Buchtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Gast_, 23. Oktober 2009.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich lese gerade Bücher von David Baldacci. Sehr spannend.
     
    Ducky gefällt das.
  2. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Sinela,
    die Reihe um maxwell und king, mag ich besonders.

    Der Präparator- Mike Omer
    Neue Reihe um die forensische Psychologin zoe bentley
    Sehr spannend
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    @Ducky: Ich lese die Bücher mit Amos Decker am liebsten.
     
    Ducky gefällt das.
  4. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Den kenne ich noch nicht.
    Ich höre meine Bücher ja und der Sprecher , weiß gerade nicht wer es ist, ist klasse.

    Viel Spaß weiterhin, sinela
     
  5. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    ich lese zur Zeit Bücher von Valentina Cebeni
    davor habe ich etliche andeer Bücher gelesen und nach deren Beendigung gleich zum Bücherschrank
    hie rim Ort gebracht
     
    Ducky gefällt das.
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Dir auch Ducky.
     
    Ducky gefällt das.
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Ihr Leseratten!

    Ich mag keine Thriller (das hat mit meinem ehemaligen Beruf zu tun, da gab es Gruselstorys Life). Also, ich habe gelesen:

    Das herzensgute Schwein von Sy Montgomery
    Die Biene und der Kurt von R. Seethaler
    Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky
    Der Pfau von Isabel Bogdan
    Hundewinter von K.A. Nuzum

    und noch einige andere.

    Viel Spaß beim Nachlesen
    wünscht Luna-Mona
     
  8. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo ihr Lesebegeisterten hier :)
    ich habe in der letzten Zeit auch wieder vermehrt gelesen, hier eine kleine Auswahl:

    Ein Teelöffel Land und Meer von Dina Nayeri
    Der Duft der Kaffee-Blüte von Ana Veloso
    Die Zitronenschwestern von Valentina Cebeni
    Flamme und Harare von Ruth Nestvold
    Die Nacht in der der Kater sang von Andrea Schacht

    Zur Zeit lese ich Die Fau mit dem Roten Schal(Autor weiß ich im Augenblick nicht, Buch befindet sich noch im Wohnmobil;))
     
    Ruth gefällt das.
  9. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo, hier auch ein paar Tipps von mir:

    Francesca Melandri: Eva schläft und Alle, außer mir

    Natürlich Thomas Meyer:Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin @resi da habe ich extra auf die Ausgabe von der Büchergilde gewartet!;)

    Dror Mishani: Drei

    und da ich ja nicht in Urlaub fahren kann, wenigstens was für Urlaub in Venedig:
    Philip Gwynne Jones: Das venezianische Spiel
    Stefan Maiwald: Wenn die Gondeln untergehen

    und zuletzt was für die Fans der Bretagne. Jean-Luc Bannalec: Bretonische Spezialitäten
     
  10. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    @Gunilla 7 : Die Bücher von Andrea Schacht lese ich sehr gerne. Dieses Buch "Die Nacht, in der der Kater sang" kenne ich noch nicht. Werde versuchen, es zu bekommen, evtl. auch in der Bücherei. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Ruth,
    ich drücke dir beide Daumen das du das Buch bekommst, ich habe mir
    heute bei (bookl) den zweiten Teil : Der Tag an dem die Katze kam (Andrea Schacht)
    bestellt
     
    Ruth gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mein nächstes Buch:

    Mely Kiyak: Frausein


    "Ich bin eine Frau. Ich bin es gerne. Davon möchte ich erzählen.“ Was Frausein bedeutet, zeigt sich in jedem einzelnen Leben: Mely Kiyak erzählt von den Gesprächen über Weisheit und Nichtwissen, die sie als Mädchen mit dem Vater führte. Von den Cousinen, die vom Begehren erzählten. Vom Aufwachsen zwischen Ländern und Klassen, zwischen „Herkunftsgepäck“ und Neugier auf unbekannte Erfahrungen. Vom Alleinsein, von Selbsterkundung, von Familie. Was ist Weiblichkeit, wenn man den öffentlichen Blick überwindet und zurückbleibt mit sich selbst? Aufrichtig, lebenslustig, zärtlich und entwaffnend klug....

    Früher habe ich immer die Glossen von Frau Kiyak in der FR gelesen, die stets sehr mutig, sehr frech und sehr pointiert waren. Leider wurde sie dafür angefeindet und hat irgendwann die FR verlassen.
    In der Öffentlichkeit (ich habe sie einmal in einer Talkshow gesehen) war die gleiche Frau sehr zurückhaltend, fast scheu, was sie mir noch sympathischer gemacht hat.
     
    anthologie gefällt das.
  13. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Resi,

    ich mag sie auch. Ich kenne sie von den Lesungen "Hate Poetry" und sie veröffentlicht regelmäßig eine Kolumne "Kyals Theaterkolumne" auf der Homepage des Maxim-Gorki-Theaters. Und es stimmt , es sind immer sehr pointierte Kolumnen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Hallo Resi,
    ich kenne sie von "Deutschstunde" auf ZON.
    Habe mir gerade eine Rezension über das Buch durchgelesen, das ideale Geschenk für eine Freundin von mir. Danke für den Tipp.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Faustina,

    Francesca Melandri fand ich ziemlich hart, aber total spannend!

    Und Wolkenbruch ist einfach immer süffisant, witzig, ironisch und dabei immer topaktuell.

    Zurzeit lese ich: Hanns-Josef Ortheil: Der von den Löwen träumte
    (Ein Roman über Hemingway in Venedig...)

    Im Stapel habe ich zwei - wie ich finde - wichtige Sachbücher:

    1. Christoph Butterwegge - Die zerrissene Republik

    2. Wolfgang Schmidbauer - Kassandras Schleier (Das Drama der hochbegabten Frau)

    Und dann noch ein spannendes Buch über "Unternehmenskultur" made in Germany:

    Karl-Gerhard Seifert - Goodbye Höchst
     
    anthologie gefällt das.
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich hole dieses Buch noch einmal hoch: ausgesprochen lesenswert, eloquent, reflektiert, überhaupt nicht klagend, sondern trotz eigener schwieriger Erfahrungen das Erleben sachlich analysierend.
    Jeremias - er ist aktuell gerade mal 19 Jahre alt! - hat mich zutiefst beeindruckt und gibt einen intensiven Einblick in die sozialen Hinterhöfe unserer Gesellschaft und ein ganz besonderes Beispiel für (erworbene!) Resilienz.

    Ein Fast-Muss für jeden, der die soziale Schieflage halbwegs kennenlernen und verstehen möchte.

    Ich komme selbst aus einfachen und finanziell mit wenig Spielraum ausgestatteten Verhältnissen, aber das ist dann doch noch einmal eine andere Stufe der Armut - und das im 21. Jahrhundert und nicht vor 50 Jahren.
     
    anthologie gefällt das.
  17. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @resi, ja Melandri ist nicht grad leichte Kost! Jeremias Thiel fand ich sehr beeindruckend, den link zur Audiothek hatte ich dir, glaube ich, geschickt.

    Im Moment lese ich die Bücher von Robert Seethaler, die gefallen mir sehr gut, sein letztes ist wohl auch auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis, mal sehen, ob es was wird....;)
     
    Luna-Mona und Resi Ratlos gefällt das.
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ihn habe ich auch schon gelesen; fand die Bücher gut.

    Du hattest mir in der Tat den Link zu Jeremias geschickt; ich hatte aber das Buch schon bestellt ;)
     
  19. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Momentan lese ich Pascal Mercier "Das Gewicht der Worte". Mercier habe ich schon früher gerne gelesen, kenne alle Romane von ihm. Es dreht sich im neuen Buch um Sprache und Sprachen und trifft damit eines meiner Interessen. Ein eher leises Buch und eine angenehme Lektüre bei einer Tasse Tee.
     
  20. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Mal wieder für Krimi/ Thriller Fans
    Der Tattoosammler
    Von Alison Belsham
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden