ich war gestern bei einem immunologen und labormediziner. in einer spezialsprechstunde für immundefekte... er war sehr nett und nahm mich ernst. obwoh er von sowas krassem noch nie gehört hatte. nun hab ich mein letztes allergisches mittel (hydromorphon) dagelassen. und ein nasenspray von früher. das wird nun im labor mit meinem blut getestet, um zu sehen, ob ich da wirklich allergisch drauf bin. und ein histamin test wird gemacht... in einer woche ruf ich an. dann ist das ergebnis da. mal schaun, was rauskommt. muß aber dazu sagen, das bis jetzt alle ärzte sagten, unter cortison können solche tests evtl. nicht ausschlagen. aber zumindest hat mich der termin gestern nun nicht runtergezogen. ich erwarte nix mehr. ich hoffe nix mehr. kann also nicht enttäuscht werden. die beste taktik für mich...
Ich drück Dir die Daumen,Puffel! Meine Ergotherapeutin hat mir gestern erzählt,dass es bei uns im KH nu auch eine Schmerzambulanz gibt und Du glaubts es nicht,ich durfte heute Morgen gleich um kurz nach 8 Uhr da aufschlagen :vb_cool:. Die Ärztin hat sich alles aufgeschrieben und mich ziemlich gründlich untersucht. Jetzt probieren wir eine neue Kombination von Medis aus.Bin mal gespannt Liebe Grüße und Kopf hoch Sigi
Hallo Puffelhexe, hast du schon die Ergebnisse vom Immunologen. Würde mich interessieren, um welche Tests (LTT?) es sich handelt. LG Fair
so. ich telefonierte mit dem immunologen bzw. labor. auf das schmerzmittel hydromorphon reagiere ich im reagenzglas nicht allergisch. aber er hat auch einen histamin test gemacht. fachausdruck weiß ich nun nicht. auf jeden fall habe ich eine komplette histamin intoleranz. der wert ist überhaupt nicht meßbar. das ist ihm noch nie untergekommen. ich soll nun 4 wochen auf lebensmittel verzichten, die histamin enthalten. danach soll erneut blut abgenommen werden. die info ist noch ganz frisch. ich weiß noch garnicht genau, was das bedeutet. was ich nun nicht essen darf.... ich bin völligst aufgeregt. ich bin doch nicht bescheuert.
Hallo! Wie gut, dass endlich etwas gefunden wurde, was greifbar ist ..... und wogegen du etwas tun kannst. Hier die Liste histaminreicher Lebensmittel aus allergico.net: Besonders hohe Histamingehalte sind in Lebensmittel vorhanden, die: lange gelagert wurden lange gereift sind durch Mikroorganismen (Bakterien, Schimmelpilze usw.) verändert wurden wie z.B. manche Käsesorten, Sauerkraut, Rotwein etc. verdorben sind Ungeeignete Lebensmittel: Fleisch, Fleischerzeugnisse und Eier: alle Wurstwaren geräucherte Fleischwaren Fleischextrakte Fleischkonserven Innereien Eier Soleier Milch und Milcherzeugnisse Weichkäse wie z.B. Camembert Hartkäse wie z.B. Chester Schnittkäse wie z.B. Edamer, Tilister Sauermilchkäse wie z.B. Handkäse Fisch und Fischerzeugnisse Thunfisch Makrele Sardine Fischkonserven geräucherter Fisch marinierter Fisch Hering Muscheln Schalentiere Menschen mit einer Histaminunverträglichkeit sollten ganz auf Fisch verzichten oder nur ganz frischen Fisch verzehren. Jedoch ist es nicht einfach als Verbraucher zu erkennen, wie frisch der Fisch wirklich ist. Denn das Fischgeschäft darf auf Eis gelagerten Fisch, bis zum Alter von einer Woche, als frischen Fisch verkaufen. Fisch, der nach dem Fangen sofort tiefgekühlt wurde ist normalerweise arm an Histamin. Tiefkühlprodukte sollten unaufgetaut zubereitet werden. Obst Obstkonserven Obstsaft Bananen Trauben Himbeeren Zitrusfrüchte Pflaumen Walnüsse Gemüse Gemüsesäfte Keimlinge Spinat Pilze Kohlrabi Gemüsekonserven Tomaten Avocado fermentiertes Gemüse wie z.B. Gewürzgurken, Sauerkraut Süßwaren und Brotaufstriche Nougat Schokolade aller Art Marzipan Erdnusscreme Marmelade, Konfitüre Pudding mit Nüssen, Schokostückchen Schokocreme Nuß-Nougat-Creme vegetarische Brotaufstriche Fertigprodukte Aus der Gruppe der Fertigprodukte sind nur Tiefkühlgerichte geeignet, die nicht zubereitet wurden wie z.B. Fleisch, Gemüse, Obst. Man sollte die Tiefkühlprodukte ohne aufzutauen zubereiten. Getreide und Getreideerzeugnisse Paniermehl Brot mit Zusatzstoffen Backmischungen mit Zusatzstoffen Keimlinge Getränke Alkohol (Wein, Sekt) Tee Diese Liste gibt nur einen Überblick über histaminreiche Lebensmittel und darf nicht als vollständig angesehen werden. Das läuft darauf hinaus, dass du alles frisch aus superfrischen Zutaten zubereiten solltest....... Viele liebe Grüße Julia123
ich hab dir grad schon ne pn geschickt. ich darf überhaupt kein gemüse und überhaupt kein obst essen??? keine vegetarischen brotaufstriche? kannst du mir die liste mal bitte erklären... ich bin doof.
Die Liste ist in verschiedene Kategorien unterteilt. Ich habe die Überschriften jetzt mal der besseren Lesbarkeit halber fett hervorgehoben. Alles, was unter so einer Überschrift steht, solltest du nicht essen. LG Julia123
danke. ich hab mir vorhin eine laugenstange gekauft. nun weiß ich garnicht, ob ich die noch essen soll oder darf!!!
Laugenstange Puffel,mit guten Gefühl kannst du sie essen, wenn keine Hefe drin ist. Nur,alles kannst du nicht vermeiden. Du musst probieren,anders geht es nicht. Einfach ist es am Anfang nicht und auch dann nicht, wenn man denkt man weiß fast alles. Biba Gitta
puffel, ich freue mich,das du nun etwas hast,was du konkret angehen kannst und dann soll es natürlich die ultimative besserung bringen !!! liebe grüße katjes
hallo katjes. lies doch mal bitte histamin intoleranz. dort habe ich grade einen artikel verfaßt. das mit dem endlich etwas gefunden, freut mich sehr.......aber das mit der ernährung ist durch meinen ganzen anderen kram, nicht so einfach. käse brauch ich für kalzium. ich vertrage beim brot magenmäßig nur weizen. usw. außerdem steht der arzt noch vor einem rätsel. trotz des überhaupt nicht meßbaren wertes, kann ich z.zt. tonnenweise käse, tomaten und schokolade vertragen... aber bitte einfach http://www.rheuma-online.de/forum/threads/49872-Histamin-Intoleranz lesen.
Holla die Waldfee.............. aber endlich wurde mal was entdeckt........Kann es aber sein, dass Du zwar die Lebensmittel, so wie es scheint, verträgst, aber sobald noch die Medis ins Spiel kommen, es nicht mehr so ist??? Dass dann es zu einer Reaktion kommt??? Viel isses ja nicht mehr was Du essen darfst aber wenn's hilft?? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Doc Dir helfen kann. Liebe Grüsse Louise
........huhu. ich wollte hier nur nochmal reinstellen, damit alle damaligen schreiber bescheid wissen. ich habe vor wochen diesen test machen lassen und habe seit letzter woche das ergebnis: ich habe keine genetisch bedingte störung des arzneimittelstoffwechsels...der immunologe aus hamburg rief mich an.
?? Hi, hast du mittlerweile viele kleine und oder auch,große Schritte gemacht? Konntest du deine Ernährung umstellen? Fragegrüße Gitta
naja. der Arzt hat nach mehrwöchiger Diät eine erneute blutAbnahme gemacht. der wert war wieder fast nicht messbar. also wurde mir gesagt, das mein histamin wert nicht durch die Ernährung zu beeinflussen ist. Tabletten will er mir nicht geben, da ist ja meistens nicht direkt auf LebensMittel reagiere. außerdem könnte mein niedriger wert auch am voltaren liegen. ich möchte auch momentan nicht mehr dazu sagen. wollte eigentlich nur erwähnen das es kein gendefekt ist. ich war Grad Wochen in der psychosomatik.und bin bekloppter raus als rein. ich schreib nun meistens nur noch in der ig.
blödes handy. schuldigung. ...mir wird das alles momentan zu viel. und, ich bitte um nachsicht, das ich hier momentan nicht weiter erklären werde. fakt ist: meine unverträglich kommt nicht von einem gendefekt und was der arzt zu dem histamin gesagt hat, hab ich ja geschrieben. und da renn ich nun nicht schon wieder zum nächsten arzt. ich kann nicht mehr. @ took: ich finde das mit dem test keine gute nachricht. ich hätte lieber einen gendefekt gehabt, das sagt der arzt auch. dann hätten wir wenigstens gewußt, warum ich so empfindlich reagiere. so.........das wars für mich erstmal wieder hier. entschuldigt.