Brauche Eure Hilfe....

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AmyausHU, 18. Mai 2021.

  1. AmyausHU

    AmyausHU Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Ich bin 50, habe Hashimoto und seit ein paar Monaten Gelenkschmerzen in den Fingern und den Zehen. Die Gelenke sind nicht geschwollen und nicht gerötet, sie schmerzen „nur“.

    Meine Ärztin hat nun ein Blutbild gemacht mit dem Ergebnis ANA 1.280, alle anderen Werte unauffällig. Sie schickt mich nun zum Rheumatologen. Ich habe echte Sorge, werde im Internet erschlagen von Informationen.

    Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Ich werde noch ganz irre...

    Liebe Grüße

    Amy
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Herzlich Willkommen hier bei RO.
    Wann hast denn den Termin?
    LG Money Penny
     
  3. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Amy,

    herzlich Willkommen! Kommst du aus Ungarn? Die ANAs können auch von irgendeinem kleinen Infekt erhöht sein und deine Gelenkprobleme könnten vom Hashimoto kommen. Also mach dich nicht verrückt und warte ab, was der Rheumatologe sagt :)

    Gruß,

    Birte
     
  4. AmyausHU

    AmyausHU Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo Money Penny,
    lieben Dank!
    Ich habe den Termin in vier Wochen.
    Liebe Grüße
     
  5. AmyausHU

    AmyausHU Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo Birte,
    ich komme aus Hamburg
    Eigentlich ist der Hashimoto gut eingestellt. Aber lieben Dank fürs Erden....
     
  6. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Ich dachte nur, wegen deines Nicks... ich habe auch lange in Hamburg gelebt.
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Amy, das klingt doch echt gut, in vier Wochen. Das hast aber echt Glück gehabt.
    Warte doch erstmal den Termin ab.
    Meine Gelenke sind auch nicht rot und meist überhaupt nicht geschwollen.
    Und Blutwerte sagen nicht viel über den aktuellen Gesundheitszustand aus.
     
  8. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Amy,
    Ich habe auch Hashimoto. Deine Ana kann vom Hashimoto kommen, ebenfalls auch die Gelenkschmerzen. Sprich doch Mal mit deinem Schilddrüsenarzt darüber. Cool bleiben und abwarten. Klingt einfacher als es ist, ich weiß. Warte den Termin ab, und melde dich dann bitte wieder!!
    LG, snoopie
     
  9. AmyausHU

    AmyausHU Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo Snoopie, ich habe gar keinen „Schilddrüsenarzt“. Das macht meine Hausärztin mit. Ich habe auch schon dran gedacht, vor allem, weil neulich der Hersteller des Schilddrüsenmedikamentes gewechselt wurde. Jetzt haben wir wieder zurückgewechselt.... leider bessern sich die Gelenkschmerzen nicht.

    Darf ich fragen, was Du für eine rheumatische Erkrankung neben dem Hashimoto hast?

    Llebe Grüße

    Amy
     
  10. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Amy,
    meine Diagnose steht noch nicht fest. Als erstes dachte man an Polymyaglia rheumatica, danach an rheumatoider arthritis. Meine ANA waren immer relativ niedrig, so wie bei dir. Seit kurzem sind sie aber bei 1:1000 was mit Hashimoto nicht mehr zu erklären ist, da steckt sicher eine rheumatische Erkrankung dahinter.
    Ich kann dir nur empfehlen, einen facharzt für die Schilddrüse zu suchen. Auf der Seite ht-mb.de gibt es ein Forum mit Ärztetipps.
    Liebe Grüße,
    Snoopie
     
  11. AmyausHU

    AmyausHU Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo Snoopie,
    dann war es wohl ein Missverständnis mit meinem ANA-Wert bzw. ich habe es nicht richtig formuliert. Dieser liegt bei 1:1.280.
    Was hast Du denn für (rheumatische) Symptome? Liebe Grüße Amy
     
  12. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Amy.
    oh, tut mir leid: ich habe den ANA Wert falsch gelesen! Alles klar!
    Meine Symptome sind vielfältig: seit Jahren immer wieder Schmerzen in Finger und Kniegelenken, dazu schwillt oft ein Finger plötzlich dick an, wird rot und schmerzt.
    Seit etwa einem Jahr schmerzen vor allem die Sehnen an Knien und Finger, Handgelenk. Ich habe seit Monaten Sehnenscheidenentzündungen und Entzndungen an beiden Handgelenken und Fingern. Seit 2 Wochen kommen die Füße dazu: ich kann oft nicht mehr ohne Schmerzen stehen. Mein Rheumatologe sucht noch die richtige Diagnose.
    LG
    Snoopie
     
  13. AmyausHU

    AmyausHU Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2021
    Beiträge:
    6
    Hallo Snoopie,
    ich würde mich freuen, wenn wir hierzu im Austausch blieben. Kann man hier auch direkt miteinander schreiben?
    Liebe Grüße Amy
     
    Snoopie2000 gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Herne
    Ja, per PN, siehe oben rechts den Briefumschlag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden