CCP-Antikörper: 100%-iger Indikator für bzw. gegen eine rheumatische Erkrankung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Suxi, 15. Juli 2008.

  1. Suxi

    Suxi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Hi vampia,

    na umso besser, wenn Du Deine bisherigen Schmerzen und Beschwerden als nicht so schlimm empfindest. Allein so eine positive Haltung wirkt sich sicher auch günstig auf den Krankheitsverlauf aus. :top:

    Von 20 mg runter auf 2,5 mg und keine Veränderungen der Schmerzen, das klingt für mich als Laie in der Tat richtig gut. Hoffe, daß es so bleibt und Du auch ganz ohne Cortison keine Schmerzen mehr hast.

    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Hat sich die anfängliche Vermutung auf PSA später bestätigt? Hast Du also definitiv eine PSA?
    Das interessiert mich deswegen, weil ich nicht wußte, daß man eine PSA auch ohne Psoriasis haben kann. Ich selbst habe Psoriasis, allerdings zum Glück nicht aktiv. Der einzige Psoriasis-Anfall, den ich bisher hatte, war vor 13 Jahren in einer extremen Streßsituation (Beendigung des Studiums) und selbst da waren die Beschwerden nur leicht und auch nur an einer einzigen Stelle (Ellbogen links).
    Sowohl Psoriasis als auch Rheuma sind bei uns in der Familie, insofern werd ich mich über die PSA auch mal ein wenig schlau machen.

    Was "meine" "Hausärztin" angeht: Die hatte ich nur aufgesucht, weil ich einen Hausarzt noch nie hatte und nach wie vor nicht hab. Ich war ja immer völlig gesund. Die Frau war mir empfohlen worden und ich bekam bei ihr sofort einen Termin, deshalb bin ich halt zu ihr hin. Eigentlich hätte ich natürlich gleich zum Rheumatologen gehen sollen, aber da hätte ich ja niemals so schnell einen Termin bekommen. Daß ich den Bluttest noch während des Schmerzschubes machen konnte, ist für den nächsten Bluttest beim internist. Rheumatologen sicher sehr hilfreich. Insofern war dieser diagnostisch ziemlich unbefriedigende Besuch zum Glück nicht ganz für die Katz. :)

    Also noch mal gute Besserung und behalte Dir Deine positive Einstellung! :top:

    Liebe Grüße.
     
  2. Mummi

    Mummi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    430
    Hej Suxi,

    ich kann dir nicht so wirklich viel Rat geben, aber ich sehe du bist wohl relativ neu hier und so möchte ich dich herzlich bei RO willkommen heißen.

    Ich wünsche dir natürlich kein Rheuma :), logisch, aber wenn doch und es hört sich bei dir ja schwer danach an, ganz schnell einen guten Arzt und wirksame Medis, damit es dir recht bald wieder gut geht.

    Ich wünsche dir gute Besserung

    Mummi
     
  3. vampia

    vampia reagenzglasputzfrau

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    57
    Ort:
    D
    PSA ja oder nein

    Hallo Suxi,

    vielen Dank! Ich selber halte die innere Einstellung auch für sehr wichtig. Zumal ich nach dem heftigen Ausbruch letzten Sommer auch für mich gemerkt hab, dass ich jetzt ein bißchen was an mir ändern muss und so wie es aussieht, hat es geklappt, habe keinerlei Schübe oder so was.
    Ja, also, eine richtige Diagnose habe ich nicht. Der Verdacht auf PSA is eben vor allem durch die Familiengeschichte, ich selber hatte wirklich noch gar nie was an der Haut, auch keine Schuppen aufm Kopf (da suchen die Rheumatologen als erstes, ich kam mir vor wie beim Affenputzen :p), aber eben meine Schwester, meine Mama und ihr Vater/mein Opa haben leichte Formen an der Haut, aber auch nur bei Stress.
    Meine jetzige Rheumatologin sagt auch, das klingt danach, aber genau weiß man es eben nicht. Und so stand auf dem ersten Zettel erstmal arthritisches Syndrom. Das hat sich bis heut nicht geändert. Ihr war wichtig, dass die verschiedenen Formen der Arthritis eh fast gleich behandelt werden und nachdem sie ein paar andere Sachen ausgeschlossen hat, war es für sie irgendeine Form von Entzündungen aus dem Rheumakreis. Für mich ist eine exakte Diagnose auch nicht so wichtig. Wenn mich jemand fragt, sag ich meist: eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich Entzündungen in den Gelenken hervorruft oder Psoriasisarthritis (wenn ich Rheuma sage, glaubt mir das nie einer: so jung? das is doch ne Fehldiagnose. Also benutz ich das Wort nie)
    Autoimmunerkrankung klingt auch viel mystischer und dramatischer :cool:, da sagen gleich alle: ach Du arme (was ich nicht bin), was mir aber lieber is als wenn ich Rheuma sag: was? die spinnt ja :(
    Jaja, man muss sich auch mal aufn Arm nehmen :D
    eigentlich red ich da auch net groß drüber: so eine Uni is wie ein Dorf, die schlimmste Klatschkneipe.

    Achja, wenns wirklich was rheumatisches ist, bist bei einem internist. Rheumatologen natürlich an der richtigen Adresse, ich war auch zuerst da, aber hab mir danach auch eine Hausärztin gesucht, da man halt immerwieder zu Kontrollen muss und so. Hab mir meine so rausgesucht, dass sie auch einen internistischen Schwerpunkt hat, so dass sie da alles gut kennen sollte. Aber muss meine Ärzte alle mal loben: die sind top und arbeiten auch gut zusammen.

    So, nach dem Roman wünsch ich Dir noch einen schönen Abend, lass Dir von all dem die Stimmung nicht zu sehr vermiesen.
    Kopf hoch und nochmal: alles Gute und kein Rheuma
    Grüße Vampia
     
  4. Suxi

    Suxi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Du scheinst ja eine lustige Gesellin zu sein, vampia. :top: Hab echt gelacht bei Deiner Ausführung, wie Du anderen von Deiner Krankheit berichtest. Du hast vollkommen recht: Ein bißchen Drama sollte man schon verbreiten! Rheuma? Pff, klingt doch viel zu harmlos. "Autoimmunerkrankung" dagegen hat in der Tat die richtige Mischung aus Mystik, Drama und Ernsthaftigkeit. Man sollte dann auf jeden Fall noch dezent andeuten, daß der Körper sich langsam aber sicher selbst auffrißt... :D
    Vampia, ich hab den Eindruck, Du wirst weiterhin gesunden und dann gesund bleiben. Humor und eine gewisse Selbstironie ist doch immer wieder die beste Waffe. Weiter so!

    Lieben Dank, Mummi, für Deine guten Wünsche und den Willkommensgruß. (Was bedeutet eigentlich das "O" in "RO"? Irgendwie komm ich nicht drauf :confused: )

    Ja, ich bin ganz neu hier und ich hab in dieser kurzen Zeit bereits unglaubliche viele hilfreiche Tipps und vor allem viel seelische Unterstützung erhalten, wirklich toll, das hat mir in meiner unsicheren Situation ziemlich geholfen.

    Jetzt sind die Schmerzen und anderen Symptome aber ja zum Glück seit 2 Tagen vollständig verschwunden. Einen Termin bei einem Rheumatologen habe ich bereits gekriegt, um einen weiteren Termin in der Charité bemühe ich mich gerade (weil dort gleich mehrere Rheumatologen sind und auch interdisziplinär gearbeitet wird).
    Mehr kann und muß ich also im Moment gar nicht mehr tun. Zum Glück.

    Werde hier aber weiterhin reinschauen, einfach weil es immer wieder nett ist und auch interessant.

    Dir ebenfalls alles Gute! :a_smil08:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden