Blutwerte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Petra35, 14. September 2002.

  1. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo an alle,

    hab da mal eine Frage bekomme von meinem Rheumadoc immer die aktuellen Blutwerte mit für den Hausdoc kenne sie nach 10 Jahren auch was wichtig ist und er erklärt sie mir auch immer.
    Aber trotzdem habe ich vergessen welche Abkürzung der Wert für Zucker hat den der war in letzter Zeit auch oft etwas erhöht bei mir.
    Kann mir da vielleicht einer von euch helfen wäre euch sehr dankbar.
    Werde mal schauen ob man sich nicht sowas mal ausdrucken kann vielleicht habt ihr da einen Tip für mich.
    Vielen Dank und schönes Wochenende und hoffentlich nicht arg zu starke Schmerzen.
    Vielen dank schon mal im vorraus Petra35
     
  2. Elke

    Elke Guest

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke
     
  3. Elke

    Elke Guest

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke
     
  4. Elke

    Elke Guest

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke
     
  5. Elke

    Elke Guest

    Hallo Petra,

    also auf meinen Laborbefunden steht dafür das Laborkürzel:

    BZ = Glukose im Serum,

    Einheit: mg/dl
    Normwert: 70 - 115

    Vielleicht hilft es dir, du kannst auch unter www.Google.de suchen unter: Blutzuckerwerte

    Schönes Wochenende und schmerzfreie/arm Zeit bis bald

    liebe Grüße
    Elke
     
  6. Sia

    Sia Guest

    Hallo Petra!

    Bei mir steht ausgeschriben:

    Blutzucker venös - wird angegeben in mg/dl 70-110 od. mmol/l ca. 5,5
    dann gibt es noch den
    HbA1c - wird angegeben in % 3,4-6,1

    Blutzucker kann man ev. in BZ abkürzen, wie Elke schon geschrieben hat.

    So, ich hoffe, das hat dir geholfen.

    Gruß Sylvia
     
  7. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Elke,

    vielen lieben Dank bist echt super nett.
    Drücke dir fest die Daumen für dein KH aufenthalt werde oft an dich denken. Hoffentlich geht es dir danach etwas besser ich würde es dir wünschen.
    Pass auf dich auf Petra35
     
  8. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Sia,

    danke ja das hilft weiter sehr nett von dir.
    Wie geht es dir?
    Schönes Wochenende Petra35
     
  9. Sia

    Sia Guest

    Hallo Petra!

    Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Im Moment geht es mir eher bescheiden, denn es ist bei mir leider ein Schub unterwegs. Aber ich halte mich noch ganz gut. ;)

    Schmerzarmes Wochenende

    Sylvia
     
  10. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Petra35...
    Deine Blutzuckerwerte sind so gut wie man sich es wünschen soll. Ich bin Diabetiker und weiß von was ich rede! Nur keine Angst
    mfg
    Klaus
     
  11. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Klaus,
    hab doch noch gar nicht geschrieben wie hoch meine sind?
    Ich weiß wie es ist wenn man Diabetiker ist meine Schwägerin ist Diabetikerin und auch noch andere Bekannte.
    Wusste nur die Abkürzung nicht mehr weil sie bei mir Zeitweise hoch waren und ich das mal nachschauen wollte.
    Aber trozdem Danke für deinen Ratschlag. Nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint.
    Vielen Dank Petra35
     
  12. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Sia,

    das kenne ich zu gut sitze auch schon länger in einem Schub das geht einem ganz schön an Kraft was?
    Wenn ich dir irgendwie helfen kann meld dich ruhig.

    Schönen Wochenende Petra35
     
  13. ibe

    ibe Guest

    Hallo Petra,


    ich bin letztens auch über den Wert mit dem Kürzel BZS gestolpert, habe dann heraus gefunden, dass das Blutzuckerspiegel heißt.

    Schönes Wochenende wünscht dir ibe
     
  14. Susan

    Susan Guest

    Hallo Petra,

    möchte noch eine Ergänzung zum Blutzuckerwert machen...

    Eine Messung den Blutzuckers(BZ) aus dem Finger oder aus dem venösen Blut gibt immer nur eine "Momentaufnahme".

    Wirklich ausagefähig ist nur der sog. HBA1c - Wert !
    Der HBA 1c ist das "Blutzuckergedächnis" innerhalb des Blutbildes.
    Der HBA1c gibt den durchschnittlichen Blutzuckerwert der letzten 8 -12 Wochen an.
    Bei gesunden Menschen - ich meine Nicht-Diabetikern - liegt er unter 5,9/6,1 ( je nach dem Laborverfahren was angewand wurde).

    Höhere Werte sind als Hinweis auf eine Diabetes zu bewerten.

    Der HBA1c - Wert wird nicht automatisch bestimmt !!! Es sei denn man ist Diabetikerin wie ich :-(

    Lieben Gruß
    Susan
     
  15. Sia

    Sia Guest

    Hallo Susan!

    Was ist so furchtbar an Diabetes? Ich bin auch "süß", das ist allerdings mein kleinstes Problem. Meine cP macht mir da wesentlich mehr Probs.

    Gruß Sylvia
     
  16. Petra35

    Petra35 Guest

    Hallo Susan,
    vielen dank für deine Info werde mal drauf achten.
    Wollte es nur mal wissen weil ich sämtliche Nebenwirkungen vom Cortison habe aber es nicht absetzen kann lässt mein Cp nicht zu sitze seit 1 1/2 Jahre im Rheumaschub und müsste mehr nehmen eigentlich aber das macht mein Herz auch nicht mit.
    Aber trozdem danke Petra35

    Hallo Sia,
    diabetis ist nicht so einfach. Haben keine Schmerzen aber müssen bei allem was sie essen aufpassen damit sie keine Unterzuckerung bekommen oder Überzuckerung beides kann so wie ich weiß gefährlich sein.
    Geb dir recht das cp macht schon ziemlich die Gelenke zu Schrott aber denke die diabetiker haben auch ihre sorgen und Probleme.
    Bis dann Petra35
     
  17. Susan

    Susan Guest

    Hallo Sia,

    ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden ...

    Mit dem :-( wollte ich nicht!!!! meine Diabetes "bejammern" ...

    Es sollte der Hinweis darauf sein... dass es bei Diabetikern nun mal zur Routine gehört den HBa1c - Wert zu bestimmen ...
    ... aus meiner Sicht wäre es aber dringend erforderlich, dass dieser Wert auch routinemäßig zum Blutbild bei z.B. chronisch Kranken (besonders unter der Medikation mit Cortison o.ä.) dazu gehören müßte...
    ... weil nur dieser Wert wirklich aussagefähig ist !

    Übrigens ist meine Typ I Diabetes auch kein Problem für mich ...besonders seit dem Zeitpunkt, wo ich mich für eine Insulinpumpe entschieden habe... 8 - 10 mal am Tag Insulin spritzen war wenn ich ehrlich bin nicht toll ... aber Diabetes ist nun mal optimal zu therapieren, besonders wenn man motiviert genung ist, nach der geeigneten Therapieform zu suchen...

    ... die optimale Therapie suche ich jetzt noch für meine anderen lebenslangen Begleiter... Bechterew, die Polyneuropathie und für die mehr oder weniger ausgeprägten Begleiterscheinungen, die dieser "Krankheitencocktail" so mit sich bringt.

    Nichts für ungut Sia ... aber das mußte ich einfach nochmal los werden.

    Gruß Susan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden