Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. AnnaKollage

AnnaKollage Bekanntes Mitglied

Momentan wird, glaube ich, nur dieser einzige verimpft. Also kann es nur darum gegangen sein.
    In diesen Nachrichten bezog sich niemand auf die zweite Impfeinheit, weil es keine Rolle in dem Zusammenhang spielte. Es ging darum, dass die Verläufe nach der ersten Impfung milde bzw. komplett symptomlos verlaufen, was schon etwas beruhigend ist, wie ich finde.

2. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Also ich hab bisher nur gehört, gelesen oder mitbekommen das der volle Impfschutz erst etwa eine Woche nach der zweiten Impfung des jetzigen Impfstoffs einsetzt und nicht schon nach zehn Tagen nach nur einer Impfung. Ich wäre und bleibe da lieber vorsichtig und vertraue da nicht sofort irgendeiner Meldung die da heute oder kürzlich oder so von irgendwoher kam.

Hibiskus14 gefällt das.
  3. AnnaKollage

Hier nochmal: es ging vor allem darum, dass die Menschen nach der ersten Impfung zwar erkranken (was logisch ist, weil der Schutz eben NOCH nicht gegeben ist), die Verläufe milde sind oder man gar keine Symptome zeigt. Es handelte sich um ältere Menschen in einem Pflegeheim.

4. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Man muss feststellen, dass die Organisation der Impfungen viele vor große Herausforderungen stellt. Jedes Bundesland macht es für sich, und wie es will. Ich nehme mal an, dass es mglw im Hintergrund einen groben Leitfaden für alle gibt, aber wissen tu ich es nicht.
    Ich für mich so ganz allein finde, dass es bei wichtigen Themen bundeseinheitliche Vorgehensweisen/Anleitungen/Vorschriften geben müsste.
    Hier hatte ich gelesen, dass das Impfteam da war, aber der Impfarzt nicht kam.

lieselotte08, Maggy63 und Sinela gefällt das.
  5. Kira73

Kira73 Uveitispapst

Ich glaube es raten viel zu viele :).

Daheim Lebende mit Pflegestufe über 80 sollen informiert werden wann sie dran sind.
    Außerdem soll je nach Bundesland ein mobiles Team nach Hause kommen.
    So steht es auf der HP von 116117.

Meiner Oma mit knapp 100 wurde mitgeteilt sie soll sich vom Mobilitätsservice der
    Samariter zum Impfzentrum fahren lassen, zu dem noch mitzuteilenden Termin.
    Mobil daheim wäre aus vielerlei Gründen viel einfacher. Die Hausärztin ist überfragt.
    Telefon Hotline ist überlastet. Ich sage abwarten und Füße stillhalten.

Omas Kommentar : bis die sich geeinigt haben, bin ich von ganz alleine tot.
    Ich kann sie gut verstehen. Sie ist im Kopf noch voll fit. Aber das jetzt ist ihr zu viel.

6. Rotkaeppchen

Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

Ich persönlich halte nichts von "habe gehört" ohne fundierte Quellenangabe, aber das nur am Runde.

Für mich passt das, was du schreibst hinten und vorne und nicht.
    1. Impfstoff war der 27. Dezember, plus 10 Tage sind wir beim 6. Januar. Dein Post ist vom 7. Januar.
    Da ist die Aussage, dass nach 10 Tagen schon ein Schutz eingetreten sein soll, äußerst fragwürdig.
    Ich meine, wer hat das denn festgestellt?

2. Wieso wurden die Bewohner überhaupt getestet, wenn sie doch keine Symptome haben?

3. Eine Schätzung des Ansteckungszeitraums bleibt eben eine Schätzung, es können genauso gut 5 Tage gewesen sein.

4. Es ist keine Spekulation, wann der volle Schutz eintreten soll, da gibt es belegbare Erkenntnisse aus den Studien.

5. Über den Verlauf einer Erkrankung nach Impfung gibt es bisher noch keine ausreichend belegbaren Erkenntnisse, es ist tatsächlich Spekulation. So etwas weiter zu verbreiten, ist für mich fahrlässig.

Pasti und O-häsin gefällt das.
  7. AnnaKollage

Anbei der Link mit dem Video und dem erwähnten Beitrag.
    https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-ausbruch-altenheim-roedinghausen-nach-impfung-100.html

8. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Auch in Mannheim..... Meldung ebenfalls vom 7.1.

Und die Zeitspanne zur Zweitimpfung soll doch nicht verlängert werden.
    Quelle https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/coronavirus-liveblog-bw-100.html

9. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

EMA erlaubt, 6 statt 5 Impfdosen aus dem Biontech-Vakzin zu verabreichen.....kam gerade als Eilmeldung bei mir auf Tablet.

10. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Zu den mobilen Impfkommandos habe ich gerade in unserer Zeitung gelesen, dass das wohl erst was wird, wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, der nicht so empfindlich ist, wie der von Biontech. Der muss ja erstens stark gekühlt werden und ist wohl auch empfindlich gegen schütteln etc.
    Dann haben die verantwortlichen Stellen ja erstmal noch Zeit, an der Informationspolitik zu feilen.

11. general

general Bekanntes Mitglied

Kommen die nicht eh erst 28 Days later :D

Sorry Scherz

Sinela, stray cat und Tinchen1978 gefällt das.
  12. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein... Aber immer noch besser als Überfallkommando. :D

Sinela, stray cat, allina und 2 anderen gefällt das.
  13. Gunilla 7

Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

Ich habe vorhin in unsrerer Tages Zeitung gelesen das der Impfstoff in Niedersachsen wohl erst Ende Jannuar/Anfang Februar
    für Menschen über 80Jahren zur verfügung steht(einige Altenheimbewohner wurden schon geimpft)
    Also werde ich da zur 3. Ktegorie gehörig wohl im Sommer an der Reihe sein.

Lagune gefällt das.
  14. allina

allina Bekanntes Mitglied

Mein verunfallter Hausarzt rief mich gestern an, um nach meinem Befinden zu fragen. Ich habe mich sehr über seinen anruf gefreut und erwidert, dass angesichts seiner gesundheitlichen Lage, es MICH interessiert wie es ihm ginge. Zum glück gehts ihm besser, aber es ist noch nicht klar, ob er tatsächlich jemals wieder arbeiten wird können. Das tut mir für ihn und alle seine Patienten sehr leid, mich eingeschlossen.

Wir sPrachen über das Impfroblem und er ist der Auffassung, dass es besser wäre die Impfung nach den ursprünglichen Vorgaben der Hersteller vorzunehmen. Und genau das werde ich wohl versuchen. Lieber warte ich länger, als ich müsste und erhalte dafür die notwendige Impfdosis und die zweite Impfung nach 3 Wochen.

lieselotte08, Hibiskus14, B.one und 3 anderen gefällt das.
  15. Rotkaeppchen

16. AnnaKollage

@Rotkaeppchen: Wie ich geschrieben hatte - Bitte das Video schauen!

17. Rotkaeppchen

Habe ich mehrmals, nur macht das Video deinen Post nicht besser. Alles was du geschrieben hast, sind kleine Teile aus unterschiedlichen Kommentaren. Jedes Teil für sich wurde so gesagt, das ist richtig. Allerdings hast du die einzelnen Teile aus dem Zusammenhang gerissen. So wie du das geschrieben hast, wurde das eben nicht gesagt.
    Man sollte nicht einfach von Aussagen eines Moderators, eines Arztes und einer Mitarbeiterin der WDR-Wissenschaftsredaktion nur einzelne Bruckstücke nehmen und die miteinander verquirlen, da kommt dann eben ein Posting mit Aussagen zustande, die so einfach nicht korrekt sind.

18. AnnaKollage

Ich bezog mich auf die Anmerkungen der Wissenschaftsredakteurin Schulz. Nach circa 44 Sekunden des Beitrags sagt sie das mit dem Schutz nach 10 Tagen, nach ca. 1,46 Minute der Sendung, sagt sie, das wichtigste sei, dass die Verläufe leicht sind, und dass die vielen älteren Menschen, nicht versterben. Dies sieht sie als großen Fortschritt.

Und überhaupt: ich verstehe nicht, was das soll? Ist das jetzt so wichtig, wer in dem Beitrag was sagt? Wollen wir jetzt Fussnoten einführen oder daraus eine Dissertation machen? Es ging hier nicht um eine Interpretation des Gesagten, denn die Aussagen wurden so getroffen und waren ziemlich klar, finde ich. Natürlich können wir jeden Beitrag darauf prüfen, welches Studium der jeweilige Redakteur hat oder welche Zusatzqualifikationen ein Arzt hat und worauf er sich spezialisiert hat. Wer die Zeit hat, nur zu. Es ging um die positive Aussage des Beitrags. Ich fand es interessant, jeder kann das für sich selbst entscheiden.

19. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Was mich grad ein bisschen verwirrt und verunsichert - etliche Leutchen sind nach der Impfung positiv getestet. Die Erklärung dazu, dass die Immunisierung ja auch ne gewisse Zeit dauert. Irgendwie auch logisch.
    Andererseits bekomme ich nach einer Grippeimpfung doch auch keine Grippe...
    Warum sollte ich mir mit der Impfung genau das reinholen, was ich seit Monaten versuche, zu verhindern und zu vermeiden?
    Mag natürlich sein, dass ich das alles einfach nur nicht verstehe, aber ich krieg für mich im Moment keine Logik rein.
    (Natürlich werde ich mich trotzdem impfen lassen (wenn nicht doch noch irgendwas Schlimmes auftaucht), ich denke ja, dass, bis ich an der Reihe bin, sich noch einiges ändern und verbessern wird.)

20. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Also die im Altersheim im Odenwald sind infiziert und deshalb positiv. So kurz nach der Impfung sind sie ja noch nicht immun, zumal sie erst einmal geimpft sind.Aber der Verlauf soll milder sein.

Oder welche meinst du?

Sinela, Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden