cannabis

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von Gast_, 29. März 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo Maria,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zum Thema Cannabis bist du hier schon richtig.
    Das mit dem CBD-Öl kann noch interessant werden.

    Was die Verschreibung von Cannabis angeht, da habe ich meine Zweifel. Voraussetzung dafür ist, dass andere Mittel nicht greifen. Mittel sind Medikamente aber auch die Aktivitäten von Patienten, was Bewegung, Ernährung, Schmerztagebuch usw. angeht. Bei dem, was du von Bandscheibenvorfall bis zu 2 Hirntumoren erlebt hast, verstehe ich, dass du salopp gesagt "bedient bist". Dein Arzt bekommt das wohl auch mit und merkt, dass du nur das Novamin aber nicht die anderen verordneten Medikamente nimmst. Lies dich doch mal durch dieses Forum. Wenn deine Tumor-OP soweit verheilt ist und geringe Belastung zulässt, möchte ich dir auch Kurse wie Feldenkrais oder Progressive Muskelentspannung empfehlen. Vielleicht verschreibt dein Arzt dir auch Physiotherapie oder sogar Reha. Was man sich selbst erarbeiten kann, ist immer noch der schönste Erfolg.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  2. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    hallöchen ihr lieben
    danke euch.
    nachdem jetzt der Frühling hoffe kommt, (bin gehbehindert) kan nich wieder raus zur Physio etc. Bewegung ist das A und O
    betr. finger.ich habe wohl nichtentzündliche Polyarthritis, (weiss jetzt grad nicht wie das genau heisst)
    in dem Falle helfen auch die Rheumatika nicht, abgesehen davon bin ich gegen Rheumamittel allergisch, schon 2x einen schlimme Allergie drauf bekommen, Luftnot etc.
    nachdem ich zum glück nicht entzündliches Rheuma habe, und sonstige Schmerzen eben, Versteifungen ,gerade in der Früh habe ich das Gefühl, als wären mehrere Lastwägen über mich darüber gefahren, ist Wärme für mich undn viele andere wohl super. die Kälte die Tage war nichts.
    ansonsten warte ich auf das Öl, vielleicht trägt es dazu bei, dass die Muskeln nicht mehr so schmerzen, der Kopf, die Narbenschmerzen, hoffe ich mal.

    werde mich hier noch durchlesen
    danke derweil
    lg maria
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Dann könnte es sein das Polyarthrose gemeint ist ? https://www.rheuma-online.de/a-z/p/polyarthrose/ Polyarthritis ist immer was entzündliches gemeint.
    Es gibt auch Physiotherapiepraxen, die Hausbesuche machen, vielleicht eine Möglichkeit für dich für nächsten Winter, wenn du da nicht raus kannst.
     
    #23 26. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2016
  4. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    hallöchen zusammen.
    die 1. Antwort. Ja momentan kommt meine KG ins Haus ,ist eben icht so der Hit, weil keine Geräte, kein Fango, aber jetzt wo der Frühling kommt will ich auch mal in die Praxis.
    betr. Öl, das kommt wohl heute.
    auf Anfrage vom Arzt, ob mir das Drobaniol verschrieben wird, sei noch nicht zugelassen???? he wie bitte?
    das andere ist. ic hhabe alle anderen Medis noch nicht durch, sprich zuerst vergiften, Allergien, bevor man was gutes bekommt.
    ich krieg gleich das K...echt gesagt
    mir reichts mal wieder .ich habe nicht leichte Rückenschmerzen, sondern gerade die letzten tage durch den Wetterwechsel so schlimme Schmerzen , das möchte ich keinem wünsche, wo ich dann kaum krabbeln kann, mir nicht mal was zum essen machen kann, so schlimm gehts mir dann.
    wie gesagt heute gehts grad so, kann mit den Schmerzen leben.
    aber IMMER Schmerzen das hält eh keine sau , sorry .auf Dauer aus.
    aber : in Deutschland so hiess es mal bei einem Arzt.m uss keiner !! mit Schmerzen leben. na wunderbar, was für ein guter Spruch ,aber erst die ganze Pharma durchmachen, alle NW der Welt, die Nieren kaputt die Leber verabschiedte sich auch ,aber erst dann und vielleicht auch nur mit Antrag des Antrages bekommt du ein Mittelchen was weniger NW hat und besser hilft.
    das ist der HAMMER sowas.
    ich bin stinkig, das kann ich euch sagen.
    lg maria
     
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Donnerstag 20:15 Uhr kommt auf 3 sat eine Dokumentation
    Cannabis Medizin oder Droge
    Studie aus Israel mit 24000 Patienten, die Cannabis auf Rezept bekamen.
    Gruß
    Snoopiefrau
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wie wäre es denn mal mit einer multimodalen Schmerztherapie (das ist nicht nur mit Medikamenten) zum Beispiel in einer Schmerzklinik, wenn du so sehr Schmerzen hast, ich kann mir da jetzt nicht vorstellen das das CBD ÖL da allein ausreicht.
    Multimodale Schmerztherapie:
    :
    [video=youtube;x4MIzPcG1Lw]https://www.youtube.com/watch?v=x4MIzPcG1Lw[/video]
    http://www.asklepios.com/Multimodale_Schmerztherapie.Asklepios

    Für zuhause hab ich Theraband, großen Gymnastikball, Igelball und Rollle, Moorkissen, Rotlichtlamppe, es gibt auch Fangokissen für zu hause. Also man braucht nicht unbedingt größe, teure und viele Geräte.
     
    #26 27. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2016
  7. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    danke

    zum einen danke für das TV-Programm, werde ich mir unbedingt ansehen.
    hatte wie gesagt schon einen Termin ambulant zum Vorsprechen in einer schmerzklinik.
    leider habe ich das Gefühl, die sind mit meinen Schmerzen überfordert,
    denn sowas wie mich haben die noch nie gesehen. andere Patienten kommen mit nur knie, nur Rheuma oder nur Rücken.(lt. Ärzte haben die sonst 10 Patienten was bei mir alleine alles defekt ist)
    ich habe Alles; außerdem noch Tumore im Kopf, da sind die echt überfordert.
    weil sie nicht wissen wo sie mich einordnen sollen.
    jeder Arzt steht mir praktisch auf Dauer hilfslos gegenüber,weiss sich in meinem Falle auch keinen Rat mehr, sollen wir mehr auf den Rücken achten, mehr auf das kiefergelenk, mehr auf die Füsse oder auf die OP-Schmerzen , sollen wir mehr....usw.
    ist bei mir echt schwierig, auch eine SHG, wie ordne ich mich ein?
    deshalb dachte ich mir eben, das Öl lindert alles etwas, mal sehen ,, noch nicht da
    lg maria
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Maria, ich habe auch mehrere Erkrankungen und viele "Baustellen". Es wird oder steht immer im Vordergrund, was gerade am meisten aufflammt. Wenn es aktuell der Rücken ist, dann ist halt der Rücken dran, auch was Behandlungen betrifft und so weiter.

    Ja schau dir mal den Film an, da wird doch auch gesagt, das verschiedene Fachgebiete/Ärzte/Therapeuten bei so einer Therapie dran arbeiten, deshalb nennt es sich auch multimodal, da darft du ruhig mehrere "Baustellen" haben. ;)
     
  9. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    hallöchen zusammen.
    ach ja die "Baustellen"
    ich kenne auch einige Leute die mehrere Baustellen haben, sei es Diabetis,Krebs und sonstiges. weiss auch nicht warum manche (ich auch) immer HIER schreien. nun ja, muss man mit leben.
    aktuell bei mir, ist schwierig, weil es hauptsächlich erstmal um die Narben von der OP geht ,die bis in den Hals reingehen,die extremen Verspanungen.
    hatte schon mal probeweise eine Faszientherapie gemacht, zunächst sehr schmerzhaft, aber dann gings mir kurzfristig besser.
    leider zahlt das die Kasse wieder nicht, bin leider in Rente und nicht in der Lage mir so eine Therapie zu leisten.
    der ARzt meinte auch, durch die grossen Narben , wie gesagt vom Kopf bis inden Nacken ist alles extrem verspannt, die Faszien verklebt ,das kann man nur gezielt auflösen.na fein. da muss ich erstmal sparen .
    ich werde mir heute abend UNBEDINGT den Film ansehen, mal sehen ob was neues bei rauskommt.
    lg maria
     
  10. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    betr. Filmchen im Forum.
    ich habe keineakuten Rückenschmerzen, sondern z.T. extreme !! Narbenschmerzen, die durch die durchtrennten Nerven am Kopf, am Hals sind,
    dann noch CMD, was bedeutet, das Kiefergelenk ist hinüber. dadurch wieder nicht reden, essen können, da bräuchte ich eher eine CMD-Behandlung (auch schon mal bekommen)
    dann eben Fibromyalgie, wo jeder Muskel schmerzt, bei jeder Bewegung ,
    dann die Finger, überall Arthrose.
    natürich auch der Rücken, aber wie gesagt in der Hauptsache z.zt. eben die OP-Schmerzen.
    ich habe natürlich meine kleinen Gerätschaften auch daheim, KG vor Ort mit Geräten meinte ich dann eher Farradergometer, Muskelaufbau, solche Dinge die man eben nicht daheim hat. und wenn sich das Wetter ändert wie die Tage jetzt, da hilft nur eines. eine Schmerztablette, weil ich sonst abartige Schmerzen vom Kopf bis runter habe.
    also nicht normalen Schmerzen wo man dann doch noch einiges machen kann.
    mein Schmerz ist schon so weit gestiegen, dass an manchen Tagen eine Bewegung gar nicht mehr möglich ist.
    andererseits ists klar. durch wenig Bewwegung wirds noch schlimmer.
    deshalb bräuchte ich unbedingt noch etwas dazu, damit ich mich besser bewegen kann.
    mal sehen was die Ärzte noch anbieten.
    lg maria
     
  11. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo Maria,

    die Faszien-Therapie lässt du dir zeigen und dann machst du die Übungen allein zu hause weiter. Jeden Tag ein paar Minuten. Anders gibt das nichts. Vielleicht hat deine Physiotherapeutin inzwischen auch einen solchen Lehrgang gemacht. Inzwischen beherrschen das viele. Sie kann dir doch mal ein oder zwei Übungen zeigen.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Hallo Maria,

    es ist natürlich klar das du zum Teil extreme Schmerzen hast, dafür ist diese Therapie aber auch.

    Hier im Forum sind viele mit starken Schmerzen belastet und ich selber habe auch viel mit Schmerzen und mitunter mit extremen zu tun.

    Es ist auch nicht so das bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen "nur" Gelenke betroffen sind. Das sind ja meist systemische, den ganzen Körper betreffende Autoimmunerkrankungen, heißt es kann zu Organbeteiligungen, Gefäßbeteiligungen Haut und Nervenbeteiligungen am und im ganzen Körper kommen.
    Mit meinen Medikamenten kann ich meine Erkrankungen etwas ruhiger halten, ich nehme diese seit 22 Jahren und wurde davon noch nicht vergiftet.

    Hast du schon versucht eine Reha(Kur) zu beantragen ? Kann man auch als Rentner, wenn Rehabedarf bedarf vorliegt und das könnte bei dir durchaus zutreffen nach der Oeration usw. Als Rentner ist nur vorher zu klären, ob es noch über die Rentenversicherung oder die Krankenversicherung läuft.

    Hst du mittlerweile das CBD Öl schon und mit der Einnahme begonnen ?
     
    #32 28. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  13. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Hallo Ihr Lieben,

    als zum Thema der gesetzlichen Regelung:

    Die bestehenden gesetzlichen Regelungen würden eigentlich schon ausreichen, damit Ärzte Cannabis (THC-haltig) verschreiben, die Krankenkassen die Kosten übernehmen und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auch genehmigt.

    Dies geschieht nicht, weil das Bundesministerium für Gesundheit die strickte Anweisung an das BfArM ausgeben hat, die Genehmigungen nach strengsten Regel zu prüfen. Dann kommt nur eine sehr kleine Gruppe in die Auswahl, die dann auch den Antrag genehmigt bekommt.

    So lange wie Cannabis von offizieller Seite "verteufelt" wird, wird es da auch kein Umdenken geben.

    Wenn ich mir die Warnhinweise bei beispielsweise Zigaretten anschaue, oder die nichtvorhandenen Warnhinweise bei Alkohol, stellt sich mir die Frage, wer für die Gesundheit der Bevölkerung zuständig ist?! Unser Politik wohl kaum.

    Die Menge macht das Gift aus! Auch beim Cannabis. Und es ist ein Baustein von vielen, um mit Rheuma besser leben zu können! Es gibt nicht das Heilmittel für Rheuma und alles ist gut. Cannabis hilft aber mit überschaubaren Wirkungen und Nebenwirkungen gut mit Rheuma durchs leben zu kommen. Ich selbst habe eine 40 Stunde Woche und Familie. Nur mit der Schulmedizin würde ich jetzt nicht mehr so arbeiten können. Es hat seine Zeit gedauert. Und zu Beginn meiner CP oder RA war ich durch die Schmerzmittel doch recht benebelt, was ich heute nicht mehr bin.

    Gruß kreimue
     
  14. kreimue

    kreimue und Mister RA

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Münster
    Nachtrag:

    Ich habe gerade noch das Ende von Scobel auf 3 Sat gesehen!

    Der Suchtexperte Rainer Thomasius ist einer, der dem Bundesministerium "flüstert" wie gefährlich Cannabis ist. Ich durfte die "Experten" live bei einer Podiumdiskusion erleben.

    Leider ist der Herr Rainer Thomasius sehr von seiner Arbeit beeinflusst. Die Patienten die er behandelt, ja das ist nicht einfach. Da habe ich auch für seine Position Verständnis.

    ABER: Das Verbot hat nun mal dazu geführt, das Cannabis mit einem hohen THC-Anteil gezüchtet worden ist. Die hochgezüchteten Pflanzen sind für die Zustände nicht ganz Schuldlos. Das THC benötigt nun mal einen gewissen Anteil CBD. Der ist in diesen Pflanzen eher gering, bis fast nicht vorhanden. Darauf angesprochen (und das mehrmals!), hat der Experte nicht geanwortet! Das durfte ich live erleben, von daher kann ich so manche Aussage nicht ernst nehmen, die Herr Rainer Thomasius von sich gibt. Das ist für mich ungefähr so wie der Ausspruch: Traue nie einer Tabelle, die Du nicht selbst manipuliert hast!
    Wenn ein Experte sich nicht auch mit der Geschichte auseinander setzt, kann er den Gesamtkontext gar nicht richtig erfassen. Zumal er auch nicht gerne darüber spricht, welche Umstände oft in die Sucht führen. Da gehört nun mal mehr dazu als ein Mittel. Sehr viel mehr!

    Gruß kreimue
     
  15. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    hallöchen zusammen.
    nein die Faszientherapie ist in dem Falle so eine Art Massage gewesen,keine Übungen, sondern die Therapeutin ist mit den Fingern ,viel Druck über den Rücken, ins bes. auch am Nacken, wo die Narben sind , entlanggefahren.
    Übungen kenne ich jetzt gar nicht, würde ich auch zu hause machen.

    betr. Medis, klar kommt ja immer darauf an, für was bzw. gegen was man die nimmt, in meinem Falls wäre das eben hammerartige Schmerzmittel, Antidepressive, die auch gegen Schmerzen helfen sollen, hammerartige NW, da zieht es einem die Schuhe aus.

    gestern habe ich den Film im 3Sat gesehen betr. Cannabis,
    war echt super,leider in Deutschland ja verboten, in Israel bekommen die Patienten das legal über die Apotheke, ob zum Rauchen ,als Öl oder sonstwas und eben nur als Medizin, jeder einzelne wird überprüft, was er genau braucht.e
    cht super.
    und als Krebstherapie, im Labor bereits getestet, viele Tumore bilden sich zurück.
    ist auch noch nicht getestet, weil...
    letztendlich wurde Hanf schon vor vielen 1000 Jahren genommen als Medizin, wurde erst wieder verboten, weil ua. die Industrie keine Hanfseile sonder aus Holz herstellen wollte, weil als drogen, blalala
    ich bin bestimmt gegen Drogen, ich rauche und trinke nicht. aber hier gehts um Schmerztherapie und solange die Pharma nicht dahintersteht, wird sich auch nichts tun, und warum sollte die ein Mittel herstellen, das so gut wie keine NW hat, gerade für Schmerzpatienten,bei Krebs, in meinem Falle usw.
    da verdienen die nichts mehr an ihren ganzen regulären Medis die auf dem Marktsind, Millionen verluste.i
    ist doch überall so. ob bei Zigaretten, Alkohol oder sonstwas.
    wie gesagt Hanf ist kein Allheilmittel, klar und wenn jemand wie hier entzündliches Rheuma hat, dann hilft das sicherlich weniger als bestimmte Medis, ganz klar. aber ich habe kein entzündliches Rheuma ich habe chronische Schmerzen, durch versch. "Baustellen" wobei im Moment die Narben , der Nacken am schlimmsten betroffen sind,
    betr. REHA, ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, nach der OP war ich ja schon dort und deshalb steht mir so schnell keine REHA mehr zu.
    zudem wie gesagt wieder nur chemische Tabletten zum Einsatz kommen,natürlich auch viel Gymastik usw.usw. aber solange ich teilweise so schlimmeSchmerzen habe, wie gesagt bei Kälte und Wetterwechsel wo ich meine ich wäre frisch operiert, so schmerzt der kopf bis zum Nackenrunter, mir ist dann regelrecht schlecht. da geht einfach nichts.
    ich kann den Kopf nicht bewegen, meine Arme durch Fibro sowieso nicht alles was oben ist..keine Chance und seit der OP noch viel viel schlimmer geworden.
    wie gesagt ob das Öl dann eineLinderung bringt, keine Ahnung, ist leider immer noch nicht da.....
    habe eben so gut wie alle gängigen Medis durch, Gift und gerade dieSchmerzmedis sind die schlimmsten, Nierenkaputt, Leber hinüber,
    Patientin hat die tumore überlebt, ist aber an NW von Medis gestorben.
    so ungefair halt.
    ich melde mich dann wenn ich das Öl habe
    lg maria
     
  16. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    wie gesagt nochmal.
    ich verteufele nicht die Rheumamedis,wobei ich z.B.keine Rheumamedisvertrage,bekomme eine Allergie auf das Ibu,Diclo, hatte da Darmblutungen, wäre fast gestorben,
    anderes einen Allergieschock.
    dieses Zeugs hatte ich gegen Rückenschmerzen mal bekommen. taugt fürm ich nicht.
    aber andere Rheumamittel ,gerade wenn man jahrelang unter Rheuma leidet,entzündliches, ist ja nicht wie einnormales Schmerzmittel Novalgin oder ähnliches.
    ich glaube wie hier geschrieben wurde, bei C. eben, die Menge macht es.
    ich habe ja gestern nach dem Bericht auch noch die Diskussion gesehen,
    jaja wird mal wieder verteufelt das böse Ca. echt schlimm mit dem Suchtexperten.
    lg maria
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ibu und Diclo sind eigentlich keine Rheumamedikamente, sondern Schmerzmittel, die auch gegen verschiedene Entzündungen wirken.

    Diese beiden Schmerzmittel darf ich auch nicht nehmen und für jahrelange , tägliche Anwendung auch ungeeignet.

    Wenn deine Schmerzen gar nicht entzündlich bedingt sind, wird das auch kaum helfen.

    Es gibt ja aber noch eine Menge anderer Schmerzmittel oder auf Nervenschmerzen einwirkende Medikamente.

    Kennst du Rückenschule ? Ich habe davon schon Kurse besucht, kann auch hilfreich sein.
     
  18. maria60

    maria60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    danke dir, werde mich mal kundig machen betr. Rückenschule.
    ist ja nicht schlecht sich allgemein zu verbessern,aber wie gesagt der Hauptschmerz ist am Kopf, Nacken von der extremen Verspannerei eben.
    genau deshalb will ich KEINE chem. Mittel nehmen, weil zuviel NW, habe ich alles schon durch .....Nervenschmerzen usw. usw. hilft eben der Pharma . C. hat keine NW , blöde nur dass man das nicht bekommt auf Rezept, nur in Ausnahmefällen wenn man dann die Nieren ,Leber kaputt hat, dann und erst dann bekommst du Naturmedizin.
    traurig aber wahr.
    Bewegung ist auf jeden Fall das A und O, ich mache jeden Tag Gymnastik sonst würde ich total versteifen.
    lg maria
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Narbenschmerzen sind schon sehr lästig, kenne das auch, nämlich da wo mein Herzschrittmacher ist. Bei Wetterumschwung merke ich das.

    Wenn Schmerzen chronisch geworden sind, sich ein Schmerzgedächtnis gebildet hat, ist es schwer aus dem Teufelskreis wieder herauszukommen. Mir helfen da am Besten verschiedene, mehrere Therapien, medikamentöse und Nichtmedikamentöse. Ich fahre am Besten mehrgleisig.

    Könntest auch Akupunktur und Akupressur versuchen oder sensomotorische Körpertherapie.

    Bei Verspannungen hilft mir auch manuelle Therapie, die wird auch von meiner Krankenkasse übernommen.
     
  20. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hallo
    ich melde mich nochmal.

    Mein altbewährtes Mittel bei Verspannungen (bei mir wohl durch Entzündungen und Fehlhaltungen) im Nacken war Aconit-Schmerzöl. In der Suchmaschine bin ich auf eine interessante Auflistung von eine Übersicht ähnlicher Einreibemittel mit Preisen getroffen. Die möchte ich euch nicht vorenthalten.
    http://medikamente.netdoktor.de/m/aconit-schmerzoel-415570/

    Unter der Hand käufliches Cannabis ist halt riskant bei Jugendlichen, weil dessen Wirkung die Pubertäts-Probleme verharmlost. Die brauchen sie aber um erwachsen zu werden. Das medizinische Cannabis-Präparat ist pharmazeutisch speziell zubereitetes Zeugs. Den Beitrag von Kreimue fand ich da schon wichtig. Die Experten können das sicher verständlich erklären.

    Liebe Grüße
    Clara
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden