Cicloral vs. Immunosporin Kapsel

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von general, 12. September 2020.

  1. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Absurdistan
    Ich soll umgestellt werden, kann mir aber nicht erklären warum. Sind Zusammensetzung, Galenik etc da nicht identisch?

    Oder wo liegen die Unterschiede?
     
  2. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    867
    moin Herr general!
    also ich habe in der super Liste geguckt und gelernt, was Du sicher schon weißt: beides Generika, also Wirkstoff gleich, aber Teigzusammensetzung ;)anders...
    Wenn Du aber nicht auf irgendwelche Zusatz- oder Trägerstoffe allergisch reagiert hast, finde ich es auch seltsam.
    Ist das Neue vielleicht schlicht billiger?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.023
    Also es kann da ein paar Unterschiede geben, hab ja jahrelang Ciclosporin A bzw. damals hieß es Sandimmun genommen und Immunosporin war das Nachfolgermedi, aber ob es da heutzutage zwischen Immunosporin und Cicloral etc. Unterschiede gibt weiß ich nicht. Habe mich seitdem ich Cyclosporin A- Sandimmun nicht mehr nehme damit nicht weiter beschäftigt oder informiert.

    Kann nur berichten das mir das Sandimmun jahrelang doch sehr geholfen hat.
     
    #3 12. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2020
  4. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Absurdistan
    Danke euch beiden :)

    Also ich kann mir die Umstellung nicht erklären. An den Kosten scheint es nicht zu liegen ausser das das neue teurer ist:angel:
     
    stray cat gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    1.023
    Gibt es vielleicht beim Cicloral andere Dosiereinheiten mg pro Kapsel, das kann manchmal auch ein Grund sein für Umstellungen.
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    867
    Moin General :)
    bitte schreib die Lösung dieses kuriosen Rätsels, wenn Du sie vielleicht vom Doc erfährst?
     
  7. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Absurdistan
    stray cat gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    6.883
    Zustimmungen:
    4.896

    Eigentlich ist gerade bei Ciclosporin-Präparaten (genau wie bei Schilddrüsenhormonen) meines Wissens der Ersatz (die Substitution) des verordneten Präparats ausgeschlossen. Das heißt, der Apotheker muss das herausgeben, was auf dem Rezept steht.
    Wenn der Arzt umgestellt hat, würde ich IHN fragen, warum er das getan hat.

    Hab nochmals nachgelesen, hier:

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/162368/Substitution-von-Arzneimitteln-G-BA-legt-Ausschlussliste-vor
     
  9. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Absurdistan
    Danke dir das werde ich tun :)
     
  10. general

    general Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Absurdistan
    Es scheint, wie ich das jetzt verstanden habe, an der Galenik zu liegen. Cicloral ist die alte, "schlechtere" Formulierung, Immunosporin, trotz Generika, die neue mit besseren Eigenschaften. Falls dies der Grund sein sollte waere das ganze fuer mich plausibel :)
     
    stray cat gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    867
    vielen Dank, General!
    Hoffentlich ist es tatsächlich freundlicher (o:
     
    general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden