Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt. Hinkt.
    Aber trotzdem finde ich die andere Aussage/Wunsch nicht ok.

    Auch diese Menschen würden selbst verschuldet anderen den Platz wegnehmen.
    Solche Gedanken sollten in einer sozial eingestellten Gesellschaft nicht aufkommen.
    Und die Einteilung in Geimpfte und Nichtgeimpfte ist wie gesagt dünnes Eis, gerade für unserm Land, in dem gerne Leute in Schubladen gepackt werden.

    Es gibt das schöne bezeichnende Bild im Internet, mit dem Mensch, der mit der Nummer als Ohrfähnchen gekennzeichnet wird.Es ist SArkasmus und Ironie. Aber es macht mir Angst.

    Nie mehr sollten Menschen gekennzeichnet werden oder ein schlechtes Gewissen und Nachteile aufgrund ihrer Einstellung, ihres Glaubens oder ihrer Denke haben, wenn sie andere dadurch nich tin ihrer Freiheit beschränken. Und in einer Pandemie gibts kein Schuldfrage, für niemanden.
     
    Sinela gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe heute in unserer Tageszeitung erstmal ausgiebig studiert, wer wann mit der Impfung an der Reihe ist. Der Grafik nach gehöre ich zu Stufe 3, kann also unter Umständen noch lange darauf warten, denn ich glaube nicht, dass innerhalb kürzester Zeit die Impfstoffe für alle vorrätig sind. Ich bin gespannt, wie das überhaupt abläuft, wenn es denn dann demnächst tatsächlich losgeht.
     
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    edit: um es klarer zu machen, was oben geschrieben wurde, und zum Nachdenken für jegliche "Priorisierung", weil mir aufgefallen ist, dass mein Beitrag nicht das vermittelt, was er soll:

    Wer von uns hätte ein gutes Gefühl, wenn der aktuell erkrankte AfD-Abgeordnete (nach dem demonstrativen Tragen löchriger Masken) in einer Triage dem eigenen Vater, nur weil dieser älter ist, oder der eigenen Nachbarin, nur weil diese chronisch krank ist, vorgezogen würde?
    Vermutlich niemand.....und doch werden solche Entscheidungen zukünftig häufiger erforderlich werden, und jeder hat andere Empfindungen dazu und Gründe, so zu denken, wie sie/er denkt.

    Ethik ist ein schwieriges und vielschichtiges Geschäft......und jede Darstellung ist der Prägnanz zuliebe verkürzt

    Wir sehen doch - und das ist nur ein Beispiel - das Hauen und Stechen der Lobbygruppen darum, wer wen als "dringlichste" Impflinge ansieht.

    Die "unabhängige" Patientenberatung möchte die Angehörigen von Pflegebedürftigen, der Hausärzteverband die Hausärzte, der Lehrerverband seine Mitglieder als systemrelevanteste, gefährdetste Gruppe behandelt wissen.....direkt nach den Pflegeheimbewohnern und selbstredend VOR denen, die intensiv und direkt mit den Erkrankten befasst sind.

    Ich meine damit die Menschen vor Ort, die am Limit sind, weil sie seit Monaten im Zentrum des Elends arbeiten müssen....die Kollegen im Krankenhaus, die reihenweise erkranken, sich zumeist mit Beifallklatschen abspeisen lassen mussten, nichts gegen die Misere tun können und herzlich wenig Wertschätzung (egal, von wo) erfahren.

    DAS sind für mich die Menschen, die absolut prioritär und spätestens in der 2. Reihe das Angebot der Impfung erhalten müssen.
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ich wuerde zuerst die Querdenker impfen. Unerträglich was die für Infektionsrisiken während ihrer Demonstrationen ausgesetzt sind :1blue1:
     
    PiRi gefällt das.
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Birte, danke für die Erinnerung an die realen Nebenwirkungen (die ja im Übrigen auch niemand geleugnet hat) ;)

    Ich sehe das mit der Solidargemeinschaft auch so - ob es uns gefällt oder nicht. Zurzeit haben wir aber eine drohende Ressourcenknappheit - an Betten und, wie oben geschildert, an Impfstoff.
    Dem müssen wir wohl oder übel Rechnung tragen, und das ist für die, die entscheiden müssen, schwer genug.
    Sie müssen die Kritik von allen Seiten noch on top aushalten....
     
    Pasti und general gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das geht dann schnell, weil sie mehrheitlich nicht wollen.....
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Schont Ressourcen. Eigentlich sollten wir denen dankbar sein... :D
     
    Pasti gefällt das.
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ja da wird es leider drauf hinauslaufen. Manche muessen halt erstmal jemanden verlieren, bis Einsicht kommt. Für manchen von denen wird es aber auch selbst nicht glimpflich ausgehen.
     
    Mimmi und stray cat gefällt das.
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Meinst Du wirklich? Ich glaub, viele schreien nur. Protest muss sein und dann bitte bitte zwingt mich zuerst.
     
    Maggy63 und general gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.726
    Ort:
    Herne
    Oh, meinte Resi.
     
  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Ja da wird es leider drauf hinauslaufen. Manche muessen halt erstmal jemanden verlieren, bis Einsicht kommt. Für manchen von denen wird es aber auch selbst nicht glimpflich ausgehen.
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.968
    Ort:
    Absurdistan
    Da kannst du vielleicht sogar Recht mit haben ;)
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Entschuldige bitte, aber das ist gequirlte Hühnerkacke. Niemand hier hat die Absicht, jemanden mundtot zu machen. Geschweige denn sowas zu fordern wie die Abschaffung der KK usw.
    Klar kann hier jeder seine persönliche Meinung äußern, muß aber auch damit rechnen, dass er Gegenwind bekommt, wenn er sich recht radikal äußert. ;)
     
    Sinela, allina, O-häsin und 5 anderen gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Übrigens kam nun die neueste Meldung bei ntv: der Impfstoff reicht.

    "....laut einem Medienbericht wird mit Biontech/Pfizer die Lieferung von weiteren 30 Millionen Dosen vereinbart. Dazu kommen weitere zig Millionen Dosen, die über die EU verteilt werden. Eine Herdenimmunität scheint so theoretisch möglich"
     
    Uschi(drei) und Pasti gefällt das.
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    PiRi, ich weiß es nicht. War auch eher ironisch gemeint. Konsequenz ist ja oft so eine Sache ;)
     
  16. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Reg dich deshalb bitte nicht auf. Viele von uns wissen doch, dass die Aussagen von Kati tendenziös eher nicht in der Mitte oder Links einzuordnen sind ;)
     
  17. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Das freut mich wirklich sehr für dich. Dann betrifft dich die Corona-Impfung in Deutschland nur sekundär.
    Jedem steht frei nicht hier zu sein.
    Dass davon irgendwo die Rede war, ist mir anscheinend entgangen.
    Das wiederum hoffe ich sehr, denn der Schnitt ist gut so wie er ist, gesellschaftlich und auch in diesem Forum.
     
    general, B.one, PiRi und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus. ;) Keine Bange, ich bin die Ruhe selbst. :D
     
    stray cat, Rotkaeppchen und B.one gefällt das.
  19. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe allina,

    mir ist bewußt, wie gefährlich diese Demos ohne Schutz - und Abstand für andere Menschen sind und ich halte den Atem an, wenn ich manch ein Interview von Demonstrierenden höre.
    Du wirst mich und meine sehr große Verwandtschaft niemals in der Nähe einer solchen Demo finden.
    Man muss auch niemanden an Covid verloren haben, um dem Tod in seiner Endgültigkeit und niemals endender Trauer begegnet zu sein.

    Ich finde, wohl ebenso wie Du, dass die Gesellschaft sich gegenseitig schützen muss und die Wissenschaftler und der Staat uns dankenswerter Weise dabei hilft.

    Aufgrund meiner Herkunft, meiner Lebens- und Berufserfahrung bin ich in allen ernsten Dingen des Lebens ein großer Verfechter von differenziertem Denken und entsprechenden Äußerungen und ein massiver Gegner von Pauschalisierungen und Konventionalstrafen geworden.

    Es gibt so unterschiedliche Gründe wie Muscheln am Strand, die einen dazu bewegen können, sich jetzt nicht mit diesem Impfstoff impfen zu lassen, sondern ein weiteres Jahr (evtl. auch 2) in selbst gewähltem Stubenarrest zu bleiben. Ganz gleich wie traurig das oft genug ist.
    Wenn man aber verlangt, dass diese Menschen, die 1 Mal pro Woche einkaufen und durchschnittlich einmal pro Woche zum Arzt oder zur manuellen Therapie gehen und sie dabei einem Covid- positiven Begegnen und dabei krank werden, ist es nicht fair, wenn sie einen Zettel in der Tasche haben sollen, dass sie auf Hilfe verzichten müssen.

    Und Menschen, die -nur mal beispielsweise- begründete Angst haben oder auf eine Schleimhautimpfung per Spray hoffen und warten (siehe Podcast Dr. Drosten) DARF man sie meiner Meinung nach nicht in einen Topf mit Leerdenkern oder Egozentrikern werfen.

    Ich weiß, dass DU Ausnahmen zuläßt. Da die pauschalisierende Aussage des Mannes der Ethikkommission das aber mit keinem Wort andeutet, erschauere ich bei seiner Aussage.

    nachdenkliche, liebe Grüße, cat
     
    Clödi, Ruth, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden