Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Biontech soll auch gegen die Variante wirksam sein.
    Aber die Kombi ist ja wieder nur für Alte, denn unter 60 taugt Astra nix wegen der Hirnvenenthrombose.
    Es sei denn, dies wird zum zweitenmal wieder geändert, wie auch die Abstände.
     
  2. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.178
    Die Empfehlung der Stiko gilt für alle Altersgruppen. Die Zweitimpfung kann ab vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgen.
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.503
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Vorhin bei T-.....line gelesen:
    Mit der schnellen Ausbreitung der ansteckenderen Delta-Variante in Deutschland passt die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Impfempfehlung an. So sollen Menschen, die eine erste Dosis Astrazeneca erhalten haben, künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna erhalten, teilte das Gremium am Donnerstag mit. Der Abstand zwischen erster und zweiter Dosis solle dann mindestens vier Wochen betragen.

    Die Empfehlung gelte "vorbehaltlich der Rückmeldungen aus dem noch zu eröffnenden Stellungnahmeverfahren", hieß es. Die Expertinnen und Experten begründen diesen Rat damit, dass die Immunantwort nach dem Verabreichen von zwei verschiedenen Präparaten – erst Vektor-, dann mRNA-Impfstoff – der Immunantwort nach zwei Dosen Astrazeneca "deutlich überlegen" sei.
     
    Pasti gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann wären ja die zweimal mit Astra geimpften nun die Gelackmeierten, weil weniger Schutz. Also triffts wieder die im Altersheim, die eigentlich am ersten und besten geschützt werden sollten.
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Die haben aber doch aber hauptsächlich BionTech bekommen, weil AZ Anfang des Jahres noch keine Zulassung hatte.
     
    Claudia1965 und Clödi gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja, die ersten. Das waren nur paar in den Altersheimen.
    Dann wurde Astra nur noch bei den Alten eingesetzt. Alle bekamen Astra, Männe auch.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    AZ wurde Ende Januar 2021 zugelassen, das Impfen fing am 27.12.2020 an, und da wurde nur in den Alters- und Pflegeheimen geimpft, also fast 5 Wochen lang! Von ein paar zu reden, ist da wohl etwas untertrieben. AZ wurde ja auch lange nur für Menschen unter 65 empfohlen, auch deshalb haben viele ältere Menschen das nicht bekommen.
     
  8. Ja Piri, da hast du recht, aber es sind nun schon 8 Wochen bei ihm und bei Astrazenica sollten es ja 12 Wochen Abstand sein. Daher hat er erst am 28.07. den 2. Impftermin.
    Wir haben auch noch nichts anderes gehört....

    Liebe Grüße
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Der Abstand bei Astra wurde aber auf 6 Wochen runtergesetzt, vermutlich damit alle noch in Urlaub können.
    Deshalb sag ich doch, dass bei Astra ständig neue Erkenntnise und Änderungen kommen.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    soviel wie ich weiß, wurde der Abstand bei AZ NICHT generell runtergesetzt, nur einige haben die Ärzte dazu gedrängt.
     
  11. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Gestern hatte ich meinen Quartals-Rheumatologentermin. Es bleibt dabei, das Rinvoq heute, morgen (Impftag) und übermorgen auszusetzen. Mein MTX-Tag ist Montag, das soll ich aufgrund des kurzen Abstands zur Impfung einmal aussetzen.
     
  12. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Entweder hat unsere Impfstelle des Klinikums jetzt mehr Impfstoff zur Verfügung oder weniger Anfragen nach Impfterminen oder...
    Jedenfalls habe ich gestern einen Anruf bekommen, dass wir unsere 2. Impfung (Comirnaty) jetzt schon am Montag bekommen. Das sind dann statt 6 Wochen 4 nach der 1. Impfung.

    Bei meinen Eltern, auch dort geimpft mit A. Z., bleibt es wohl beim 2. Termin nach 12 Wochen. Zumindest haben sie bis jetzt noch keine andere Info.
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Beim Impfzentrum blieb es auch bei 12 Wochen, denn die kriegens nämlich nicht gebacken, die Termine online oder übers Callcenter irgendwo im Nirgendwo zu ändern.
    Die bekamen nicht mal die Absagen verarbeitet.
     
  14. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Das funktioniert bei "unserer" Impfstelle super. Alles, was die Termine betrifft, wird telefonisch durch's eigene Personal geregelt, nicht über ein Callcenter.
    Ob Termine vorgezogen werden oder nicht, kommt da wohl eher auf den verwendeten Impfstoff drauf an.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Unsre Firma hat schwer zu verstehende Mitarbeiter. Und Im Computer finden die garnix.
    Hab ich im Anschluss an unser Theater von vielen gehört.
    Auch das Testzentrum vorm Krankenhaus spricht unsre Sprache nicht. Es war keinerlei Verständigung möglich, ich musste aber den Test haben, als ich zur Rheumaambulanz musste. Im Krankenhaus wurde mir dies bestätigt. Es lag also nicht an meinen Ohren. Allerdings haben wir gut 60% Ausländeranteil in der Stadt. Somit können die sich wenigstens verständigen.

    Gottseidank musste ich meinen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, weil tags zuvor wegen sinkender Zahlen meine doppelte Impfung ausreichte.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  16. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Das Impfen hier im Impfzentrum an der Messe hat gut geklappt - es war gut organisiert, auch wenn die Wege innerhalb des Zentrums für mich teilweise grenzwertig waren. Von der Tram wird man mit dem Shuttle in die Halle 5 gefahren. Es war recht voll, sehr viele junge Leute, die sich impfen lassen wollten. Und das war noch in der Zeit mit Termin. Wie groß die Nachfrage ab 14:00 (terminfrei) ist, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass wir die notwendige Impfquote erreichen werden.
    Das Arztgespräch war kompetent - ich habe nichts zu meckern.
     
    Deleted member 55144, Pasti, Tab und 3 anderen gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Genau solche Veröffentlichungen verunsichern mich noch mehr. Und nicht nur mich.

    Schon im zweiten Absatz glaub ich steht:


    .... der Schutz scheint leicht verringert und trotzdem unvermindert hoch..... ja was nun?
    Dinge, die ich nicht verstehe. Vermindert und unvermindert hoch versteht weder Männe noch ich.
    Ein Politiker könnte es nicht besser sagen.
     
  18. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Na ja, wenn der Schutz sonst 95% beträgt und bei Delta beträgt er "nur" 90%, dann ist er trotzdem unvermindert hoch.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es geht aber um den Vergleich von Astra, Biontech und Moderna. Dann ist das bei allen 3 Impfstoffen wohl so.
    Dann haben alle 3 einen unvermindert hohen Schutz.
    Und gleichzeitig sagen sie im Fernseher und Radio was anderes.

    Es ist wie Schaukeln..... ich lass es mit dem Nachdenken ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden