Blut im Auswurf - MTX Nebenwirkung?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Hiddi, 26. November 2017.

  1. Hiddi

    Hiddi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Hab mich zwar schon mal geäußert hier, aber noch nicht richtig vorgestellt, sorry.
    Ich bin 52 w und habe vor 5 Wochen die Diagnose RA bekommen. Habe meine 4. MTX 15mg hinter mir und schleiche Cortison aus, derzeit 7mg. Es geht mir recht gut, auch psychisch habe ich mich wieder gefangen und ich bin ganz glücklich, dass ich bis jetzt keinerlei Unwohl- oder Krankheitsgefühle durch das MTX hatte.
    Und nun sowas, hatte heute Morgen mehrmals blutige Beimengen im Auswurf. Das hat mich sehr verunsichert.
    Gibt es das öfter unter MTX oder hat es gar nix damit zu tun? Kennt das jemand von euch ?

    Liebe Grüße an nem grauen Sonntag

    Hiddi
     
  2. O-häsin

    O-häsin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    704
    Hallo Hiddi,
    Es wird hin und wieder wird unter MTX von Lungenproblemen berichtet, dabei meist von einer Fibrose.
    Wenn mir beim Begriff Fibrose assoziativ der Begriff fibrinöse Entzündungen kommt, obwohl beides nicht zusammenhört, sondern Letzteres die Schleimhäute betrifft, heißt das erstmal nix, wäre aber für mich ein Grund mehr, den Arzt zu fragen. Also erstmal zum HNO-Arzt. Und auf die Lunge aufpassen.
    LG o-häsin
     
  3. Hiddi

    Hiddi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön O-häsin,

    ich hab das jetzt unter "das kommt schonmal vor" verbucht, wie ja auch mal in der Nase ein Äderchen platzt. Aber ich behalte es im Auge und gucke immer mal, was da raus kommt.

    Nächstes Wochenende mache ich Nichtraucherseminar, danach wird es ne Menge abzuhusten geben, weil die Häärchen wieder ihren Dienst aufnehmen.

    Gibt's hier noch mehr Leute, die nach der Diagnose aufhören wollten mit Rauchen?

    LG Hiddi
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    5.548
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habe beim morgendlichen Nasenputzen auch oft mal Blut dabei. Ich finds nicht beängstigend, denn Äderchen platzen schonmal, weil sowieso die Schleimhäute trocken und dünn werden vom Kortison.
    Nun zum Rauchen:
    Ich hab nach der Diagnose seropositive RA meinen letzten Tropfen Alkohol und meine letzte Zigarette geraucht, und gleich auch noch die Ernährung umgestellt.
    Alkohol und Kippen waren kein Problem, obwohl ich täglich ein Bier und ca. 30 Zigaretten konsumiert hatte. Schmacht blieb aus, weil ich wusste wie wichtig es ist, die Leber und sowieso den ganzen Körper nicht noch zusätzlich mit diesen Genussgiften zu belasten.Die Angst half mir also. Ich war trotzdem mächtig stolz auf mich.
    Ernährungsumstellung war etwas schwieriger und ich hab wieder etwas gelockert. Also zweimal wöchentlich gibts Fleisch. Und Käsebrot esse ich auch wieder.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  5. O-häsin

    O-häsin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    704
    Hallo Hiddi,
    hab beim Lesen auch meinen Beitrag nochmal überflogen. Dabei sollte es heißen: Also erstmal zum Lungenfacharzt. Und auf die Nase aufpassen.
    Nunja, man wirft mal hier und auch mal da aus;), da kann man als etwas älterer Mensch schon durcheinander kommen...
    Sorry,
    o-häsin
     
    Stine und Resi Ratlos gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    9.715
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier gibts irgendwo einen Nichtraucher-Thread. Versuchs mal über die Suchfunktion.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Hiddi,

    ich sehe es ähnlich wie Chrissi und würde es beobachten ;)
    Für MTX ist das Beschriebene untypisch.

    Chrissi,

    off-Topic und weder ganz ernst noch böse gemeint:

    Ich hab gerade Kopfkino - wie raucht man Alkohol? :D
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    5.548
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hihi, ich habs vorm abschicken auch gedacht. Dann hab ichs doch nicht mehr geändert ;)

    E-Zigarette...... Da wird Flüssigkeit eingefüllt :frog:
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. Eumel2

    Eumel2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    3.647
    Ort:
    Ruhrgebiet
  10. O-häsin

    O-häsin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    704
    Da wird gewarnt vor Vergiftungen und Toten. Aber ich meine, Letztere können uns doch nix mehr tun, oder?
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. Eumel2

    Eumel2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    3.647
    Ort:
    Ruhrgebiet
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.127
    Zustimmungen:
    9.715
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Menschen kommen aber auch auf einen Schei*! Hoffentlich schwappt diese Mode nicht auch noch rüber...
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden