Brennende Lippen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Michel, 12. August 2020.

Schlagworte:
  1. Michel

    Michel Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo Zusammen
    Hat jemand von Euch einen Tip. Ich hab seit Tagen brennende trockene Lippen. Ich bin nur am schmieren und Trinken, hilft aber alles nix. Ich hab Sjögren und Lupus.

    Grüssle Michel
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Michel, versuchs mal über Nacht mit Honig auf die Lippen.
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Oder mit Propolis...
     
  4. Michel

    Michel Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo allina,
    Hab mal Honig auf die Lippen geschmiert. Des brennt is des normal?
    Grüssle
     
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Michel, ich creme die Lippen meistens mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe ein. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
    Auch Kokosöl oder Olivenöl sind ganz gut.
    Da deine Lippen so brennen, könnte sich zur Trockenheit unter Umständen auch ein Pilz gesellt haben. Wenn die Beschwerden nicht besser werden, vielleicht mal beim Arzt abklären lassen.
     
    Ariell gefällt das.
  6. Michel

    Michel Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Hallo Lavendel

    Bepanthen nehm ich auch.
    Das mit dem Arzt hab ich mir auch schon überlegt. Ist in den Sommerferien nur nicht ganz so einfach.
    Vielen lieben Dank für Eure Tips !!
     
    Ariell gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kokosöl, Butter und Olivenöl haben mir auch geholfen.

    Man sieht es am roten begrenzten Rand der Lippen, wenns ein Pilz ist. Jedenfalls bei mir. In dem Fall nehm ich Nystatin Suspension, denn ich hab immer mal einen Candida albicans, und der erwischt mich dann auch im Mund und an den Lippen.
     
    Ariell gefällt das.
  8. Michel

    Michel Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Das es ein Pilz sein könnte daran hab ich nicht gedacht. Ich versuch's mal . Danke Chrissi
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei Verdacht auf eine Pilzerkrankung würde ich zum Dermatologen/in gehen, so ein Arzt in dem Fachgebiet kann das ganz gut feststellen und gegebenfalls konkret behandeln. Zur Not tuts als erste Anlaufstelle auch der Hausarzt, so Hausärzte sind auch nicht ganz so dumm, wie sie manchmal im Internet dargestellt werden;), also wenn du ein gesundheitliches Problem mit deinen Lippen hast kannst du da durchaus auch hingehen und dich beraten lassen!

    Ansonsten, ich verwende ich bei trockenen Lippen Olivenöl oder/und Bepantholsalbe.
     
    #9 13. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
  10. Michel

    Michel Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Hohenlohekeis
    Danke für die Info.
    Der Honig hat zwar am Anfang gebrannt auf den Lippen aber er hat auch geholfen. Das Brennen ist weg. Sie Spannen noch aber das kenn ich seit Jahren. Ich hab immerwieder Probleme mit den Lippen.
    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dieses "immer wieder Spannen" würde ich mal abklären lassen. Ich hab auch Sjögren, aber wenn meine Lippen spannen ists mein Candida albicans.
    Muss es bei dir nicht sein, aber danach schauen, wenn sie wieder spannen, könnte ja der Doc mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden