Brustschmerzen vom Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Emigian, 18. April 2023.

  1. Emigian

    Emigian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    7
    Hallo Zusammen,

    hat jemand auch wiederkehrende Schmerzen in der Brust? Ich habe seit 2019 Psoriasis-Arthritis, bin zurzeit nicht medikamentiert. Seit Dez 2022 kurz nach der Boosterimpfung habe ich mit Herzrhythmusstörungen Probleme. Ich wurde mehrfach kardiologisch durchgecheckt, nichts besorgniserregendes gefunden (EKG gut, HerzUS ohne Befund, Kardioszintigrafie ohne Auffälligkeiten usw.). Eben nur harmlose Rhythmusstörungen. seit einer Woche habe ich nun schmerzen in der Brust. Besonders beim Bücken tut es weh. Kommt und geht. Da ich neben den Gelenksproblemen hab ich immer wieder Entzündungen der Sehnen, besonders in den Beinen, in der Hand usw.
    Kennt diese Brustschmerzen auch jemand von euch? Was macht ihr dagegen?
    LG EMI
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Willkommen hier bei RO, Emi.
    Deine Symptome klingen nach einer PSA. Die sind ganz typisch dafür.
    Hat dein Rheumadoc dir dazu nichts gesagt?
    Auch ich habe Herzrhythmusstörungen und sehr starke Sehnenschmerzen.
    Immer wieder sind auch Schmerzen im Brustbereich dabei. Also nix neues.
    Ein richtiges Heilmittel dagegen hab ich noch nicht gefunden. Das wünsche ich mir auch.
    Schonmal Wärme oder Kälte angewendet?
    Was für Medikamente bekommst du denn?
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hallo Emi,
    Nur kurz - neben einem herzlichen Willkommen - zu den Rhythmusstörungen: mir hat bisher Magnesium Verla gut getan, seit ich das regelmäßig nehme, ist mein Herz bedeutend ausgeglichener. Vielleicht mal ein Versuch für dich?

    Kannst du vielleicht deine Brustschmerzen ein bisschen genauer erklären? Vielleicht fällt mir dann dazu auch noch was ein...
     
  4. Emigian

    Emigian Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2023
    Beiträge:
    7
    Guten Morgen,

    PSA? Was genau meinst du damit? leider hat bisher kein Rheumatologe dazu reagiert. Meine Hausärztin ist ratlos.

    Magnesium Verla werde ich mal testen. Bekomme Thromcardin Complex als Ergänzung, da ist ja auch alles drin, was auch gut fürs Herz ist.

    Heute ist der Schmerz wie ein blauer Fleck. Links neben dem Brustbein. Es tat durchgehend weh, beim tiefen einatmen zog es richtig, gerade aufstehen und auf die Seite legen schmerzte. Jetzt geht’s. Ich fahr aber auch gleich zur Ärztin.

    ich danke euch!
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann nimmst du ja schon so ziemlich alles, was du brauchst.

    Wie ein blauer Fleck neben dem Brustbein kenne ich. Damals sagte ein Doc das sei das Tietze-Syndrom. Ich konnte damals auch nicht flach auf dem Rücken liegen, weil vorn alles verspannt war. Obs das war, weiß ich nicht, denn damals fing mein "Rheuma" an.
    Ich habe auch PSA = Psoriasis-Arthritis. Ich zerre mir aber auch immer wieder die Rippen. Ich hab auch oft bei Umarmungen Schmerzen dort gekriegt.

    Ich hab aber zusätzlich PMR = Polymyalgia rheumatica, was auch Muskelschmerzen macht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden