Heute hatte ich zur aktuellen Bonpflicht das Aha-Erlebnis. 1. Online Bestellung aufgegeben, Bestätigung per Email 2. Bezahlung per PayPal angewiesen, Bestätigung per Email 3. Lieferschein, Rechnung, Lieferdatum per Email 4. Bestätigung der Auslieferung per Email 5. Bestätigung der Paypal Zahlung per Email Soweit alles gut. Heute kommt es: 6. Elektronischer Kassenbon per Post erhalten! Somit haben wir nicht nur das Problem mit den Bons aus Thermopapier, sondern auch ein erhöhtes Briefaufkommen inkl. Altpapier durch Briefumschläge!
Ich glaub die haben den Schlag nicht gehört. Manchmal treffen Menschen Entscheidungen und wissen garnicht, was diese für Auswirkungen haben. Eine Idee, die nicht zu Ende gedacht wurde.
Vielleicht kennt der Online Händler sich mit dem Gesetz einfach nicht aus? Wenn er eine Rechnung stellt, ist doch Steuerbetrug ausgeschlossen .
Kuki, selten so gelacht. Ist doch zuuuu dämlich. Ich muss mich noch beim Friseur beschweren, habe keinen Bon erhalten......
Da mit den elektronisch erstellten Bons der neuesten Registrierkassen alle Daten übermittelt werden, hofft man das mehr Steuern fließen. Ausserdem können die wohl nicht mehr mit Schimmel Software umgerüstet werden. Jeder der jetzt keine Bons erstellt ist wohl automatisch ein Steuersünder?
Ich hab lediglich gehört, dass man es gern hätte, dass die Kassen die Daten übermitteln, denn dies wäre sinnvoll. Aber noch ists nicht so. Dazu müssten die technischen Voraussetzungen erst geschaffen werden. Die Einzelhändler müssen nur die Daten (das Doppel der Bons auf der Rolle) zur Verfügung stellen, damit geprüft werden kann.
@kukana @Kuki, gute frage. wenn man bedenkt was manch mal wie geahndet wird, könnte das gut sein. der kunde hat ja kein direkten einfluss drauf. bleibt also beim händler. muss ich auf ein bon bestehen? z bsp.bäcker-man kauft 1 brötchen...dann ist die sinnhaftigkeit wirklich zu hinter fragen. sauri
Bin mal gespannt, wie mein Friseur das demnächst macht. Er ist 75 und die Kasse sieht ähnlich alt aus. Die haben die Preise bisher immer auf einen Block geschrieben und die Zettel wurden auf einen Pin gespießt .
Der Kleine wird verstärkt kontrolliert und zu diesem unsinnigen Bondruck verpflichtet. Dabei sollte man froh sein, dass es die kleinen Einzelhändler noch gibt. Man sollte sie unterstützen anstatt ihnen das Leben schwer zu machen.
@Chrissi50 Damit hätten aber alle (früher) die Möglichkeit etwas nicht zu notieren. Selbst mit bekommen vor kurzem, da wurden Leute sogar gebeten bar zu zahlen statt per Karte, die Kasse war ne Schublade, Beleg gab's nicht. Somit keinerlei Kontrolle.
Heute Mittag war ich am Kiosk, der Mülleimer war voller Bons die keiner haben wollte. Die Papierfabriken freuts
mh.im eunkazfscebter machen sie die schotten dicht wenn kein strom ist, weil die kassen nicht gehen. das scheint sicher verschiedene zu geben. trotzdem wird das ganze ein riesen auf wand und vor allem wohl wiederxetliches teurer, denn auch kassenrollen kosten geld. sauri