1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

chronikerregelung

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von roco, 4. Oktober 2011.

  1. roco

    roco Guest

    hallo,

    ich hab da mal zwei fragen.

    ich weiss, das chroniker nur 1% zuzahlung (kk) leisten müssen.

    1. ich bin verheiratet, zusammen haben wir ca. 28.000 brutto im jahr

    wie wird da die zuzahlung berechnet?

    2. ich habe dieses jahr für ca. 9 wochen schon krankengeld (also geld von der krankenkasse) bezogen, evtl kommt noch eine reha dazu. ich würde aus arbeit in die reha gehen. wer zahlt in dieser zeit der rententräger übergangsgeld (wieviel? krankengeldhöhe?) oder der arbeitgeber lohnfortzahlung (in welcher höhe). die reha betrifft nicht die krankheit, für die schon krankengeld gezahlt wurde.

    wie errechnet sich denn nun das jahresbrutto für die 1% regelung?

    für mich zu kompliziert und finde auch nicht wirklich was...

    danke für eure hilfe...

    lg roco
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
    Hallo roco,

    es zählt das gesamte Haushaltseinkommen. Vom diesem Einkommen wird dann ein Freibetrag abgezogen. Schau mal auf die Seite (d)einer KK nach, ob die einen Zuzahlungsrechner haben. Die meisten Kassen haben soetwas.
    Du kannst auch zu deiner KK gehen und dir das ausrechnen lassen.
     
  3. roco

    roco Guest

    die kk rechnet es mir eben nicht aus, ich bekomme auch keine info, ob krankengeld mit reingerechnet wird. :confused:
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
    Hallo roco,

    na da ist ja eine nette Kasse...:vb_confused:
    Wie erwähnt, es wird das gesamte Haushaltseinkommen herangezogen. Und zum Haushaltseinkommen zählt auch das Krankengeld. Schau mal hier:
    https://www.tk.de/tk/134034
     
  5. roco

    roco Guest

    okay danke...

    kannst du mir zu der reha-frage (von wem wieviel geld kommt) auch noch was sagen?

    wäre nett...;)
     
  6. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
  7. roco

    roco Guest

    dankeschön, das hat mir wirklich weitergeholfen.

    lg roco
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    zu Hause
    Bitte, gern geschehen. :)