Vollständig Geimpfte können sich weiterhin auch anstecken und weitergeben. Deshalb ist Vorsicht im Falle des Falles doch geboten. Und die Ärzte entscheiden für ihre Praxis, wie sie es haben möchten. Wir für uns tragen weiterhin Masken, desinfizieren Hände, halten Abstand. Aufmerksam sollte man schon sein, ohne hysterisch und krümelkackerisch zu werden.
Ich werde mit der Zweitimpfung noch warten müssen. Nach der ersten haben m Februar ich meinen ersten Rheumaschub bekommen. Hab immernoch damit zu kämpfen . Werde abwarten bis. Besser ist ,weil ich MTX Einnahme nicht unterbrechen will. Heute gibt's erstmalig 22,5 mg und ich hab richtig Angst davor. Muss jetzt erstmal wieder etwas fitter werden in drei Monaten steht Umzug an.
Ich werde weiterhin sehr vorsichtig sein. Für mich ändert sich durch die Impfung ja nur, dass ich evtl. nicht mehr sterbe, wenn ich mich anstecke. Aber auch das ist nicht sicher, denn es gab unter den durchgeimpften Infizierten auch schon einige Sterbefälle. Einer sogar hier im Forum schon beschrieben. Die MTX-Einnahme braucht man echt nicht unterbrechen. Wurde mir jetzt mehrfach von Ärzten bestätigt, weil Biontech keine abgeschwächten Viren als Trägermaterial benutzt. Ich hab auch seit der ersten Impfung einen leichten Schub un dhab Prednisolon wieder auf 3,5 mg erhöht.
Genau so ist es und auch ich werde weiterhin aufpassen. Hoffentlich werden die Impfstoffe mit der Zeit besser werden.
Mir wurde es anders empfohlen. Die Begründung hatte aber nichts mit abgeschwächten Viren zu tun. Es geht generell um eine bessere Impfantwort, wenn man das MTX aussetzt. In meinem Fall sollte ich auch Erelzi einmal aussetzen.
Ich soll zwei Tage vor und fünf Tage nach der Impfung den JAK-Hemmer (Rinvoq) weglassen, wegen der Impfantwort.
Irgendeine Entscheidung oder Regelung muss es ja jetzt geben. Wahrscheinlich muss auf längere Sicht mit dem Virus gelebt werden und jahrelang nichts mehr aufmachen geht auch nicht. Es geschieht ja unter Vorsichtsmaßnahmen und eingeschränkt und nicht gleich im Vollmodus. Außerdem gibt es Menschen, die sich nicht impfen lassen können, selbst wenn die wollten. Sollen die dann nirgendwo mehr hindürfen, bei denen geht dann eben nur mit Test.
Ich hoffe außerdem auf die Zulassung von Medikamenten zur Behandlung der Krankheit, denn da scheinen schon Pläne in den Schubladen zu liegen, nur wurden leider keine Gelder locker gemacht. Bei einem Medikament fehlten lediglich 100.000 € für die Verpackung, sonst hätten sie es schon zur Zulassung anmelden können. In der Sendung - weiß leider nicht mehr in welchem Programm es war - wurde auch angesprochen, dass dieser wichtige Schritt letztes Jahr schon versäumt wurde, weil man dachte, mit einer Impfung sei der Käse gegessen. Die 200.000 Dosen von Trumps Medikament aus USA liegen weiterhin in den Universitätskliniken. Davon hört und sieht man nichts mehr.
Danke dir für den Link @Clödi und die aktuelle Info. Ich denke schon das die Impfung schützt, auch wenn es nicht Hundert Prozent ist, aber ein gewisser Schutz ist es doch, sonst wäre ja die Impfung eigentlich nutzlos irgendwie. Das die Hygieneregeln etc. weiter eingehalten werden sollen ist klar, aber es ist doch jetzt gut das es die Impfung gibt. Ich bin jedenfalls froh drum und das es uns zumindest teilweise eine gewisse "Normalität" zurückgeben kann. Ich schütze mich natürlich nach wie vor weiter und halte mich an Regeln, aber freue mich auch darauf das einiges wieder oder bald wieder möglich ist. Und ich finde es auch okay, das bald Kinder ab 12 Jahren und später womöglich noch jüngere geimpft werden können. Die Kinder haben seit über einem Jahr keinen geregelten Schulbesuch und die ganzen Freizeitaktivitäten außer Haus fielen flach und treffen mit Freunden oder im Kinder und Jugendhaus/Club usw. gibt es nicht mehr und das darf nicht ewig so bleiben, auch Kinder und Lehrer/innen einschließlich Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen leiden darunter. Vor allem auch diese, die in kleinen Stadtwohnungen ohne Garten leben müssen. Ich habe früher, als mein ältester Sohn klein war in einer solchen Stadtwohnung gelebt und ich stelle mir das schrecklich vor, wenn man da mit den Kindern nicht rauskommt, irgendwohin, in den Park, Zoo oder zum Stadtteilcafe/Familien und Mamatreff, Krabbelgruppe und vieles mehr.
Vor allem hält die Impfung auf längere Sicht gesehen die Intensivstationen wieder für normale Fälle frei. Wichtige OPs, die verschoben wurden, können dann wieder durchgeführt werden. Es geht ja nicht um den einzelnen, sondern um uns alle, unser ganzes System.
Weil die Ärzte Ahnung haben. Ich könnte reinschlagen, dass jetzt wieder überall gelockert wird. Und dann gehen die Zahlen wieder hoch...
Aber "die Ärzte" haben doch gar nicht ganz so unterschiedliche Ansichten, ich musste bislang vor keinem Arztbesuch einen Coronatest machen. Ob die Zahlen dann wieder extrem hochgehen wird man sehen, ich sehe das jetzt erst mal nicht ganz so düster und negativ, alle müssen wohl "lernen" damit zu leben und umzugehen. Auf Dauer kann man nicht ewig alles still legen und zu lassen. Ich denke jetzt so, dass es mit den Impfungen und Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen und dann vielleicht noch mit neuen Entwicklungen für Medikamente bezüglich Covid doch aufwärts gehen kann, Schritt für Schritt und vorsichtig. Gewisse Lockerungen finde ich jetzt durchaus okay, im Außenbereich eines Cafes oder Restaurant zu sitzen mit Abstand und Essen, Getränke und Cafe/Eis genießen, finde ich jetzt okay. Oder in einer Ferienwohnung oder im Campingwagen oder Zelt und mit Hygieneregeln und Abstandsregeln. Es wird gar nichts abrupt und im Vollmodus gelockert und geöffnet, es läuft unter Vorsichtsmaßnahmen ab. Gestern war der Europäische Songkontest ESC, live im Fernsehen aus Rotterdam mit Besuchern im Saal, alle wurden kurz vorher auf Corona getestet. Letztes Jahr fiel der Songkontest wegen Corona ja komplett aus.
Von mir aus brauchts solche Veranstaltungen gar nicht.... Ganz nebenbei gesagt. Auf diese Tests kann man getrost schei*en, die stimmen so oft nicht, da kann man die gleich sein lassen. Die Frage war ja die, dass die Politiker meinen, dass, wer geimpft ist, sicher ist und z. B. keine Maske mehr tragen braucht etc, und das ist völliger Quatsch, weil man trotz der Impfung Überträger sein kann. Da werden gerade wieder Dinge diskutiert und entschieden, wo ich mir stundenlang vor den Kopf klatschen könnte. Natürlich kann nicht alles bis in alle Ewigkeit geschlossen und verboten bleiben, aber kann man nicht bitte erstmal konsequent ausrotten, was auszurotten geht, erstmal impfen, bis alle durch sind, die Mutationen überwachen und erst DANN wieder zum Normalzustand übergehen? Ich wette alles, was ich habe, dass nach Pfingsten wieder die Post abgeht. So halbherzig, wie das hier gehandhabt wird, wird das NIE was! Vielleicht wirds nach den Wahlen anders. Ich hoffe noch....
Okay das fände ich auch nicht gut, aber habe es so gar nicht gehört und verstanden von den Politikern. Die sagen doch auch das geimpfte die Masken und Hygieneregeln trotzdem noch einhalten sollen oder müssen, oder habe ich da was nicht mitgekriegt.... Das mit dem Song-Kontest gestern, finde ich jetzt nicht unbedingt alles okay, da waren ja Massen eng gedrängt ohne Masken drin. Also selbst, wenn die alle vorher getestet wurden, ich hätte mich da jetzt ehrlich gesagt auch nicht getraut mich da dazu zu setzen.
hab noch nicht gehört, dass man keine Masken zu tragen braucht... hier in Deutschland? Ach nur mal nebenbei, wir haben Ausschnitte aus dem Song contest gehört, wisst Ihr, wie mein LeGe das nennt: akustische Umweltverschmutzung.
Ich finde es wichtig, dass Geschäfte und Außengastronomie hier in NRW kontrolliert wieder geöffnet werden. Die Alternative ist nämlich bei uns im grenznahen Bereich Shoppingtourismus in die Niederlande bei weit höheren Inzidenzen, die dann wieder hier eingeschleppt werden. Seit Wochen wird hier immer wieder dazu aufgerufen, nicht zum Shoppen oder Kaffeetrinken über die Grenze zu fahren. Aber viele Leute halten sich ja nicht daran. Dann lieber hier einkaufen mit negativem Test und niedrigen Inzidenzen. Habe bisher auch noch niemanden gehört, der gesagt hat, dass die Hygienemaßnahmen nach der Impfung nicht mehr nötig wären.
Möglicherweise ist das in anderen Bundesländern längst so und vielleicht wißt Ihr das auch schon alle, dann bitte drüber weg lesen: Heute hatte ich einen Termin in einem Schleswig- Holsteinischen Krankenhaus. Bisher wurde eingangs Fieber gemessen und ein Fragebogen musste ausgefüllt werden. Seit heute ist ein negativer Schnelltest erforderlich, um überhaupt ambulant ins Krankenhaus zu dürfen und ein negativer PCR Test, um stationär aufgenommen werden zu können. Zum Glück wurden viele Container aufgestellt, um beides vor Ort erledigen zu können. Meiner Meinung nach ist das alles sinnvoll, aber wenn man es nicht weiß, tut man gut dran, mindestens 1/2 h vor dem Termin da zu sein. Ich habe 1 h gebraucht, da alles noch holprig lief. Zum Glück war kein Stau, sodass ich meinen Termin nicht verpasst habe Liebe Grüße, stray cat
Bei uns kann man den Testtermin vorher online buchen. Dann gehts etwas schneller. Aber man muss eine Stunde Vorlauf einplanen. Ich hoffe, dass man nach dem Test das Zelt verlassen darf, und die Antwort aufs Handy kriegt, denn ich möchte nicht mit vielen Menschen dort rumstehen und warten, auch wenn ich bereits durchgeimpft bin.
ja, liebe Chrissi, das geht und ich habe während des Wartens doch auch lieber mit den unzähligen Fahrrädern geschnackt