1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche auch mal eine Übersetzung:

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von trombone, 31. Oktober 2005.

  1. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo,

    habe jetzt den Bericht von meinem Handchirurgen bekommen und habe bei der "Übersetzung" so einige kleinere Probleme - übrigens geht es hierbei um die Beurteilung meiner linken Hand und des dazugehörigen Handgelenkes:

    Befund: FKHA 1,5-1-1-1 cm. HREFKA 0-0-0-0,5. Translationsschmerz zw. Sk. und Lu. sowie DRUG (Anmerkung meinerseits: hat nichts mit Drogen zu tun!!!) in max. Pronation. Shear pos. Ballottement neg.

    Röntgen: li. Hand 3 Eb.: Funktionsaufnahmen: Initiale Pantrapezialarthrose sowie Arthrose des DRUG, verschmälerter Gelenkspalt DIP 5, In der Fkt.-Aufnahme grezwertig erweiterter GS zw. Sk und Lu auf 3 mm. Radialseitig im Lunatum kleine Knochenzyte. Erhöhte Strahlentransparenz am CMC5-Gel. ulnarseitig.


    Mir kommt es dabei besonders auf die Fett-gedruckten Anteile an.
    Bin gespannt was die Rheuma-Ambulanz zu diesem Brief sagt, wo man doch dort davon ausgeht, dass es der linken Hand ja eigentlich super gehen müsste - aber der Handchirurg (ist im übrigen echt super und hat glücklicherweise auch noch Ahnung von rheumatischen Erkrankungen) hat eine Optimierung der Basistherapie (nehme ja auch nur Remicade 7mg/kg alle 4 Wochen, 25 mg MTX, 10,5 mg Cortison, von den Schmerzmittel ganz zu schweigen). Mal sehn - nächster Termin in der Rheuma-Ambulanz ist am 11.11. dann wird weitergeschaut.

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    da hast du uns ja eine nette aufgabe gestellt.

    initiale pantrapezialarthrose = am anfang stehende vollständige arthrose des os trapezoideum/ und oder os trapezium, das sind das kleine und grosse vieleckbein in der hand.

    dip 5 = endgelenk finger 5

    dieses cmc5 gel. ulnar-= ellenseitig ...da finde ich nix raus

    ebenso die abkürzung DRUG ???

    translationsschmerz in max. pronation = schmerz bei einwärtsdrehung des handtellers, daher vermute ich SK = os skaphoideum und LU = os lunatum ? beide sitzen an der handwurzel. GS ist wohl gelenkspalt.

    gruss kuki
     
  3. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    liebe Grüße z.Zt. aus Detmold
     
  4. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Tina,

    könnte HR auch Handrücken oder so ähnlich lauten?? kann mich daran erinnern, das ich die Hand "rückwärts" auf die Tischplatte legen.

    Danke nochmals.
     
  5. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Hallo Tina,

    vielen Dank - vielleicht kann ich mich ja mal revangieren???
     
  6. SHARI

    SHARI Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dörentrup
    "Liebe Grüßeaus Detmold"

    Hallo liebe tombone

    Ist es wahr, Du kommst aus Detmold?
    Ich wohne in Dörentrup, das ist ja gar nicht weit voneinander....ich würd mich freuen, wenn wir uns mal treffen könnten?!

    Gruß Shari
     
  7. trombone

    trombone die Schreibtischtäterin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brakel, Kreis Höxter
    Ich arbeite nur in Detmold - wohnen tue ich in Brakel, Kreis Höxter