Cimzia Pen - Transport im Sommer

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Niella, 18. März 2022.

Schlagworte:
  1. Niella

    Niella Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    4
    Hallo, ich bin neu hier und hätte ein Frage. Wie nehmt ihr euren Cimzia Pen z.b. mit in den Urlaub (Auto, Flugzeug, Zug). Ich hatte bis jetzt den Metex Pen und vertrage diesen nicht mehr. Cimzia ist somit eine neue Herausforderung, wegen Kühlung.
    Könnt Ihr eine Kühltasche empfehlen die den Pen wirklich lange kühl hält. Oder eine Kühlbox für das Auto die man, wenn notwendig auch an den Zigarettenanzünder anschließen kann.

    Vielen lieben Dank schon mal.
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  3. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    374
    Hallo Niella,

    seit einigen Monaten nehme ich auch Cimzia.
    Neben vielen anderen Vorteilen finde ich an Cimzia klasse, dass man statt alle 2 Wochen 1 Spritze auch alle 4 Wochen 2 Spritzen nehmen kann. Für den Urlaub mache ich das so. Ist auch mit meinem Rheumatologen so abgesprochen. Wir haben soviel Einschränkungen dass Urlaub und wohlfühlen auch sehr wichtig sind. Und dann einfach nicht an das Rheuma Medikament denken und mit Kühlung rumhampeln müssen.

    falls das für dich keine Option sein sollte: vom Hersteller von Cimzia kriegt man auf Anfrage kostenlos eine genau passende Kühltasche. Bei mir hat eine Mail gereicht. Ist aber ein großes Teil und die kühlakkus müssen dann trotzdem vorgekühlt werden. Und man muss aufpassen dass es nicht zu kalt wird.

    hoffe das hilft dir ein wenig weiter..

    schreib doch gerne mal wie es dir mit Cimzia geht.
    Viele Grüße Thea
     
    stray cat gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Die Cimzia Kühltasche garantiert 24 Std. die Temperatur zu halten..... Ist aber wirklich so groß wie ein kleines Köfferchen.
     
  5. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Ich nehme seit gestern auch Cimzia.
    Katjes, hast Du mir vielleicht eine Foto wie die Tasche aussieht?
     
  6. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    Ich habe mir letztes Jahr eine Kühltasche gekauft für die Imraldi Pens. Die Firma heißt c**l-safe. (weiß nicht, ob ich einen Link hier rein setzen darf?). Sie ist klein und handlich und garantiert eine Kühlung für min. 17h bei 20°C Außentemperatur. Ich habe das bei uns im Labor nachgeprüft und bin locker auf 24h gekommen. Und was viel wichtiger ist, die Medikamente können nicht einfrieren. Bin damit fast 24h unterwegs gewesen. (Langstreckenflug + 3h Anreise bei über 30°C). Hat prima funktioniert.
    Der Nachteil ist ein hoher Preis (80€) aber es gibt gleich ein Formular zur Kostenübernahme dazu, meine Krankenkasse hat das bezahlt. Man bekommt auch Formulare für die Sicherheitskontrolle am Flughafen.

    PS.: Man kann bei dieser Firma auch seine Kühltasche kostenlos prüfen lassen, wie lange sie welche Temperatur hält.
    Viele Grüße,

    Kati
     
    stray cat gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Loona,20° ist aber für die meisten Biologicals viel zu warm.
    Tiger,ich guck mal im Keller ob wir die noch haben....ich spritze Cimzia schon lange nicht mehr.
     
  8. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Ich bin von Influximab jetzt auf Cimzia umgestiegen. Vor Influximab hatte ich Humira. Nach drei Jahren verlieren die Biologicals bei mir die Wirkung.

    Wenn Du es nicht findest, ist nicht schlimm. Hab neulich Mister .....e gefragt und nichts gefunden.
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Doch hab sie gefunden.
    Sie ist 27 cm breit,23 cm tief und 23 cm hoch.
    Durch die vielen Kühlakkus auch nicht wirklich leicht.Aber ich bin im Sommer damit nach Italien gefahren und auch auf einer langen Zugfahrt hat es sehr gut geklappt.

    Also die Größe ist wie ein Kosmetikköfferchen.
     

    Anhänge:

  10. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Danke Dir vielmals liebe Katjes. Werde die Firma anschreiben.
    Bei Humira gab es damals auch eine Kühltasche dazu. Das Influximab hatte darin auch Platz.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  11. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Ich transportiere meine Pens auf Reisen immer mit einem speziellen Gelpack-Kühltasche, welche eigentlich zum Kühlen von Insulinspritzen gedacht ist. Die Tasche ist für bis zu 9 Insulinspritzen und ist groß genug für 2 dicke Imraldi-Pens, aber auch Benepali, Kefzara oder Orenzia passen gut hinein. DasPack besteht aus einer kleinen Tasche mit eingearbeiteten Kristallen, die mit Wasser zu einem Kühlgel aufquellen. Dort legt man die Pens hinen und das Ganze kommt dann in eine kleine Stofftasche, die dazu gehört.
    Die Kühlung der Pens erfolgt dann über Verdunstungskälte. Das reicht bei mir dann also mit 2 Pens für 3 Wochen. Ich habe die Temperatur im Kühlpack zwar nicht gemessen, es soll aber unter 8 °C sein und fühlt sich wirklich ausreichend kühl an und kann nicht einfrieren.

    Nach dem Gebrauch wird das Gelpack einfach wieder offen liegen gelassen, bis das Gel wieder zu Kristallen geworden ist und kann dann bei Bedarf beliebig oft wiederverwendet werden.

    Die Firma darf ich hier nicht nennen, aber der Name fängt aber mit FR an und hört mit IO auf, wenn man nach "Kühltasche für Insulin, 21 x 15cm, blau" sucht, kommt dann schon das passende. Es ist eine rechteckige blaue Stofftasche und kostet ca. 35 €.
    Der Vorteil ist, dass die Tasche vergleichweise klein und leicht ist.

    Ich bin mit dem Kühlpack schon wirklich um die ganze Welt gereist und auch wirklich max. lange Flüge waren bisher kein Problem. Tagsüber habe ich das Pack immer im Rucksack und nachts lege ich die Pens dann irgendwo in einen Kühlschrank.
    Ich habe auf diese Weise schon verschiedene Pens transportiert und das hat immer gut funktioniert. Bisher wollte zwar kein Zöllner oder Sicherheitsabfertiger jemals irgendwelche Unterlagen zu den Pens sehen, ich hatte aber zur Vorsicht immer entsprechende Unterlagen mehrsprachig dabei und vom Rheumatotogen unterzeichnet und abgestempelt. Die Reiseunterlagen habe ich jeweils auch beim Rheumadoc bekommen, die bekommt man aber auch beim Medi-Hersteller oder teils auch im Netz als Download.

    Ich wünsche allen Urlaubern eine gute Reise.

    LG Manoul ;)

    Edit = Tippfehler
     
    #11 19. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2022
    Katjes, stray cat und Lisalea gefällt das.
  12. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    @Katjes sorry ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die Kühltasche hält die 2-8°C innen bei 20°C Außentemperatur. Natürlich nicht 20°C in der Tasche.
     
    Katinka7 und Katjes gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Loona, ja so macht das Sinn!
    Ich glaube, ich war die, die beim Lesen auf dem Schlauch stand. :oops:

    Manoul, doch Namen darfst du nennen..... Nur keine direkt Verlinkung.
    Cool das die Taschen für mehrere Wochen reichen..... Das ist ja optimal für reisen mit Rucksack......!
    Bekommt ihr auch Fernweh?
     
    Manoul und stray cat gefällt das.
  14. Manoul

    Manoul Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    601
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    Nachtrag:
    Wenn das Gelpack zu trocknen beginnt, braucht man es nur wieder nass zu machen. Habe ich bisher aber nicht machen müssen. Es dauert sogar offen auf der Heizung einige Tage bist die Kristalle wieder trocken sind.

    @Katjes Fernweh ist bei mir genauso chronisch wie die RA :1blue1:

    Durch die Pandemie hat sich da auch einiges angestaut ... ich könnte vom Fleck weg zu einer Weltreise aufbrechen. :wave:
    Fernweh kann fast so schlimm sein wie Heimweh.

    LG Manoul ;)
     
    Mizikatzitatzi, Katjes und stray cat gefällt das.
  15. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    @Manoul bei einer Weltreise wäre ich auch dabei:1blue1:
    Bei mir hat sich zum Glück das Fernweh in Reisefieber umgewandelt. Ich habe dieses Wochenende für den Herbst Urlaub gebucht.
    Schön in die Wärme, wenn es hier Rheuma-Schmuddelwetter hat.

    Liebe Grüße,
    Kati
     
    Mizikatzitatzi und Manoul gefällt das.
  16. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Als ich Roactemra hatte, bekam ich von meinem Onkel seine "Frio Kühltasche" für Insulin zum testen. Er hat davon mehrere. Ich glaube es ist das was @Manoul auch erwähnt hat. Der Anbieter hat verschiedene Größen im Angebot. Die Taschen sind relativ klein und handlich, im Gegensatz zu anderen Kühltaschen. Da ich regelmäßig zu meiner Frau mit Zug fahre, hat sich das echt ausgezahlt. Die größere Tasche hatte ich dann im Koffer, die kleinere, für Notfall (zur Überbrückung) in der Handtasche. Die haben sogar meinem Rheumi damals überzeugt. Das gute an denen ist, dass sie auch dann kühlen, wenn man die Vorbereitung vergessen hat. Bzw. ist das bei denen nicht mehr notwendig, Akkus im Gefrierschrank zu parken.
     
    #16 20. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2022
    Manoul und Katjes gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach Kati,echt du willst dem Schmuddelwetter entfliehen ?
    Dieser kalte,nasse Nebel Graupelschauer oder Frost oder Dauerregen......gegen Sonne,Meer und Strand eintauschen.....wäre mir viel zu langweilig (Ironie aus :))

    Wie schön da hast du jetzt schon etwas zum Freuen:)
     
    Manoul gefällt das.
  18. Lolobs

    Lolobs Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    da werde ich gerade hellhörig. Fand die Taschen für meinen Benlysta-PEN auch praktisch.
    Aber habe mich dagegen entschieden, da bei den normalen Taschen nichts von Kühlschrank-Temperatur steht. Sondern nur das es gekühlt bleibt,

    das habe ich da gefunden:
    Zitat:
    bei konstanten Außentemperaturen von 37°C bleibt die Temperaturbereich in der FRIO von 18-26°C für mindestens 45 Stunden. Du musst diese Insulin innerhalb 28 Tage benutzen;

    -bei konstanten Außentemperaturen von 30°C bleibt die Temperaturbereich in der FRIO ungefähr 20°C. Du musst diese Insulin innerhalb 28 Tage benutzen;

    irgendwie hatte ich Angst, dass es da wärmer wird als die 2-8 Grad
    Viele Grüße
     
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @Lolobs, das kann ich dir leider nicht beantworten, da meine Medikamente noch nie länger als 6 Stunden außerhalb eines Kühlschranks waren. Als ich damals nach Australien flog, durfte ich meine Medis im Bordkühlschrank mitkühlen.
     
  20. Loona81

    Loona81 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2021
    Beiträge:
    88
    @Katjes damit es nicht zu langweilig wird, tausche ich Strand und Meer gegen Löwen und Elefanten. ;)
    Und ich gebe mir Mühe Euch dieses Jahr Sonne mitzubringen.

    @Lolobs das habe ich auch gehöhrt, dass die Kühlleistung der Frio Taschen stark von der Außentemperatur abhängt.

    Liebe Grüße
     
    Mizikatzitatzi und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden