Cimzia Pen - Transport im Sommer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Niella, 18. März 2022.

Schlagworte:
  1. Niella

    Niella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Vielen lieben Dank an alle für die ganzen Tipps. Ich hatte jetzt ca. 1 1/2 Jahre den Metex Pen. Hatte viele Nebenwirkungen und brachte keine Besserung. Und zum Schluss jetzt beide (Cimzia und Metex). Ich darf jetzt Metex endlich absetzen. Mit dem Metex war ich einmal im Ausland und das war echt einfach, da auch ohne Kühlung. Mit Cimzia ist es jetzt doch was Neues. Werde meinen Rheumatologen fragen, ob ich wegen Urlaub auch 2 nach 4 Wochen spritzen darf. Wäre super wenn es klappen würde. Die Fr...... Kühltasche klingt auch gut, wenn man wirklich nur 1 Pen mal schnell mitnehmen müsste. Die große Tasche werde ich mir holen. Danke :)
     
    Manoul und Katjes gefällt das.
  2. Niella

    Niella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen, ich hätte noch einmal eine Frage. Damit ich die Cimzia nicht in den Urlaub mitnehmen muss, soll ich den Spritzentag jetzt schon immer um 1-2 Tage nach hinten schieben, damit ich sie erst wieder zu Hause nehmen muss. Ich müsste sie von Montag auf Donnerstag schieben. Hat jemand das schon mal gemacht? Würde dann bei dem "neuen" Spritzentag bleiben. Möchte keinen Schub auslösen. Und parallel soll ich wieder mit Metex anfangen, aber als Tablette.
     
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Hallo Niella,

    ich habe schon um eine Woche und mehr geschoben (wegen Erkältung, Zahnarzttermine, und Covid-Impftermin).
    Habe keine Auswirkung gespürt. Habe dabei sowohl 3-4 Tage nach hinten, als auch 1 Woche nach vorne verschoben.

    Habe mir dafür eine kleine Graphik über die Halbwertszeit erstellt.
    Wenn man alle 2 Wochen spritzt, und die Halbwertszeit 2 Wochen wäre (das ist so ein Richtwert, der ist aber individuell verschieden), dann schwankt die "Dosis" zwischen 400mg und 200mg. Wenn du einmalig um 3 Tage nach hinten schiebst, kommst du statt auf 200 auf 180 runter.
    Ob die Schwankung zwischen 400 und 200 oder zwischen 400 und 180 ist, ist aus meiner Sicht völlig egal.

    In der Anfangszeit, wenn man gleich 2 Spritzen auf einmal nimmt, geht die "Dosis" auf über 700 hoch.

    Wie gesagt, die individuelle Halbwertszeit ist nicht bekannt. Aber die Tendenz bleibt erhalten. Wenn man eh nur alle 14 Tage spritzt, dann kommt es auf wenige Tage nicht an.

    Schönen Urlaub, genieße ihn!
    Thea
     
    stray cat und Manoul gefällt das.
  4. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    614
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich hab auch die Injectionstage immer mal an Urlaubszeiten angepasst. Allerdings habe ich das immer langfristig geplant und dem Wunschtag Schritt für Schritt angenähert, also bei jedem Injektionstag (bei mir wöchentlich) immer nur einen Tag nach hinten oder nach vorne verschoben, bis es dann passt. Das hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.

    LG Manoul ;)
     
    stray cat gefällt das.
  5. Niella

    Niella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Hallo Thea und Manoul,

    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :) Ich werde nächste Woche um 2 Tage verschieben und dann bei der nächsten nochmal um einen Tag. Wird schon klappen. Und endlich mal wieder Urlaub :) LG Dani
     
    stray cat und Manoul gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden