Borreliose und Auto-Immunerkrankung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Katrina, 7. Juli 2003.

  1. Katrina

    Katrina Guest

    Hallo!!
    Ich habe eine Frage...Ich bekam vor etwa einen Jahr die Diagnose "Auto-Immunerkrankung" und "Verdacht auf Kollagenose" gestellt, seitdem hat sich nicht mehr viel getan, ich hatte auch nur wenige bis gar keine großartigen Beschwerden.

    Allerdings ist mir jetzt beim Lesen von einigen Borreliose-Infos aufgefallen, dass es da bei mir Parallelen gibt: z.B. hatte ich vor etwa 7 Jahren einen roten Fleck am Bauch, der dann innerhalb kurzer Zeit immer größer und größer wurde und über meinen Rücken "gewandert" ist. Ich bin damals zum Hausarzt gegangen und der hat mich gefragt, ob ich von einer Zecke gebissen wurde. Da ich mir sicher war, dass das NICHT der Fall war, war das Thema damit abgeschlossen. Einige Tage bekam ich erhebliche Schmerzen in den Nerven meiner Wirbelsäule, so dass ich mich kaum rühren konnte. Der Arzt hat mich nicht weiter untersucht oder behandelt, er kam sogar auf die Idee, es könne eine "Gürtelrose" sein => allerdings hatte ich weder die dafür wohl typischen starken Schmerzen noch irgendwelche Bläschen.
    Heute weiss ich, dass ich damals nicht so vehement den möglichen Zeckenbiss hätte bestreiten sollen, schließlich merken die meisten Leute ja laut Statistik gar nichts davon - und vielleicht hätte mein Arzt mich damals auf Borreliose getestet.