Bluthochdruck durch Indometacin

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Oliver70, 29. April 2023.

  1. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hallo zusammen,

    beim Blutdruck messen ist bei mir der zweite Wert immer über 90, sobald ich Indometacin eingenommen habe. Ich hatte es jahrelang nicht gebraucht, musste wegen Schmerzen im Kniegelenk das Medikament seit einigen Tagen nehmen. Von Diclofenac und Ibuprofen weiß ich das diese Mittel sogar einen Herzinfarkt mit auslösen können. Macht es Sinn einen Blutdrucksenker parallel dazu zu nehmen? Leider wirken Opioide und THC nicht bei einer richtigen Gelenkentzündung mit Erguss.

    LG
    Oliver
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Den Blutdruck in der Norm zu halten, macht wohl immer Sinn. Da würde ich einen Arzt fragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ich darf wegen meiner Herzgeschichte kein Diclo oder Ibu nehmen, selbst Voltaren als Salbe lässt mein Herz reagieren, und im Krankenhaus ging mir bei Piritramid der Blutdruck über 22o (systolisch) hoch.
    Ich muss grundsätzlich senken, wenn er zu hoch wird. Hab auch Notfall-Tropfen (Nifedipin), falls dies passiert.
     
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Lieben Dank für deine Info. Hab nächste Woche Termin beim Arzt um meine protokolliere Blutdruckwerte zu besprechen.
     
  4. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    947

    Hallo Oliver,

    alle NSAR haben die Eigenschaft, bei dem Einen oder der Anderen hohen Blutdruck zu triggern.
    Wenn du auf das Indometacin (Uraltmedikament) nicht verzichten kannst, ist ein Blutdrucksenker möglicherweise sinnvoll - aufpassen bei der Auswahl!
    Dein Arzt wird dir sicher behilflich sein und darauf achten. Alles Gute!
     
  5. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Vielen lieben Dank Euch beiden!

    ich habe jetzt seid einigen Tagen das Indometacin abgesetzt und der Blutdruck ist normal. Laut meinem Hausarzt hat auch Indometacin die
    gleichen negativen Einflüsse auf das Herz-Kreislauf-System wie Diclofenac und Ibuprofen. Naproxen soll von allen NSAR noch am Verträglichsten
    sein, nur mein Magen mag kein Naxproxen, hatte trotz Magenschutz Bauchschmerzen bekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden