Bücherecke - Was lest Ihr grade?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Tiramisusi, 27. Oktober 2011.

  1. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Ich lese gerade auf dem Kindle "Die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry".
    Liest sich gut und macht nachdenklich...

    Danach hab ich den neuen Roman von Elisabeth George (Glaube der Lüge) auf dem Plan,
    allerdings in Papierform.
     
  2. anna1961

    anna1961 Katzenfrau

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    585
    Ort:
    Rheinland
    kennt jemand Kai Meyer, er wohnt auch im rheinland.
    er hat neben fantasy und bücher für kinder auch historische romane
    geschrieben.
    mir haben die herrin der lüge und ganz besonders das buch von eden
    gefallen.
    es nimmt seinen ausgang in einem kloster in der eifel.

    schönen sonntag an alle mitleser wünscht
    [​IMG]
    GBPicsOnline - Sonntag GB
     
  3. Kräuterhexe

    Kräuterhexe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bedburg
    Das Geheimnis des Abbé Sauniére

    Autor Jean-Michel Thibaux

    Ein weiteres Rätsel nach dem Da Vinci Code und super spannend
     
  4. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Bücher

    ...also ich lese gerade hier bei "ro"...ansonsten war ich heute in der Bibliothek und habe mir ausgeliehen:

    "Diabolus" von Dan Brown, "Das letzte Paradies" ein Buch über den Amzonas und Eines über Israel. Dan Brown hat auch "Iluminati" und "Sakrileg" geschrieben - wie ich finde sehr interessant.

    Eigentlich lese ich wenn Zeit ist viel, auch Fachliteratur. Im Moment allerdings die Protokolle für die Vorbereitung unserer nächsten Sitzung des Pressebeirates der DVMB.

    Wir haben zu hause viele Bücher, in jedem Zimmer stehen welche rum und werden auch immermal wieder in die Hand genommen. Unsere Enkelkinder sind auch Leseratten geworden. Muttern hat alle Bücher in einer Bücherliste innen PC gestellt.

    Ich hab auch ein paar sehr alte Bücher, einen Gedichtband von Grillparzer nehm ich immer mal wieder in die Hand. Auch ein Buch über Heilkräuterund deren Anwendung ist von 18-hundertnochwas...

    Wichtig sind im Leben 2 Bücher......, das Sparbuch vom Opa und das Kochbuch der Oma...

    ja denn nicht mitten Buch einschlafen...."merre"
     
  5. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @merre

    Ich habe mir gerade ein neues Buch gekauft - weil der Trend zum Zweitbuch in Deutschland anhält :D
    Vielleicht schaffe ich es in diesem Leben noch, darin zu lesen.....:p
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @anna
    ich habe von kai meyer einige bücher gelesen...........wußte aber gar nicht,dass er auch historische romane schreibt !!! danke für die info !!!

    zur zeit lese ich von klaus kordon dir triologie die roten matrosen spielt in der zeit 1918/19................ich finde er haucht geschichte leben ein....................einer meiner lieblingsautoren
     
    #66 6. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Gerade durchgelesen: Tod in kreuzberg von Christian v.Dithfurt

    Eine Mordsgeschichte rund um den Berliner Kiez und dessen Gentrifizierung (ja, ich musste auch erst nachlesen was das ist :) )
    Quasi die Fortsetzung zu: Dornröschen darf nicht sterben.

    Gut Nacht, Kuki
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    oh,danke kuki !!!
    der wäre mir sonst durch die lappen gegangen..................bin bekennender christian fan................und versuche ihn ja immer für eine vorlesung in den süden zu bekommen !!!

    du meinst bestimmt das dornröschen projekt.................
     
    #68 6. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  9. Skuby69

    Skuby69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Werdohl
    hi

    Hallo zusammen.
    Stöber so durchs Forum und finde diese Frage!Find ich total klasse,mal was anderes wie Medics und Krankheiten.Haben wir ja auch alle genug von.und ja ich lese auch gerade.Mieses Karma von David Safier.Ziemlich lustige Geschichte über Reinkanation.
    Gruss Skuby
     
  10. Skuby69

    Skuby69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Werdohl
    Upps,da is mir ein "r" unter den Tisch gefallen.Reinkarnation heisst es,bevor hier wieder denkt,ich könnt nicht schreiben ;-) :)
     
  11. kaufnix

    kaufnix Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    481
    Ort:
    Zentralbayern
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Genau das meine ich, das Dornröschen Projekt. Hast du ihn schon gefragt wegen Lesung im Süden? Wir haben jetzt zweimal probiert uns in Berlin auf einen Kaffee zu treffen, hat beide Male nicht geklappt - schade.

    LG Kuki
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @kuki
    ich hatte einen kurzen austausch mit ihm..................aber es gibt wohl keine buchhandlungen hier im süden,die sich für ihn interessieren................meinte er................auf einladung würde er wohl kommen............
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hab grad gelesen, 2007 war er zuletzt im Stuttgarter Raum.
    http://www.cditfurth.de/lesungen.htm

    das nächste wäre in Konstanz- könntest ja bisschen runterfahren :) Ist allerdings über Fiktionale Alternativgeschichten wie "Der 21.juli"
     
  15. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    menno kucki

    ...Kreuzberg und Mord, äh Tod ? Gentrifizierung...: Herausdrängen von Bewohnern aus Innenstädten durch gewollte
    Veränderungen des Wohnumfelds oder so. Touristen, schleichender Tod für eingelebtes Wohnen...

    Aaaber nachts in Kreuzberg spazierenzugehen ist in manchen Ecken reiner Selbstmord...

    Berlin und Bücher über diese "suuuper Stadt", sollte man lesen: 111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss von Lucia Jay von Seldeneck,Carolin Huder und Verena Eidel von Emons ...einfach mal ausleihen und denn inne Hauptstadt abarbeiten.

    Und dann "Berlin für Arme" von Bernd und Luise Wagner:

    -Deutschlands erster Stadtführer für Leute ohne Kohle "Sich damit zu trösten, dass ein Armer größere Chancen hat, in den Himmel zu kommen, als ein Reicher, genügt uns nicht. Wir wollen mit unserem Buch beantworten, wie er schon vorher des paradiesischen Lebens teilhaftig werden kann - nicht mehr, aber auch nicht weniger", so das Credo dieses Werkes. Bernd und Luise Wagner zeigen, wie es geht: kreativ, frech und mit einer Prise zivilem Ungehorsam. Und so erfährt man wie man sich bei Botschaftsempfängen den Bauch vollschlagen kann und kostengünstig in die Kulturtempel der Hauptstadt kommt wie man auf seine tägliche Zeitungslektüre nicht verzichten muss wie man für wenig Geld gut isst oder sich von der Natur den Tisch decken lässt (mit Lageskizze für Obstbäume, Pilzstellen und Fischgebiete) wie man dem Berliner Winter entkommt wie man sich von Behörden und Arbeitsämtern nicht kleinkriegen lässt...

    mom steht mein Garten und die schönen Obstbäume etwa drinne...neee, na gottseidank.

    Gruß "armer merre"
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Bücherecke - Was lest Ihr grade?

    @hallo

    heute in die hände gefallen:

    " mundtot "von Maria Langstroff aus dem schwarzkof&schwarzkopf verlag

    oder "wie ich lerne meine stimme zu erheben" und sei es ein, ein mensch,
    der das erkennt, dass die welt der behinderten in unserem land ein machwerk aus
    dummheit, verachten und selbstdarstellung ist, aber nicht um behinderten und
    kranken so zu helfen, wie scheinheilig und großtönend nach außen vorgegeben wird!

    in 05/2012 neu erschienen.

    eine taffe 24 jährige, die verdammt schwerkrank ist und der geselleschaft zeigt,
    wie der umgang mit der behinderung und dem behindertsein, alltäglich passiert!

    abwertend, negierend, beschimpfend, alleingelassen, skrupellos, nicht beachtend,
    um dinge kämpfen müssen, die für uns alltägliches sind und sei es das kratzen auf
    dem rücken...

    sie ist schwerst pflegebedürftig, lebt im heim, studiert, kann aber außer im kopf klar denken,
    eigene lebensnotwendige dinge nicht mehr selbst verrichten und ist bis aufs kleinste, selbst
    bis in den intimsten bereich, diesem land ausgeliefert. abgesehen von ganz wenigen ausnahmen.
    die sich schämt von solchen menschen gepflegt zu werden oder aber um jede kleinste
    handreichung betteln muss.

    ein werk was nachdenklich macht und nicht nur für gesunde geschrieben ist!

    ich wünschte mir so mancher hätte nur ein 100'dertstel an energie, was diese frau leistet.


    sauri:mad:
     
    #76 12. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
  17. ElkeSt

    ElkeSt die Sonnensüchtige

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Region H
    Im Urlaub habe ich meine 3. Krimi gelesen, obwol ich keine lesen mag. War von Gisa Pauly der "Küstennebel". Ich habe es nicht bereut.
     
  18. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Hallo saurier!
    Das Buch "Mundtot" hatte ich auch schon im Visier, genauso wie "Ziemlich beste Freunde" und "Zwei Leben", konnte mich aber noch nicht entscheiden, weil ich zurzeit nicht in der Verfassung bin, mich mit so schweren Themen zu beschäftigen. Diese Situationen kenne ich als Pflegekraft, da ich fast 5 Jahre lang zur Pflege und Betreuung bei einem Mann mit Querschnittslähmung am Hals + künstlicher Beatmung eingesetzt war, wie auch bei einem inzwischen verstorbenen Wachkomapatienten. Ich bewundere immer die Geduld, die solche Menschen aufbringen müssen, wenn sie kein Privatleben mehr haben und um jede Winzigkeit bitten müssen. Demütigend finde ich das aber nur, wenn man Pflegepersonal hat, das nicht demütig mit diesen Menschen und diesen Situationen umgehen. Ist natürlich nur meine Anschauung als Pflegekraft, diese Menschen sehen das sicherlich anders.
     
  19. BienchenSumm

    BienchenSumm summt herum

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    2.497
    Allen, die Krimis und Thriller mögen, kann ich das Buch "Fünf" von Ursula Posnanski empfehlen.
    Das hab ich im Urlaub auf dem Kindle gelesen und dabei Nägel gekaut...spannend bis zur letzten Seite...:o

    Etwas älter, aber toll geschrieben ist "Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón.
    Sehr schöne Prosa mit einem Hauch Mystery. Sein bestes Buch, wie ich finde.
    Obwohl, "Marina" gefällt mir auch.
     
  20. Martha64

    Martha64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Berlin
    Da bin ich ja mal auf einen super Block für Leseratten gelandet.
    Zafón gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern, weil mir die Sprache und der Stil so gut gefällt. Hab fast alle deutschen Bücher von ihm.
    Thriller und Krimis mag ich besonders gerne. Da gehört Fred Vargas z.B. "Die dritte Jungfrau", aber auch alle anderen von ihr zu meinen Favoriten.
    Zur Zeit ist Hörbuch für mich die beste Therapie. Kann nicht auf Papier lesen.
    "Der Tote im Eisfach" von Colin Cotterill gesprochen von Jan Josef Liefers habe ich gerade zu Ende. Die Hauptperson ist der amtliche Leichenbeschauer von Laos.
    Schwarzer Humor, mystisch, klug und spannend. Liefers ist der optimale Sprecher für solch einen Krimi. Man glaubt es ist ein Hörspiel, weil er die Stimme super variiert.
    Für mich ist allein schon eine angenehme Stimme Balsam.z.B. Otto Sander oder Andrea Sawatzky:rolleyes:.
    Nun muß ich aber dringend zu meinem nächsten Hörbuch: Eifel-Krimi "Eifel-Sturm" geschrieben und gesprochen von Jacques Berndorf. Ist Heimat für mich und gut für meine Seele.
    Wünsche Euch allen ganz viel Lese-/Hörvergnügen
    Martha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden