Danke Hab gerade mal eine Mail an meine Ärztin geschickt diesbezüglich. Ja ist ein Totimpfstoff hab nochmal nachgeschaut.
Ich hab morgen Termin für die 7. Impfung, überlege jedoch evtl. vor Ort einen Rückzieher zu machen und mich nur gegen Grippe impfen zu lassen und Corönchen dann später.
Das ist ein Totimpfstoff. Kannst du mir sagen, wie lange die Impfungen halten? Meine sind jetzt auch schon ein paar Jahre alt, deshalb frage ich…
Ich hab im Internet von Studien gelesen, bei denen nach 7 Jahren der Schutz noch besteht. Aber wirklich erwiesen scheint nichts zu sein. Wie lange der Impfschutz nach Impfung mit dem Totimpfstoff anhält, ist noch Gegenstand der Forschung. Bisherige Ergebnisse zeigen aber, dass der Impfschutz gegen Gürtelrose nach vier Jahren nur leicht abnimmt (von 98 auf 88 Prozent). Weitere Studien weisen darauf hin, dass der Schutz noch länger anhält. Stand: 26.01.2024 (#3618) Quelle: impfen-info.de
Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob oder wie oft nachgeimpft werden sollte? Ich hab bisher 2 Impfungen bekommen und wollte eigentlich auch keine mehr, aber in letzter Zeit denke ich doch darüber nach. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange so eine Impfung anhält oder ob regelmäßig geimpft werden muss, so wie bei der Grippeimpfung. Hat jemand Infos für mich?
Der aktuelle Impfstoff von Biontec ist an die neueren Varianten angepasst. Wir sind vor kurzem beide geimpft worden, es war die 6. Impfung, alles gut vertragen, keinerlei Schwierigkeiten.
Ich hab mich erst gegen Grippe dann nach 4 Wochen , Coronabooster. Booster ist jetzt vor 4 Wochen gewesen und ich habe jetzt Gelenkschmerzen, wie ein Schub . Sogar dolle Schulter / Nackenschmerzen. Wer hat so etwas auch nach COVID Impfung oder kommt das nicht davon .?!?
Die Frage zu beantworten, ist schwierig, wir sind Laien. Ich tippe eher auf das feuchte und teilweise nasskalte Wetter, was den Knochen und Gelenken gar nicht gefällt. Bei Schulter/Nacken - kann es Durchzug gewesen sein? Wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen.
@Tina_ Nach 4 Wochen können deine Gelenkschmerzen/Schub doch auch ganz unabhängig von der Impfung kommen......Probleme innerhalb einer Woche,da würde ich einen Zusammenhang vermuten,aber nach 4 Wochen......nicht wirklich.
Nach 4 Wochen nach der Impfung tickte mein Hashi - der 30 Jahre nicht behandlungspflichtig war - aus. Also da bestand ein Zusammenhang. Der Körper braucht ja ne Weile, um alles zu verarbeiten. Lediglich an der Impfstelle dauerts evtl. 1 Woche. Aber der restliche Körper hat schon eine Weile zu tun. Es ist ja kein Schmerzmittel, das gleich wirkt, sondern eine Impfung setzt verschiedene Vorgänge im ganzen System in Gang. Und sicherlich kann auch die Impfung den Körper stressen, wobei jeder Stress einen Schub auslösen kann. Auch meine Probleme nach der Grippeimpfung kamen 3 Wochen später. 3 Wochen danach musste ich als Notfall ins Krankenhaus. Sol ange wurden die Atemprobleme schleichend schlimmer...