liebe @Bärchen55 :star3:
     
  20. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Auch von mir gute Besserung! Und dass die Symptome nicht allzu heftig werden!
     
    Bärchen55 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden