Cannabis : Bundestag beschließt Freigabe von Cannabis auf Rezept (Krankenasse zahlt)

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von laface, 19. Januar 2017.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mir fällt grad ein - vielleicht könnte Hypnose ein bisschen helfen? Bei mir klappt sowas leider nicht, deshalb kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern. Teilweise übernehmen auch die Kassen die Kosten. Ansonsten bleibt mir erstmal nur ein :troest:.. ..
     
  2. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    hab ich auch schon recherchiert. Hier gibts nur privat und teilweise geht bei mir gar nicht
     
  3. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich kapier das wirklich auch nicht, Cannabis wäre so kostengünstig. Der Schwarzmarktpreis beträgt 10 Euro pro Gramm.
    Klar kostet das etwas mehr, wenn es legal als Medikament hergestellt werden würde, jedoch längst nicht so viel wie chemische Schmerzmittlel.
    Von Cannabis in geringer Dosierung wird man auch nicht abhängig.
    Da wird ein Schmerzpatient, der nicht auf Dauer Schmerzmittel in sich rein pfeifen möchte fast gezwungen selbst zu handeln.
     
  4. LM219

    LM219 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    104
    Pharma ist der Grund
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab mir mal den Link durchgelesen. Also so wirklich einfach scheint das nicht zu sein.
    Ich wünsche den Verantwortlichen wirklich selbst chronische Schmerzen, dann sähen die Entscheidungen mit Sicherheit anders aus.
    Wenn man sich mal vor Augen hält, welche chemischen Gifte wir jeden Tag in uns reinstopfen müssen, dagegen ist Cannabis gar nichts. Mögliche Abhängigkeiten sind für mich auch nur vorgeschobene Argumente. In Wirklichkeit sträubt sich doch alles nur dagegen, weil sich damit nicht so viel verdienen lässt. Meine Meinung.
     
  6. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Ich stimme dir zu.mal sehen was mein Arzt nächste Woche sagt wenn er aus dem Urlaub kommt..er wäre ja dafür. .Aber so wie ich meine Kasse kenne die generell alles ablehnt kann man das vergessen wobei man ja chronische schmerzen nicht sieht..Ist ja subjektiv.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber das ist ja schon mal die halbe Miete, dass dein Doc dem Ganzen aufgeschlossen gegenüber steht. Wenn er der Kasse klar macht, dass es sein muss, kann die sich eigentlich nicht dagegen stellen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
     
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Abhängigkeit ist ein Witz Maggy, hier sogar im Forum nehmen viele tägl. Opiode, die schwerst neben der körperlichen Abhängigkeit eine psychische verursachen was weitaus fataler ist, da der Mensch dann gar nicht mehr weiß ob er wirklich Schmerzen hat oder ob es sich "nur" um den Suchtschmerz nach Tilidin oder Oxycodon oder einem anderen Opiod handelt oder Opiate usw.

    Cannabis kennen wahrscheinlich einige aus ihrer Jugend, das macht keine Sucht und wenn schon, dann bestimmt keine so schlimme wie nach Chemie.

    Es liegt an unserer Politik, die ist verantwortlich dafür was unsere Bundesregierung entscheidet und die lässt lieber die Pharmaindustrie fleißig verdienen und Leute krank manchen, dass sie dann noch mehr verdienen :eek:
     
  9. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Danke fürs daumemdrücken
    ja das sind hammerartigegiftige Opiate usw .glaub Daten ist cannabis nix
    ich bin schon gefrustet dass ich überhaupt Schmerzmittel brauch hab immer auf ein wunder gehofft mit Ernährung homoöpathische nehm jetzt cortison aber nix hilft zum heulen der ganze mist


    sorry wenn ich Fehler mache ich schreib vom handy
     
  10. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich nehme seit 2005 Tilidintropfen hochdosiert und behaupte, dass ich weder psychisch noch physisch davon abhängig bin! Einen "Suchtschmerz" kenne ich überhaupt nicht, meine Schmerzen sind die Folge meiner Knochennekrosen, die tun halt schlicht und ergreifend saumäßig weh :(
     
  11. roco

    roco Guest

    ich nehme oxycodon und kenne auch keinen suchtschmerz.

    das oxy nimmt nicht die schmerzen, sondern ändert die wahrnehmung dieser.

    meine schmerzen hab ich auch nicht durchgehend, sondern schubweise, so das ich auch immer mal 2-3 monate das oxy absetze.

    also, unter oxy merke ich, das ich schmerzen habe, aber sie stehen nicht im vordergrund. sie hämmern nicht im kopf und lassen keinen platz für andere gedanken, wie es ohne oxy ist.

    wenn ich das oxy dann ausschleiche, weil wieder eine schmerzfreie phase, dann habe ich natürlich absetzerscheinungen ... übelkeit, schwindel und zittern... so ca, 14 tage (ich nehm meist nur 2x5mg oxy am tag, manchmal noch ne 5mg "akut" dazu. so dauert das ausschleichen ca. 14 tage)
    wenn dann die absetzerscheinungen weg sind habe ich weder suchtschmerzen noch andere abhängigkeitsprobleme...

    ich würde auch lieber auf cannabis umstellen, aber das soll wohl auf die psyche gehen und da bin ich schon stark beeinträchtigt. cannabis soll depressionen fördern. also fällt das für mich flach.

    nicht jeder, der opiate nimmt wird davon abhängig, weder körperlich noch psychisch. selbst mediziener wissen nicht genau, warum das so ist.
     
  12. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Soweit ich weiss ist genau das Gegenteil der Fall man relaxt eher
     
  13. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Wennicht das so lese. .zittern usw das sind doch genau die entzugserscheinungen ist doch wie der Junkie zittern schwäche
     
  14. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Was mich persönlich beim Thema Cannabis abschreckt, ist die wahrscheinliche Gewichtszunahme durch zu erwartende Fressattacken. Dass dieses Stöffchen hungrig macht, ist ja nun kein Geheimnis und ein normales Gewicht ist für meine lädierten Knochen das A und O - jedes Kilo mehr beeinträchtigt mich in meinem gesamten Bewegungsablauf :mad:

    http://www.zeit.de/wissen/2015-02/cannabis-kiffen-heisshunger-appetit
     
  15. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    oh wei...Im Moment hab ich eher Untergewicht bin aber zufrieden zuviel kg wären für mich auch nicht gut wegen den knochen.ist alles ein mist.will man die schmerzen los haben gibt's andere probleme.
    Das Wunder Mittel schlechthin gibt's dann wohl nicht
     
  16. roco

    roco Guest

    nunja, depressionen machen auch eher inaktiv ... also umgangssprachlich "kriegt man den arsch nicht hoch" ... und das habe ich auch bei leuten beobachtet, die cannabis (tütchen) konsumieren. schlafen bis zu 14 stunden und sind auch nicht wirklich zu was zu gebrauchen, ausser probleme zu wälzen, wie schlecht doch die welt ist... das kann ich auch ohne cannabis sehr gut. ausser das mit dem schlafen, ich hab mir die regel aufgestellt, vor 0 uhr ins bett und vor 8 uhr wieder raus. ist so schon schwer genug, mit dem "zeug" wäre es sicher noch schlimmer... will ich nicht riskieren...

    gut, kann man so nennen, wobei ich medikamentöse "entzugserscheinungen" echt nicht so nennen möchte, die gehören eher in die drogenwelt... und diese "entzugserscheinungen" hat man ja auch bei vielen anderen langzeit-medikamenten, da der körper sich immer umstellen muss.

    da es aber um abhängigkeiten ging... nach der absetzphase "schreit" weder mein körper noch meine psyche nach dem oxy... und da liegt dann der unterschied.
     
  17. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Einen Suchtschmerz bemerkt der Mensch ja auch erst wenn er seine hochdosierten Opiate mal für einige Tage weg lässt. Ich kenne Menschen die haben von Tilidin und auch von Opiaten entzogen, das ist eine Höllenqual.
    Süchtige gestehen sich ihre Sucht nie ein, außer sie wollen aufwachen.

    Nun gut, es ist nicht meine Sache, ich wollte es nur zur Thematik bemerken. Schließlich wählt jeder Mensch selbst und kann mit seinem Körper tun, was er möchte!




    Oxy hat doch als Nebenwirkung auch Depressionen.

    Ich finde es verrückt, da schluckt der Mensch Tabletten, die laut Beipackzettel zig Nebenwirkungen haben, meist erhöht sich das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, Unterdrückung der Atmung, krampfartige Verengung der Bronchien, Pupillenverengung, Juckreiz, Hautrötungen, Beruhigung, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung........... usw.

    aber vor Cannabis Angst haben :D
    vielleicht täts manchen ja ganz gut, die werden dann entspannter.

    Habts ihr denn in eurer Jugend keinen Joint geraucht und Spaß gehabt?!
    Ich wenn schmerzen hätte würde mir Gras besorgen bevor ich Hammerchemie schlucke, die wesentlich mehr auf die Psyche geht.
     
    #57 2. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2017
  18. chrissi48

    chrissi48 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    252
    Ach je ein Wunder Mittel gibt's wohl nicht
    ich geh ins bett um 1800 uhr.hab dann so Schmerzen dass ich nur noch liegen kann .ich steh aber dann schon um 6 uhr auf .
    oh je Probleme wälzen .tja was soll man dann noch ausprobieren?ich will auch kein couchpateto..Werden die liegerei.tagsüber ist nichts vielleicht kommt es auf die Dosis an???
     
  19. roco

    roco Guest

    ich lese keine beipackzettel ... NIE

    wenn ich medikamente in der apotheke hole, verlass ich mich drauf, das die was sagen, wenn sich meine medis nicht vertragen oder wechselwirkungen bekannt sind.
    nebenwirkungen will ich vorher garnicht wissen.
    wenn ich welche bemerke schaut man mann in den beipackzettel

    soviel dazu

    und nein, ich hab noch nie nen joint geraucht, ich bin in der DDR groß geworden, mir ist nicht bekannt, ob es sowas da gab, aber bestimmt nicht in so nem kleinen nest wie dem meinen. mich hat damals der film "wir kinder vom bahnhof zoo" dermassen verschreckt, das ich horror vor solchen drogen habe. weiss der fuchs, warum das bei medikamenten nicht so ist, wahrscheinlich, weil die alles zahllos getestet, von ärzten verschrieben und eben erlaubt sind.

    und mag sein, das oxy als nebenwirkung auch depression hat, aber die nehme ich ja schon ne weile und warum soll ich das eine, welches ich soweit vertrage durch ein anderes ersetzen, von dem ich nicht weiss, wie ich reagiere? zumal mein psychiater vom oxy weiss und das cannabis kategorisch ablehnt?
    meine hausärztin würde mir das wohl verschreiben... aber ich trau dem braten nicht...
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das KÖNNTE ja rationale Gründe haben.......*nachdenk*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden