1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ccp-wert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mabe, 11. Dezember 2006.

  1. Mabe

    Mabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    mein ccp wert ist < 1
    was bedeutet das für mich?

    *fragendindiegegendguck*:confused:
    gruß martina
     
  2. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    Hallo Martina

    wenn Dein ccp-Wert weniger als 1 ist, bedeutet dies, dass er negativ ist. Ein pos. ccp-Wert deutet auf eine Rheumatoide Arthritis hin, je hoeher, umso agressiver kann die Krankheit sein. So jedenfalls hat's mir mein Rheumatologe erklaert.

    Liebe Gruesse
    Trudi ;)
     
  3. Mabe

    Mabe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also habe ich gar keine ra - sind meine schmerzen dann einbildung? was mach ich jetzt?
     
  4. AntjeHamburg

    AntjeHamburg Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Mabe,
    nein, du bildest dir die Schmerzen nicht ein! Auch wenn im Blut nichts nachgewiesen werden kann, kannst du doch Rheuma haben. Das ist bei vielen hier so, bei mir auch:D. Sind denn noch mehr Werte bestimmt worden? Es gibt so viele Möglichkeiten! Und auch wenn nicht´s zu finden ist, kannst du leider doch Rheuma haben. Bist du bei einem internistischen Rheumatologen?
    Bleib dran und laß dir nicht´s einreden! Schmerzen bildet man sich nicht ein!!!
    Liebe Grüße,
    Antje
     
  5. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Nürnberg
    auf der Startseite - hier in RO - gibt es die Suchfunktion. Wenn Du dort CCP eingibst, erhältst Du sehr aufschlußreiche Information. Hier ein kleiner Abschnitt daraus

    "Der CCP-Test ist der modernste Test, der heute für die Routinediagnostik einer rheumatoiden Arthritis (RA, chronische Polyarthritis, cP) verfügbar ist. Er zeichnet sich durch eine höhere Spezifität aus als der klassische Rheumafaktor, d.h. er kann genauer als der Rheumafaktor zwischen einer „echten“ rheumatoiden Arthritis und anderen Gelenkerkrankungen unterscheiden, außerdem hat er eine recht gute Sensitivität, d.h. der Test ist bei einer relativ hohen Zahl von Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis positiv. Es ist ja eine bekannte Tatsache, daß es auch Patienten mit einer rheumatoiden Arthritis gibt, bei denen sich keine Rheumafaktoren im Blut nachweisen lassen („seronegative Arthritis“). Bei einem Teil dieser Patienten ist dagegen der CCP-Test positiv, so daß dadurch die Diagnosemöglichkeit einer rheumatoiden Arthritis verbessert wird."

    Hol`s Dir einfach mal her, hier erfährst Du sehr viel darüber.

    Tschüss
    Sensa
     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mabe,

    ich gehöre auch zu denjenigen, bei denen bisher keine Diagnose gefunden wurde, noch nicht ein Mal ein roter Faden da ist... so wie ich es denke, wird es sich um eine atypische Geschichte handeln...

    Bei mir ist es so, dass mein CK-Werte für die Skelettmuskulatur erhöht sind, die CRP-Werte bei jeder 2. Blut-Ug erhöht sind und dass Cortison anschlägt. Das wars....

    Bleib am Ball und lass nichts aus... irgendwann werden sie etwas finden und vor allem, lass Dich nicht auf die Psycho-Schiene abschieben... ist auch sehr beliebt, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte.... bleibe hartnäckig, soviel Kraft es auch kostet. Hier bekommste alle Unterstützung, die Du benötigst...

    Ich wünsche Dir einen schönen und vor allem schmerzfreien Abend.
    Viele Grüße
    Colana