1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Chilblain Lupus erythematodes

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Nicha, 4. November 2014.

  1. Nicha

    Nicha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern vom Hautartz endlich eine Verdachtsdiagnose bekommen: Chilblain Lupus erythematodes. Das soll jetzt noch durch eine Biopsie bestätigt werden, aber eigentlich passt alles. Die entzündeten Finger, das Frostbeulen ähnliche Ding an meinem kleinen Zeh und die bläulichen Zehen/Finger. So blöd es klingt, ich bin erleichtert, dass mich endlich jemand ernst nimmt. Mein Rheumatologe hat sich die Finger noch nicht einmal richtig angeguckt. Der Hautarzt meinte, wir müssen jetzt regelmäßig kontrollieren, dass es nicht systemisch wird. Ich habe im Internet leider nicht viel dazu gefunden. Gibt es unter Euch jemanden der sich mit dieser Diagnose auskennt oder sie vielleicht sogar selber hat? Gehören Sehnenschmerzen auch dazu? Ansonsten macht mir mein Raynaud wieder arge Probleme (trotz auffälliger Kapillarmikroskopie lt. Rheumatologe ein ideopathisches Raynaud-Syndrom). Die Müdigkeit geht zu Zeit.

    Ich würde mich über Antworten freuen :)

    Liebe Grüße
    Nicha
     
  2. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    *hochschubs* vielleicht weiß ja jemand etwas...
     
  3. Nicha

    Nicha Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Danke Doegi, das ist lieb. Ich befürchte dass es das einfach zu selten gibt :(