1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bruechige Naegel

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julia123, 19. Juni 2014.

  1. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    Hallo zusammen,
    ich habe RA und Osteoporose und beobachte schon seit geraumer Zeit, dass sowohl meine Finger- als auch meine Fussnaegel zunehmend duenner und bruechiger werden. Ich muss sie oft gar nicht schneiden, weil sie vorher einreissen und abbrechen.

    Kennt ihr das auch? Was tut ihr dagegen?

    Liebe Gruesse

    Julia123
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    in den bergen
    julia,
    ich hab das seid ich die biologicals nehme.
    seid dem ich haut und haarkapseln von naturafit nehme ist es besser...........hat aber bestimmt 6 wochen gedauert.
    liebe grüße
    katjes
     
  3. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    In den Naturafit-Kapseln ist aber Folsaeure enhalten ... das passt dann wieder nicht zum MTX ...

    Gibt es noch weitere Vorschlaege?

    LG

    Julia123
     
  4. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Julia, ich nehme auch diese natura-fit Kapseln. Der Folsäuregehalt ist nur 1/3 mg. Ich nehme sie wegen Haarausfall zum MTX dazu, bisher ist es mir immer gut gegangen dabei.
     
  5. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    ich habe auch so dünne
    Fußnägel. wie Papier. man
    könnte die so abreißen.

    ich habe ja stark das cortison
    in verdacht...
     
  6. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Noch was zur Folsäure: Nimmst du die Folsäure zur 1x/Woche oder öfters?
    Ich 1x/Woche. Da wird dann nur die Menge Folsäure zugeführt, die tags zuvor vom MTX aufgebraucht wurden.
    Auf der Packung steht, der tägliche Bedarf sei 0,1 g. Also 100 mg, und wenn das nicht reicht,warum sollte man nicht zuführen?
     
  7. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    O.k. Dann werde ich die Kapseln mal ausprobieren.
    Gibt es noch weitere Vorschlaege, was man bei Nagelproblemen tun koennte?

    LG

    Julia123
     
  8. edith4

    edith4 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlacker
    Morgeeen Julia

    versuch es mal mit Kieselerde die hat bei mir geholfen. Dauert auch nee Zeit bis man das merkt da die vom Körper sehr langsam aufgenommen.
    LG
     
  9. brumsel

    brumsel Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Siegen-Wittgenstein
    Hallo Julia,

    es gibt Nagellack der von außen den Nagel stabilisiert und pflegt, so dass diese brüchige Zeit überbrückt werden kann. Ich habe früher Bierhefetabletten genommen. Soll gut sein für Haut, Haar und Nägel.
    Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe auf mehr Vollkorn (meist Dinkelmehl) und Gemüse/Obst, Käse u. Milchprodukte und weniger Fleisch, (kein Schwein mehr), sind meine Nägel besser geworden. Ich habe seitdem nur noch wenig Magen-Darm-Probleme und denke, dass die Nährstoffe einfach besser aufgenommen werden.

    LG
    Brumsel
     
  10. Louise1203

    Louise1203 Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julia,

    durch die PsA hab ich auch sehr brüchige Fingernägel. Seit ein paar Wochen benutze ich 2 x am Tag ein Nagelpflegemittel.
    Nennt sich Alterra, Nagelhärterkur. Gibt's bei Rossmann.

    Bei mir funktionierts, wäre für dich vielleicht auch was.

    Lieben Gruss

    Louise
     
  11. mimi67

    mimi67 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.397
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Ich nehme durchgehend Merz Spezial Dragees. Meine Nagel sind dadurch meist in einem ganz guten Zustand. Ab und zu reißen sie aber trotzdem leichter ein.
     
  12. medikan

    medikan PSA/RA seit 2010

    Registriert seit:
    23. Oktober 2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    mir hat dieser Nagelhärterlack geholfen und biotin mit Kieselerde
     
  13. pinkg.

    pinkg. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2013
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gummibären und Gummisüsskram jeder Art mit Gelatine nicht Veggie:vb_redface:
    aber nur wenn die Figur es verkraftet. Die Gelatine hilft schnell und mir schmeckt es!
    LG von pinkg.

    Guter Nagellack als Schutz gibt es jetzt auch in Bioqualität zum akzeptablen Preis, das hilft den Nägeln auch mal zu wachsen.
     
  14. Wendlandzicke

    Wendlandzicke Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde auch, dass Kieselerde etwas bringt.

    Aber richtig erstaunt war ich, wie gut Nagelöl hilft! Man muss es nur wirklich regelmäßig, möglichst täglich anwenden.
    Hatte zur Schulzeit immer so ein günstiges von 'uma' in der Federtasche und habe es in jeder langweiligen Unterrichtsstunde benutzt ;-)
     
  15. Johanna Nielsen

    Johanna Nielsen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Kann auch ich bestätigen, Kieselerde da schwöre ich drauf echt zu empfehlen.!


    Gruß aus Hamburg von Johanna Beate