1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

chronische Polyarthritis

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Susi86, 18. Juli 2006.

  1. Susi86

    Susi86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haid bei Ansfelden
    Hallo!

    Ich heiße Susanne, bin 20 Jahre alt und würde mich freuen wenn sich manche auf meinen Beitrag melden würden.

    Ich habe seit 2 Jahren chronische Polyarthritis und würde gerne andere Menschen mit dem gleichen Problem kennen lernen.

    Also bis dann Susi ;)
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo susi,

    herzlich willkommen im forum :) .

    ich bin eveline, 46 jahre alt, wienerin und habe ebenfalls cp.

    na dann los mit dem erfahrungsaustausch ;) :D ....
     
  3. Susi86

    Susi86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haid bei Ansfelden
    Hallo Lilly!

    Darf ich dich fragen was du beruflich machst??
    ZUr Zeit bin ich arbeitslos und musste meine Umschulung wegen Verschlechterung meiner Krankheit abbrechen und muss wieder mit einem berufskundlichen Berater entscheiden was man noch machen kann.

    lg Susi
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo susi,

    bin seit einem jahr in frühpension. vorher war ich 26 jahre lang im pflegedienst tätig.

    ich würde dir einen körpl. leichten job im büro empfehlen. meine lege wurde wegen rheuma auch umgeschult, auf industriekaufmann.
     
  5. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hi Susi,

    Herzlich Willkommen:)

    Ich bin 22 und habe seit 9 jahren cP und seit 2 jahren noch Fibro dazu.
    Das Arbeitsamt hatte bei mir ein Gutachten gemacht, also ein medizinisches Gtuachten. Ich bin dann für 4 Wochen in ein Berufsbildungswerk gekommen www.bbw-bremen.de dort habe ich danneine Arbeitserprobung im Büro gemacht, die ich mit einer 1 abgeschlossen habe. Am 22.08.06 fange ich dort meine Ausbildung zur Bürokauffrau an.



    Bei fragen, frag einfach:D


    Liebe Grüße

    Kristina
     
  6. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Susi,

    auch von mir ein liebes Willkommen. :)

    Ich bin 43, Beschwerdebeginn Anfang 2006, Diagnose cP seit April. Mir hilft die Basis MTX sehr gut und ich kann meinen Beruf (Layouterin am PC) ohne Probleme ausüben. Auch als ich viele Schmerzen hatte, konnte ich noch relativ gut meine Arbeit bewältigen. Da sitze ich ja und mit ein paar kleinen Hilfen gings schon irgendwie. Ich bin allerdings selbstständig, arbeite von daheim aus und konnte entsprechende Ruhepausen einlegen - und die brauchte ich wirklich ...

    Schööönen Tag
    Rosarot
     
  7. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo liebe Susi,

    auch ein herzliches Willkommen bei RO!

    Bin auch OÖ und gar nicht so weit weg von Dir (Feldkirchen/Donau) :D tja und habe auch cP........bei mir fing es an als gut gut 20 Jahre alt war und jetzt habe ich dies schon seit gut 20 Jahren ;)

    es sind einige OÖ hier im RO.at Forum

    also: bei Fragen - nur fragen

    liebe Grüße
     
  8. Susi86

    Susi86 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haid bei Ansfelden
    Hallo!

    Danke erst mal an alle, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Sollte es bei mir einmal länger dauern bis ich antworte liegt das daran, weil ich zur Zeit nicht immer an den PC kann und ich auch oft keine Zeit dazu habe.

    Ich habe vor kurzem bei 3 Gelenken eine RSO machen lassen und wollte fragen ob da von euch auch schon jemand Erfahrungen hat??

    lg Susi
     
  9. Sylvia_cP

    Sylvia_cP Das Froschi

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien, Ursprung: Steiermark
    Hallo Susi!

    Auch ein herzliches Willkomen von mir.

    Wohne - wie Eveline (winke, winke) - in Wien, bin 43 Jahre jung und arbeite seit 20 Jahren als Software-Entwickler mit Teleworking-Arbeitsplatz.
    Mein Beruf und die Möglichkeit daheim arbeiten zu können kommt mir natürlich bei meiner cP, die ich nun schon 23 Jahre habe, sehr entgegen.

    RSO hatte ich an den Gelenken noch keine, da kann ich dir von meiner Warte keine Erfahrungswerte weitergeben.

    Alles Gute für dich, auch was die berufliche Zukunft betrifft.
     
  10. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo Susi,

    habe RSO schon vor Jahren in 2 Gelenken machen lassen. So lange die Gelenke noch nicht zerstört sind, hat man sehr gute Chancen auf guten Erfolg! Bei mir (und ich kenne auch viele andere Patienten mit RSO-Therapie) hat es sich auf jeden Fall bewährt!

    Nur musst Du, wirst Du sicher wissen, etwas Geduld aufbringen. Dir Wirkung setzt nicht auf einmal, sondern intervallmäßig ein und KANN bis zu einigen Wochen dauern. Aber wenn es hilft, dann toll und man hat oft sehr lange Ruhe! Und - ganz wichtig: wenn das ein Arzt wirklich beherrscht, sind die Nebenwirkungen gleich null...........

    liebe Grüße​
     
  11. Sia

    Sia gaaaaaanz alter Knochen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Susi!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich heisse Sylvia, bin 44 Jahre und lebe in Wien. Seit 8 Jahren hab ich cP mit einem atypischen, sehr agressivem Verlauf. Bis März 2006 hatte ich nur einen Befall der großen Gelenke. Im März kam dann der Megaschub mit einem Befall fast aller Gelenke gleichzeitig - auch der kleinen - und sehr schnellen Deformierungen und Einsteifungen der Gelenke.

    Seit einem Monat geht es mir wieder etwas besser. Übrigens, ich bin schon seit ca. 6 Jahren in Pension. Zuerst nur befristet, seit letztem Jahr unbefristet.

    Unser letztes Treffen in Wien hab ich leider versäumt - ich war mal wieder im Krankenhaus! Aber vielleicht klappt es ja das nächste Mal!

    Gruß Sylvia
     
  12. Fidelia

    Fidelia Fidelia

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Auch neu im Forum

    Hallo an euch alle! Ich bin zwar noch ganz neu im Forum, habe aber schon fleißig eure Beiträge gelesen. Ich bin 46 Jahre alt, Oberösterreicherin und seit 1999 in Behandlung wegen cP. Derzeit nehme ich MTX und seit Juni spritze ich Humira. Offensichtlich hilft's, es geht mir gut, und von Nebenwirkungen habe ich bisher nichts bemerkt. Ich würde mich sehr freuen, mit euch Mitstreiter(innen) in Kontakt zu treten. Bis dann![​IMG]
     
  13. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallöchen Fidelia,

    am besten du eröffnest deinen eigenen Vorstellungsthread und erzählst dort was über dich ...

    Herzlich willkommen im "Club" ... ;) und schööönen Abend noch!
    Rosarot
     
  14. Snowy

    Snowy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    cP

    Hallo Susi,

    herzlich willkommen hier!
    Ich habe seit Februar 06 auch cp und bin 33 Jahre alt.
    Freue mich über den ERfahrungsaustausch hier.

    Liebe Grüße
    Konni
     
  15. Steffi80

    Steffi80 Ich bin Ich

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Susi,

    dein Tread ist zwar schon länger her, aber auch ich möchte die hier willkommenheißen.

    Ichselbst habe auch cp seit ca. 15 Jahr bin selbst 26 Jahre alt.

    Ich gehe Vollzeit in einem Büro arbeiten. Manche Tage verfluche ich die Arbeit am Computer aber andere Tage denke ich auch, wie gut dass du nicht irgendwo draußen arbeiten musst.

    LG
    Steffi
     
  16. Madita

    Madita Giraffenfan

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Susi !

    Auch ich (40 J.) habe cP. Im Oktober 2005 die feste Diagnose nachdem im September mein Hausarzt die Krankheit vermutete, als ich ihn wegen der heftigen Schmerzen aufsuchte.
    Auch von mir ein herzliches willkommen hier.

    Liebe Grüße von