Buchtelrezept .- wie versprochen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Kleechen, 10. März 2008.

  1. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    hallo, garfield!

    VIELEN DANK!!!! die haben wirklich suuupppper geschmeckt!!!!
    gruss von ruth
     
  2. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hallo Snoopiefrau!

    Dann gibt es Pflastersteine ....... :D
    Würde das evtl. beim Strassenbau mit Patent anmelden, ökologischer ging
    es ja wohl nimmer!
     
  3. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    hallo kleechen,

    schöööööön, von dir zu lesen,ich wink dir mal zu nach kärnten!!!!
    und schick dir gaaaaanzliebe grüße!

    buchteln lieb ich auch- gabs in meiner kindheit oft....
    vielleicht mach ich sie mal, jetzt wo ich dein rezept habe....danke dafür!

    liebe grüße an alle hier von mni,

    die nur noch sehr selten hier liest oder schreibt :-((((
     
  4. Tierfreundin

    Tierfreundin Dosine

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    451
    Ort:
    Münsterland
    Aaaah.... Danke für die Bilder.... jetzt verstehe ich erst :D

    Muss ich ausprobieren....schleck....
     
  5. Blume2000

    Blume2000 Blume2000

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    200
    Ort:
    ganz oben
    Wir lieben auch die Buchteln (bei uns als Dampfnuden
    bekannt).Hir habe ich noch einen Tip für euch.
    Wer einen Römertopf hat sollte die DN mal darin probieren,
    die werden total locker und leicht,und liegen nicht
    wie ein Stein im Magen.

    Bei der Mehlmenge von 500g in `den gew.Römertopf`
    125ml Milch,etwas Zucker und 50g Butter reingeben,
    darin dann die DN setzen und in den Backofen schieben.
    die Backzeit beträgt ca. 45 Min. bei 250Grad:

    Gutes Gelingen!

    LG Astrid







    ,
     
  6. wilma

    wilma in memoriam 24.11.2012 †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Feldkirch
    Hallo Blume 2000

    Das Rezept von Kleechen sind Buchteln und nicht als Dampfnudeln wie Du sagst bekannt.
    Dampfnudeln gibts bei uns auch und die macht man so wie Du schreibst,und Buchteln so wie Kleechen beschreibt .
    Also bitte nicht einfach den Namen Umtaufen:)

    Liebe Grüssle Wilma
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Mensch Matzi, das ist ja die neue Geschäftsidee! Nur für die Oberflächenversiegelung muss ich mir noch was einfallen lassen.:p:D

    Nun zu den Buchteln, Rohrnudeln oder Dampfnudeln.
    Meine Großmutter kam aus der K+K Region;). Bei ihr waren Buchteln, diese Hefeteignudeln, meist mit Powidl gefüllt (einem extra lange gekochten und dicken Pflaumenmus) oder mit Früchten. Dazu gab es Vanillesoße. In Bayern nennt man sie Rohrnudeln. Wie der Name sagt, kommen sie ins Rohr, ohne Deckel.
    Dampfnudeln bestehen nach meinen Infos aus demselben Teig und werden aber mit Zucker, Butter, Milch, oder Salz, Butter, Milch zugesetzt (bei Sauerkrautfüllung /salzige Beilagen) mit einem Deckel versehen, also unter Dampf gegart. Meine Mutter macht das heute noch auf dem Herd bei niedriger Temperatur, in einer gut verschlossenen Pfanne. Hierbei schmeckt mir die "Scherre", also die dicke Kruste, die am Topfboden entsteht, immer am besten.
    Die Variante im Römertopf ist mir neu, aber, macht neugierig auf neue Taten!

    Für die Apfelnudelfreunde: Äpfel klein schitzeln, den Teig in 8 oder 12 Teile teilen. Jede Nudel etwas rund/flach formen. Jeweils in die Mitte das Obst geben, den Rest weiter verfahren, wie Kleechen geschrieben hat. Nach 30 Minuten bekommt das Ganze noch eine Pinselaktion mit Butter und bleibt noch 15 Minuten im Ofen. Und wenn es keine Pflastersteine werden.... ist es megalecker!:D

    Schönes Wochenende
    Snoopiefrau
     
  8. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
  9. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    :eek: Habe jetzt extra mal einen Blick in mein Backbuch geworfen, aus dem ich dieses Rezept immer mache. Und tatsächlich: da steht Buchteln. :eek: Und trotzdem habe ich sie immer Dampfnudeln genannt. :D Ist mir noch nie aufgefallen, weil das in meiner Familie immer so hieß.

    Jetzt habe ich doch wieder was gelernt. :D

    Lg KatzeS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden