Cholesterinwerte viel zu hoch e

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Adolina, 21. März 2024.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich meinte ja nur, dass es alles mögliche sein kann und deshalb abgeklärt gehört, anstatt (gutgemeint) irgendwelche Gründe zu suchen und dann die Zeit bis zur OP verstreicht und das Vorhaben vielleicht gefährdet ist bzw. verschoben wird.
    Nach meiner Erfahrung mit der Herzgeschichte nehme ich solche Sachen halt ernst, denn ich weiß, dass man leicht in eine falsche Richtung denkt, weil man sich selbst beruhigt.

Nächste Woche ist Ostern.... alle haben Ferien....

2. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Hallo Maggy und Chrissi,

Ich habe jetzt erst gelesen, dass ihr was geschrieben habt.

Zu meinen vielen Medikamenten nehme ich noch extra Schmerzmittel ein, weil ich nicht mehr kann vor lauter Schmerzen.

Ich habe schon zig mal versucht, das zusätzliche Schmerzmittel weg zu lassen, es klappt nicht.
    Es war geplant, dass der Schmerzarzt mich neu einstellt wegen meinen vielen Schmerzen. Es kam nicht mehr dazu, er hat aufgehört zu praktizieren.
    In unserer Gegend gibt es keinen anderen. Ich habe meine Fachärzte alle gefragt.
    Mir wurde nur die Uniklinik in Würzburg genannt.
    Da kann ich momentan nicht hinfahren.

Mein Blutbild ist aufeinmal nicht mehr so gut wie die ganze Zeit.
    Wegen einem speziellen Bauch MRT sollte ich zwei Blutwerte machen lassen.
    Mein HA hat aber ein Blutbild gemacht.
    Deshalb wurde der Cholesterinwert mitgemacht.
    Die Leberwerte sind auch leicht erhöht, war noch nie, obwohl ich schon 3 Jahre MTX spritze.

Ich habe auch wahnsinnige Angst vor dem Bauch MRT. Es muss jedes Jahr wiederholt werden, bis geklärt ist, ob die Bauchspeicheldrüse OK ist.
    Es steht immer noch das Wort Tumor im Raum.
    Eine liebe Freundin ist an einem solchen Tumor gestorben innerhalb von einem knappen Jahr.

Ich war damals in der DKD.
    Als man gesehen hat, dass meine Bauchspeicheldrüse anders ist, hat der Professor einen speziellen Ultraschall gemacht.
    Er hat sich auf die Liege zu mir gesetzt als er gesehen hat, dass ich vor lauter Angst gezittert habe. Dann hat er mir erklärt was man sieht.

Mich wundert es nicht, dass mein Körper total verrückt spielt.

Am Montag bekomme ich neue Ergebnisse.

LG Adolina

3. Adolina

Hallo Chrissi,

dein Schreiben hat sich mit meinem gekreuzt.
    Es ist lieb von dir, dass du dir soviele Gedanken machst.

Es ist ein gutes Zeichen, dass die Kreislauftropfen sofort geholfen haben. Wenn es nicht weggegangen wäre, hätte mich mein Mann in die Notaufnahme gebracht.

Eigentlich bin ich sonst immer so ängstlich, dieses Mal nicht.
    Ich fühle mich besser.

Glaub mir, die andere Sache macht mir viel mehr Angst.

LG Adolina

4. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Dann bin ich ja beruhigt, wenn du alles aufm Schirm hast und auch die Notaufnahme nicht ganz ausm Kopf gestrichen hast.

Ich weiß, dass ich manchmal übervorsichtig bin. Aber kennst ja den Spruch mit den Pferden vor der Apotheke...

5. Adolina

Danke Chrissi.

6. Adolina

Hallo Maggy,

Heute habe ich mit meinem HA tefoniert. Ich habe ihn wegen dem Cholesterinwert gefragt.

Er kann es nicht selber erkennen, ob es Familiärbedingt ist. Ich soll meine Kinder fragen, ob bei ihnen das auch schon mal festgestellt wurde.

Nach meiner OP gehe ich zu einem HA und wir besprechen wie es weitergehen soll.

LG Adolina

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich denke, da wirst du auf Dauer nicht um Statine herumkommen.
    Ich habe bisher alle gut vertragen (gottseidank), nur geholfen haben die nicht viel. Es wird ja nach einem Infarkt ein sehr niedriger Wert angestrebt und da komme ich nicht hin.
    Mein letztes Statin war Atorvastatin, das ist wohl schon relativ stark wirksam und ist kombiniert mit Ezetimib. Aktuell nehme ich Rosuvastatin (soll wohl das stärkste sein, was derzeit auf dem Markt ist, sagte Doc) und Ezetimib extra.
    Es gibt so viele verschiedene, wenn du also mit dem einen Probleme haben solltest, kann man immer noch auf andere ausweichen.
    Wichtig ist, dass die hohen Werte gesenkt werden!

8. Adolina

Hallo Maggy,
    ich habe im ganzen Körper, auch Kopf Muskelschmerzen bekommen. Das war schlimm.

Wie die Tabletten geheißen haben, weiß ich nicht mehr.

LG Adolina

9. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Nur mal so als Tipp.
    Ich hatte, nach einer radikalen Erhöhung, auch fiese Kopf- und Muskelschmerzen.
    Habe sie dann quasi "eingeschlichen".
    Bei.mir hat es geklappt. Meine Werte sind jetzt gut.

10. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Das ist typisch für Statine, leider.

11. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Damit hatte ich auch gerechnet, aber mich hat es damit bis jetzt verschont. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass sich für Adolina auch was passendes findet. Die neueren Präparate sind in dem Punkt auch verträglicher, wurde mir gesagt.

12. Adolina

Danke euch,
    ich denke auch, dass mein HA was passendes findet.

LG Adolina

13. Kaschu

Kaschu Bekanntes Mitglied

In Fällen, in denen Statine nicht vertragen werden oder deren Wirkung allein nicht ausreicht, gibt es noch andere Medikamente. Ich spritze zum Beispiel zusätzlich Repatha.

14. Adolina

Danke Kaschu,

leider habe ich soviele Unverträglichkeiten. Es ist nicht ganz so einfach.

LG Adolina

15. ChristianK85

ChristianK85 Neues Mitglied

Meine Partnerin hat ebenfalls - genetisch familiär - zu hohe Cholesterin-Werte (war mal ca. 350) und wir konnten das durch Ernährung und Supplements gut senken, ganz ohne Statine, etc. Natürlich immer auch unter jährlicher Kontrolle der Blutwerte. Eingebaut wurden folgende Dinge (jeweils täglich): 10g Schwarze Schokolade (min. 75%), 750ml Bio-Grüntee (aus Japan importierter loser Tee, keine Beutel), 100mg Q10, Omega 3 (600mg DHA, 300mg EPA) und eine fleischlose Ernährung. Werte sind nun wieder stabil im Normbereich (wenn auch am oberen Ende). Das geht nicht immer, manchmal braucht es auch Medikamente. Aber ich würde die Ernährung stark anpassen, ohne wird es auch mit Statinen auf Dauer nicht gehen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden