1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe ........

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Teddybär, 25. Mai 2006.

  1. Teddybär

    Teddybär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke/ NRW
    Ich habe eine große Bitte mein Vater muß wenn
    er aus dem Krankenhaus seine Ernährung umstellen er
    soll leichte Vollkost bekommen ,
    nun habe ich keinen plan und keine Rezepte .
    WER KANN MIR HELFEN!!!!!!!
    liebe Grüße Teddybär :( :(
     
  2. pumuckl

    pumuckl (Sym)Badisches Mädel

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Hallo Teddybär,

    wenn dein Vater auf ärztliches Anraten seine Ernährung umstellen muss, bekommst du ganz bestimmt im Krankenhaus einen Plan, was er essen darf und was nicht. Für jede Erkrankung gibt es eine gesonderte Ernährung. So gibt es für Diabetes einen anderen Ernährungsplan wie z.B. für jemanden, der leberkrank oder nierenkrank ist. Aber in jedem Buchladen bekommst du Broschüren für die jeweilige Ernährung. Apotheken und Krankenkassen haben auch kleine Broschüren, frag dort einfach mal nach.

    Alles Gute für dich und deinen Vater
    pumuckl
     
  3. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    schau mal bei http://www.weightwatchers.de/index_v.aspx rein, dort gibt es Rezepte, Weight Watchers ist ja eigentlich zum abnehmen, ich weiß nicht ob dein Vater seine Ernährung wegen abnehmen umstellen soll?!?



    Liebe Grüße

    Kristina
     
  4. merre

    merre Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    leichte Vollkost

    Ja man kann bei der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V." anfragen. Fast alle Hilfsorganisationen und Vereine haben Infos, hier dann speziell für die Zielrichtung, z.B. bei M-Chron gibt es das, auch von der Rheumaliga u.s.w.
    Hätt da jede Menge Addis.
    Und einen interessanten Link:
    "http://www.netzwissen.com/ernaehrung/diaetetik/leichte-vollkost-schonkost.php"
    Auch in Apotheken und Reformhäusern gibt es Informationsmaterial...
    Schö.Gruß merre
     
  5. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Leichte Vollkost

    Hi Teddybär,

    nimm dir mal den Wochenspeiseplan des Krankenhauses, wo dein Vater liegt und da hat man:

    Vollkost - leichte Vollkost - Schonkost - Vegetarisch

    Leichte Vollkost ist eigentlich - lt. den KH-Speiseplänen - nichts anderes, als normales Essen so gekocht, daß weniger Fett, weniger Zucker, weniger Sossen, kaum Salz, keine blähenden Gemüsen etc. verwendet werden.

    z.B. kein helles Brot, lieber Dinkelbrot. Halbfettprodukte, Obst gekocht, Magerquark (20-40 % ) usw. Er soll also keine Diät machen, sondern das NORMALE Essen eben abgeändert bekommen, auf deutsch:

    alles essen was ihm schmeckt, halt weniger Fett und Zucker dran. :D

    Pumpkin
     
  6. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Teddybär

    Liebe Teddybär,

    schau mal hier nach:

    http://www.vitanet.de/diabetes/

    Klick dort bitte auf "Rezepte" und Du bekommst eine lange Liste mit Rezepten, die Du entsprechend der Personenzahl ausrechnen lassen kannst.

    Dort ist bestimmt etwas für Deinen Vater dabei :)

    Liebe Grüße
    Sabinerin