Consentyx Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von SonjaS, 2. Februar 2023.

Schlagworte:
  1. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und leide an PsA und Psoriasis, wobei bei mir die PsA im Vordergrund steht. Leider hat es bei mir sehr lange gedauert, bis ich endlich behandelt und diagnostiziert wurde (knapp 15 Jahre). Bei mir hat die PsA viele Jahre vor der Psoriasis begonnen. Da die Blutwerte, wie bei PsA üblich, entsprechend nicht aussagekräftig waren, wurde ich immer vertröstet beim Rheumatologen bis zum nächsten Termin.... Sie war sich sicher, dass es entzündliches Rheuma ist, wusste aber nicht welches. Daher wollte sie lieber abwarten....über Jahre.....

    Nach mehrfacher Suche nach einem anderen Rheumatologen, kam ich endlich zu einem sehr guten, der sofort sagte, dass es sich um eine seronehative Spondylarthritis handeln muss... Damals war die Schuppenflechte noch nicht klar. Diese bestand aber schon und wurde fehldiagnostiziert von der damaligen Hautärztin.

    Lange Rede kurzer Sinn, inzwischen ist klar, dass ich an Schuppenflechte leide (mein Vater auch) und es sich beim Rheuma entsprechend um eine Psoriasis Arthritis handelt mit axialer Beteiligung.

    Nun meine Frage. Nach Adalimumab (Idacio) wurde auf Cimzia umgestellt, das ich für ca. 1 1/4 Jahre genommen habe. Damit ging es mir zwar besser, aber ich musste es alle 10 Tage spritzen. Länger hielt die Wirkung nicht an. Außerdem hat Cimzia nicht so gut auf die Schuppenflechte gewirkt und die Gelenke hätten auch noch deutlich besser sein können. Da ich so viele Jahre nicht therapiert wurde, ist die PsA inzwischen so gut wie überall vorhanden, Gelenke und Sehnenansätze..... Unter anderem: den Zehengelenken, Sehen Fußsohlen, Ferse, Knie, Hüfte, ISG, Wirbelsäule, Schultern, Handgelenk, Fingergelenke, Kiefer.

    Nun hat der Rheumatologe vor 3 Wochen auf Consentyx umgestellt. Daher nun meine Frage:

    Seit ich Consentyx spritze und die Wirkung vom Cimzia nachlässt, weiß ich erst wieder, wie viele Gelenke und Sehnen doch auch noch betroffen sind. Denn mit Cimzia war das doch viel, viel besser. Und die Wirkung der Consentyx Spritze hält bisher nur 2-3 Tage an.

    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Consentyx wirkte. Oder gibt es auch Erfahrungen, dass nicht ausreichend half bei der PsA?

    Auch habe ich Nebenwirkungen von Consentyx, die ich bei Cimzia nicht hatte, u.a. Durchfall, Bauchweh, Kopfschmerzen.

    Viele Grüße

    Sonja
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Willkommen bei RO, liebe @SonjaS!

    Da ich andere Diagnosen und andere Medikamente habe,
    kann ich Dir leider Deine Fragen nicht beantworten.
    Doch was ich kann ist, Dich in der Seitenleiste hoch zu schubsen :)
    So ist die Chance größer, dass jemand Deine Fragen beantworten kann.

    Liebe Grüße von cat
     
  3. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Nabend Sonja

    ich hatte jahrelang Etanercept gespritzt und Leflunomid genommen. Dann musste ich wegen einer OP das Leflu absetzen, was meinen Rheumadoc dazu veranlasst hat, komplett umzustellen. Auf Adalimumab. Ich war nach 3 Monaten sehr unzufrieden und habe den Doc überzeugt wieder auf Etanercept zu gehen. Davon war er nicht überzeugt, weil das alleine nicht ausreichend gewirkt hat.

    Seit Mitte Nov. bin ich auf Cosentyx mit 5x 300mg wöchentlich - zu Anfang die Stoßtherapie - und dann alle 4 Wochen 300mg. Ich habe aktuell das Gefühl in einen Jungbrunnen gefallen zu sein. Und das erste Mal merke ich, dass ich kaum noch Rückenschmerzen habe. Wusste nicht, dass ich auch davon so eingeschränkt war; trotzdem ich 2021 versteift worden bin - LWS. Habe die Rückenschmerzen nicht auf PSA geschoben, obwohl aus auf dem Röntgenbild schon eine Stierhornbildung gibt. Trotzdem hatte ich ausreichend andere Baustellen und habe gedacht, dass der Rücken nicht arg betroffen wäre. Jetzt wirkt Cosentyx und ich bin sehr glücklich. Also gib die Hoffnung nicht auf. Wie hoch ist Deine Dosis?

    Schönen Abend
    LG

    Rheinhessin
     
    stray cat gefällt das.
  4. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Cat,

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Und auch für's Hochschubsen. Es hat gleich funktioniert.
    Liebe Grüße
    Sonja
     
    stray cat gefällt das.
  5. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Guten Abend Rheinhessin,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufmunterung.

    Ich spritze genau wie Du: 5x 300 mg wöchentlich und anschließend alle 4 Wochen 300 mg. Bin bei der 3. Spritze.
    Ich hoffe auch, dass die erhoffte Wirkung noch kommt. Im Moment ist es allerdings noch deutlich schlechter als unter Cimzia, trotz 10 mg Prednisolon dazu.
    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis zu eine deutliche Verbesserung gemerkt hast?
    Jungbrunnen klingt toll. Ich freue mich, dass es bei Dir so gut wirkt. Und es macht mir auch Hoffnung.
    Denn wie Du schreibst, ist schon heftig, wie einschränkend auch der Rücken ist....Ich habe 2 kleine Jungs, die ordentlich Spielzeug auf dem Boden verteilen....
    Ging bei dir der Übergang auf den 4 Wochen Rhythmus gut? Ich kann mir das gerade noch gar nicht vorstellen.
    Hast Du Nebenwirkungen?

    Liebe Grüße Sonja
     
  6. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo
    ich habe auch PSA. Bei mir war ein Wirkverlust von Adalimumab (Hulio) und dass Hulio nicht am Rücken geholfen hat, der Grund für die Umstellung . Habe im Oktober mit Consentyx nach dem gleichen Schema, aber mit 150 mg angefangen. Und bin jetzt bei 300 mg alle 4 Wochen.
    Für den Rücken super, da ich auch ne milde Form von Bechterev habe. Ich muss noch wöchentlich 10 mg MTX Tabletten nehmen für die Entzündungen an den Sehnen.
    Consentyx war beim Eingewöhnen ein Müdemacher, aber das hat sich gegeben. Es wirkt super für den Rücken.
    Leider bekomme ich nach der Spritze so zwei bis drei Tage danach eine Stelle mit Schuppenflechte zB am Kopf oder am unteren Rücken. Die braucht dann ne Woche bis sie wieder weg ist.
    Ich hoffe, dass sich kein Wirkverlust einstellt und mit Cosentyx das Medikament der Wahl gefunden ist und bleibt.
    Hab Geduld, bei mir ist die Wirkung auch mit der Zeit gekommen.
    Ciao Schosl
     
  7. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Schosl,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ich drücke dir die Daumen, dass es Consentyx dein Mittel der Wahl ist.
    Es macht Hoffnung zu hören, dass die Wirkung mit der Zeit gekommen ist. Ich werde mich noch etwas in Geduld üben. Schade, dass die Schuppenflechte nach der Spritze bei dir schlechter statt besser wird.
    Die Müdigkeit fand ich auch heftig nach den ersten zwei Spitzen. War bei der 3. Spritze aber schon besser.

    Dass Du zusätzlich MTX brauchst wegen der Sehnen, finde ich sehr interessant. Ich fand schon, dass Cimzia für die Gelenke besser war als für die Sehnen. Allerdings habe ich jetzt mit dem Consentyx solche starken Sehnenentzündungen, dass ich massiv Probleme habe beim Stehen, Laufen, Treppe runtergehen......Das kam mit ziemlicher Wucht nun wieder.
    Die Fingergelenke sind aber durch Consentyx schon etwas besser geworden, auch nicht mehr heiß und dick. Auf den Rücken gibt es auch eine Wirkung, nur zu kurz und zu schwach bisher.

    Viele Grüße
    Sonja
     
  8. Rheinhessin

    Rheinhessin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    117
    Ort:
    in Rheinhessen ;-)
    Nabend Sonja

    Ich habe nach in der Zeit zwischen der 5. wöchentlichen Dosis, bis zu der nächsten Spritze Mitte Jan. gemerkt, dass was anders ist, wobei ich sagen muss, dass derzeit nach 3 Wochen bemerkbar ist, dass es Zeit wird für die 4 Wochen Dosis. Ansonsten gibts schon mal Schmerzen bzw. Schwellung. Also ich habe 5 x 300 mg. genommen und es wurde anschließend für ca. 3 Wochen besser, die letzte Woche vor der nächsten Spritze war es etwas schlechter.

    Ich muss mich nächste Woche wieder spritzen und mehr derzeit so langsam meine PSA wieder. Aber es ist ja bald soweit, dass ich wieder spritzen darf. Und wenn ich das dann mal 4 - 5 Monate mache, dann hält es eventuell auch länger an.

    Nebenwirkungen habe ich keine. Hatte aber nach der 5. Woche trotz 4x Corona-Impfung dann doch leider Corona bekommen, was leider jetzt noch Probs macht. Ansonsten merke ich keine Einschränkung; bis jetzt.

    LG
    Rheinhessin
     
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Ich habe damals Cosentyx gerade wegen massiver Entzündungen der Sehnen verschrieben bekommen. Es wirkte auch Recht gut nach der Startphase, gerade die Achillessehnen und Bizepssehnen sind meine Hauptprobleme und dafür fand ich es Klasse.

    Leider schlichen sich dann immer mehr Hautprobleme ein, die sich bis zu einem massiven juckenden Ausschlag am ganzen Körper entwickelten. Dazu kam ne ständige Bindehautentzündung.
    Es dauerte noch lange bis mein Leidensdruck erkannt wurde und ich als Notfall (bin einfach selbst hingefahren) in der Uniklinik landete und vor allem das man klären könnte, das es vom Cosentyx kam.

    Leider darf ich nun aus dieser Medikamentengruppe nichts mehr nehmen...

    Ich wünsche euch mit Cosentyx ganz viel Erfolg, denn es ist nicht immer einfach, das Mittel für sich selbst zu finden...ich such aktuell wieder
     
  10. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Rheinhessin,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung..... Ich habe gelesen, dass zur Not Consentyx auch alle 2 Wochen gespritzt werden kann.....Zumindest bei hoher Gefahr von Gelenkschäden, meine ich. Aber natürlich will man ja so wenig wie möglich spritzen. Aber es ist ja gut zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist.
    So wie ich es bei Dir verstanden habe - und bei Norchen1 schien es ja ähnlich zu sein - scheint es nach der 5. Spritze ja spannend zu werden.....
    Ich habe den Eindruck, dass die Wirkung nicht gerade schnell eintritt..... Bei Cimzia war das anders. Bin mal gespannt.
    Morgen ist die 4. Spritze dran, und ich kann es kaum erwarten. Gehe ziemlich auf dem Zahnfleisch, da täglich die Entzündungen zunehmen.

    Scheint so, als hätten wir fast zeitgleich Corona gehabt, bei uns kurz vor Weihnachten bis Anfang Januar. War meine 2. Infektion, meine Familie war bereits 2020 erstmals dabei, kam aus der Grundschule. Jedenfalls frage ich mich gerade, ob es nicht besser gewesen wäre, etwas zu warten mit dem Medikamtenwechsel. Denn der Schub fing etwas nach Corona an und in den Schub habe ich scheinbar auf Consentyx umgestellt. Vielleicht ist es deshalb auch so heftig. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Ich wünsche Dir, dass es so gut mit Consentyx bleibt, also keine Nebenwirkungen und hoffentlich noch eine Wirkung bis 4 Wochen.....

    LG
    Sonja
     
  11. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Norchen1,

    vielen Dank auch für deinen Beitrag.

    Ist ja heftig, was bei Dir an Nebenwirkungen aufgetreten ist. Tut mir leid. V.a. da es ja anscheindend auch noch wirksam war bei Dir.

    Ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob ich in 2 Wochen sagen kann, juhu, es wirkt. Denn im Moment fühlt es sich nicht danach an. Sowohl Sehnen, aber auch die Gelenkentzündungen sind stark wie lange nicht. Dein Beitrag macht aber Hoffnung und lässt mich das Handtuch noch nicht schmeißen.

    Wie Du sagst, es scheint nicht einfach zu sein, das richtige Medikament zu finden. Vor allem ist es halt nur Versuch und Irrtum,,,Und das zieht sich.

    Welches Medikament probierst du denn jetzt bzw. hattest Du schon? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen

    Ich habe überlegt, ob Tremfya noch was wäre, sollte Consentyx doch nicht helfen. Oder halt wieder Cimizia. Das war zwar nicht toll, aber doch viel besser als jetzt gerade. Oder eben noch was anderes...... Mal schauen.

    LG Sonja
    L
     
  12. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Sonja,

    Ich bin aktuell wieder bei Stelara, erstmal 2 Spritzen im Abstand von 4 Wochen, dann einmal im Viertel Jahr. Allein das wäre toll, wenn es funktioniert. Ich weiß aber vom letzen mal das ich nach ca 9-10 Wochen spätestens die nächste Dosis gebraucht hätte.
    Aber dafür bin ich dem Doc zu leicht...hört man ja auch selten...
    Nur sehe ich mit der zweiten Impfung gerade schwarz, da sich ein super Schnupfen anbahnt...ich werde es erleben...
     
  13. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Norchen1,

    Wieso hattest Du denn von Stelara auf Consentyx gewechselt, nur wegen der Sehnen?
    Hat Consentyx denn gut auf deine Gelenkentzündungen gewirkt? Denn hier habe ich bisher den Eindruck, dass die viel schlechter sind seit Consentyx. Quasi täglich schlimm, den halben Tag suche ich nach kalten Gegenständen unterwegs, um die Fingergelenke zu kühlen....

    Ich weiß auch nicht, was ich von den vorgegebenen Abständen halten soll.... Wenn die Wirkung nun 9 statt 12 Wochen anhält, dann wirkt es doch nicht genug...... unabhängig vom Gewicht. Und 3 Wochen aushalten ist ja nicht gerade kurz. Hoffe für dich, dass es diesmal vielleicht besser klappt.

    Cimzia hatte ich in 10 d Abständen spritzen müssen statt 14 d. Allerdings habe ich versucht, zumindest 11 bis 12 d auszuhalten....

    Kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie ich 4 Wochen bei Consentyx warten soll....Musste seitdem schon das Prednisolon erhöhen, was ich eigentlich reduzieren statt erhöhen wollte.... Mal abwarten.

    Hast du vor Stelara schon was anderes ausprobiert?

    Welche 2. Impfung meintest Du?

    LG
    Sonja
     
  14. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Sonja, ich bin von Stelara weg, weil es nicht gut genug gewirkt hat bzw schon früher als 12 Wochen die Schmerzen und Entzündungen wieder mehr wurden und mein Doc sich mehr von Cosentyx versprach.
    Ich atte nach paar Wochen auch das Gefühl es ist besser, aber dann kam der super Gau mit dem Ausschlag am ganzen Körper

    Da bei mir ständig meine Achillessehnen und Bizepssehnen entzündet sind und da wohl Stelara gut helfen soll, der letzte Versuch paar Jahr zurück liegt, haben wir noch einen Versuch gestartet
     
  15. SonjaS

    SonjaS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    11
    Hallo Norchen, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen Norchen, dass das Stelara diesmal besser wirkt. Oder sollte es nicht Stelara sein, was ich nicht hoffe, dass du ein anderes für dich gutes Biologikum findest.
    Das mit den Sehnenentzündungen kenne ich leider auch.
    Wie gesagt, ich hoffe das Beste für dich......

    Liebe Grüße Sonja
     
    Norchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden