Brustwirbelblockade

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Wichtel 65, 8. Dezember 2022.

  1. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Hallo ihr Lieben, habe gestern einen schmerzhaften Schreck bekommen. Alles hat mit Luftmangel ,Stechen in der Brust Schwindel und einer massiven Panik begonnen. Musste sofort zur Hausärztin. EKG war Gott sei Dank in Ordnung. Nach gründlicher Untersuchung hieß es Brustwirbelblockade. Meine Physio hatte heute einiges zu tun und bestand auch auf einige Übungen für zu Hause. Hausärztin meinte wenn die Lendn und Halswirbelsäule so kaputt sind sieht die Brustwirbelsäule auch nicht anders aus. Mal sehen was die Rheumadoc sagt am Montag sagt. Hat jemand das auch schon mal erlebt?
    LG Wichtel
     
  2. KnieFee

    KnieFee Flohdompteuse

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    312
    Hallo Wichtel,

    ja, schon öfter. Mir hilft eine heiße Wärmflasche und aufrechte Haltung. Die Wärmflasche zwischen Rücken und Sessellehne geklemmt. Es kann leider ein paar Tage dauern.
     
    Money Penny und Wichtel 65 gefällt das.
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wichtel ,ich kenne das auch.
    Mein KGler hat mir Übungen gezeigt,wie ich die Blockade selbst lösen kann ! Frag deinen mal danach,IBU und Wärmflasche hilft mir auch.
    Als es das erste mal passierte bin ich als Notfall beim Doc gelandet,mit Verdacht auf Lungenembolie.......jetzt bin ich schon vorbereitet und weiß was Sache ist.
    Vorbeugend hilft es die Rückenmuskulatur zu kräftigen,auch da kann dein KGler dir Übungen zeigen.
    Gute Besserung!
     
    Money Penny und Wichtel 65 gefällt das.
  4. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
     
  5. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Das hat mir meine Physiofee heute auch schon gezeigt. Bin schon am üben das es leichter wird.. Jedenfalls bin ich froh das es nichts am Herzen war. War schon erschreckend. Jedenfalls weiss ich jetzt bescheid.
    L.G.
     
    Money Penny, stray cat, KnieFee und 2 anderen gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Ha Wichtel, das kenne ich zu genüge.
    Muss immer genau differenzieren.
    Es ist auch richtig krass.
    Da denkt man fast an ein Herzinfarkt oder so.
    Und immer überlegt man, ob es nur die BWS ist oder das Herz.
    Dann mach ich Dehnübungen.
    Hängenlassen nach vorn.
    Oder diese Trainingseinheiten im Türrahmen.
    Ds hilft bei mir, trotzdem dauert es, bis es richtig weg ist.
    Gute Besserung wünsch ich dir.
     
    Wichtel 65 gefällt das.
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin, mach da auch mit, gemein finde ich wenn dann noch die Muskulatur der BWS anfängt zu krampfen.
     
    Wichtel 65 gefällt das.
  8. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
     
  9. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Vielen Dank Money Penny.
     
  10. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
     
  11. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Da gebe ich dir recht Silberlocke. Die Muskeln sind ne Katastrophe. Habe immer noch ein bisschen Probleme beim Atmen.
    Übrigens einen schönen guten Morgen wünsche ich euch. :)
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wie fühlt sich das an ?
    Kannst du es mir erklären ?
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wichtel,das fand ich auch heftig,dieses Gefühl nicht mehr atmen zu können bzw.dieser Schmerz beim atmen......das ist wirklich beängstigend.
    Guten Morgen:)
     
    Wichtel 65 gefällt das.
  14. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
     
  15. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Ich denke das da eventuell auch noch massiv Panik dazu kommt. Das machts nicht besser. Man verkrampft noch mehr. Werde heute meine Übungen weiter machen. Hoffe das es dann leichter wird.
     
  16. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Katjes, ich versuche es, es ist als ob eine riesige Hand die Muskulatur zusammendrückt. Was ich auch oft das Gefühl habe ist, ob ein kleiner Mafiosi sich an meine BWS klammert und drauf einsticht …
    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen ….
     
    Katjes und Wichtel 65 gefällt das.
  17. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
     
  18. Wichtel 65

    Wichtel 65 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2021
    Beiträge:
    125
    Genau so. Wirklich gut beschrieben.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Dank Löckchen für die Erklärung,ich dachte,das ist ganz normal bei einer BWS Blockade,also das es dazugehört.
    Ja,wie ein Messerstich so habe ich es auch empfunden und wenn man versucht hat zu atmen,dringt das Messer tiefer ein.
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Genau so ist es. Gut beschrieben
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden