1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

blaue flecken - hula hoop

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Christi, 21. April 2011.

  1. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo,

    melde mich auch mal wieder mit einem problem. bin seit ca. 1/2 jahr dabei, bisher nur durch ernährungsumstellung, abzunehmen. habe auch schon ca. 10 kg. geschafft. so nun wollte ich es auch mal ein bisschen mit sport versuchen. etwas, was ich auch zuhause machen kann. laufen und radfahren geht nicht. habe nun in einem katalog einen "fitness hula hoop reifen" gesehen. dachte dabei, gleich zwei dinge auf einmal hinzukriegen. soll einen straffen machen (ist ja beim abnehmen nötig) und gleichzeit gewicht reduzieren. habe nun bisher 3 x 10 minuten trainiert. habe jetzt am rücken und an den oberschenkeln lauter blaue flecken. heute kann ich gar nicht trainieren, der rücken tut richtig weh. foto von meinen oberschenkel seht ihr unten.

    so nun meine frage: was kann das sein. kann es mit meiner ra oder dem bluthochdruck ztu tun haben? habe beim lieferanten nachgefragt, er meinte, ich solle halt 2 pullover mehr anziehen. witz komm raus...... schwitze ja sowieso schon dabei.

    liebe grüße
    christi blaue flecken.jpg
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. durch Cortison kommt, falls du das nimmst. Immerhin übt so ein Hula Reifen Druck aus und bei manchen Leuten gibts schon einen blauen Fleck wenn man nur mal mit dem Daumen auf dem Oberschenkel oder Arm drückt. Ich würde mir was angenehmeres suchen zum Abnehmen, FDH oder EVG. :D Und zum Straffen reicht auch : Anspannen - Entspannen der Muskeln im Wechseln, Treppen gehen, Walking usw.

    Gruß Kuki
     
  3. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo kuki,

    cortison nehme ich schon, allerdings sehr gering, ein tag 5 und ein tag 2,5 mg im wechsel. treppensteigen und walken schaff ich nicht, bekomme schlecht luft und hab dann herzrasen.
    dachte eben der hula hoop würde spass machen , kenne ich ja noch aus meiner kinderzeit. da ging das noch sooo guuut.
    ich neige ja sowiesi schnell zu blauen flecken. an dem reifen sind ja an der innenseite lauter kleine rädchen mit noppen dran und die sind es die so wehtun. würde mal sagen, wenn es nur an den oberschenkeln wär, es läge daran, dass es noch nicht so gut klappt und der reifen laufend herunterfällt, aber der rücken sieht auch nicht viel besser aus.
    fdh mache ich ja schon seit einem halben jahr. habe ja auch schon abgenomen, aber ich meine eben, etwas sport würde auch nicht schaden.

    liebe grüße
    christi
     
  4. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Wäre es dann nicht besser ein bisschen auf den CrossTrainer zu gehen. Da kannst du das für dich individuell einstellen und langsam steigern. Ich hab anfangs in der Reha nicht mal 2 Minuten durchgehalten und war nach drei Wochen schon bei 10 Minuten.

    Ebenso kann man ein Rücken und Bauchtraining machen. Auch da mit ganz wenig Gegengewicht anfangen. Mein Fett war schnell weg und durch Muskulatur ersetzt, also am Gewicht hat sich nichts getan, aber meine Beine und bauch wurden schlanker.

    Wär einen Versuch wert.
    Gruß Kuki
     
  5. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hi kuki,

    mit dem cross trainer habe ich es schon einmal probert, nach einem vierteljahr war ich bei 10 minuten, allerdings war das dann schon hart an der grenze, d.h. ich war jedesmal fix und alle. habe dann die lust verloren und das ding wieder verkauft. in ein fitnessstudio mag ich nicht gehen, das schaff ich nicht, da jedesmal meinen inneren schweinehund zu überwinden, kann ich mir außerdem finanziell auch gar nicht leisten, genau wie noch einmal so ein gerät für zuhause zu kaufen. der reifen war halt nicht so teuer und ich dachte eben es würde wieder spass machen so wie als kind. vielleicht doch etwas naiv.

    bin nächste woche wieder bei meiner rheumatologin zur mabtheraa-infusion. werde mal das bild mitnehmen, mal sehen ob sie eine erklärung hat.

    liebe grüße
    christi
     
  6. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hallo christi,

    ich hab mir auch so einen reifen angeschafft, aber bisher noch nicht benutzt, weil ich genau davor angst habe- blaue flecken aber dabei sind normal, auch bei nicht rheumis, drum sollte man tatssächlich anfangs was dickes anziehen!

    oder auf einen normalen reifen umsteigen- regelmäsiges training damit bringt auch echt viel!

    schöne ostern wünscht mni
     
  7. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Christi!
    Du solltest auch die Leberwerte kontrollieren lassen, dadurch kann es auch zu Gerinnungsstörungen kommen.

    Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist, aber falls schon degenerative Probleme im LWS Bereich gibt, und die RA hast Du ja auch, da könnte ich mir schon vorstellen, daß das nicht das richtige Trainingsgerät ist, weil die LWS durch die kreisenden Bewegungen schon sehr stark beansprucht wird.
    Vielleicht ist es aber auch "nur" Muskelkater.
     
  8. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo !

    ups - das sieht ja wirklich schlimm aus. Das Gerät würde ich wieder zurückschicken und das Bild beifügen...

    Ich mache ganz gute Erfahrungen mit Übungs-DVDs, die ich möglichst täglich mache. Es gibt die bei verschiedenen Online-Buchportalen (ich mach jetzt mal keine Werbung) sogar gebraucht sehr günstig.
    Ich persönlich mache am liebsten Pilates-Übungen (da gibt es z.B. DVDs für über 50jähige, die sind noch etwas sanfter; ich habe ziemlich vielfältige orthopädische Schäden und da sind manche DVDs zu heftig). Wenn ich das Sportprogramm mit einer DVD mache, überwinde ich meinen inneren Schweinehund leichter...

    Zumal da auch oft ein Entspannungteil am Schluss dabei ist und der ist dann ebenfalls wohltuend.

    Ich hoffe, die Flecken verabschieden sich bald wieder...

    Liebe Grüße von anurju
     
  9. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    blaue flecken - hula-hoop

    hallo,

    vielen dank für eure beiträge

    @ mni: dann trau dich mal ran, würde mich freuen, wenn du mir über deine erfahrungen bericht erstatten könntest. ich glaube nämlich nicht ganz, dass das so schlimm wie bei mir normal sein kann.

    @ josie; meine leberwerte werden regelmäßig kontrolliert. seit ich weg von mtx, arava bin und mabther-infusionen bekomme, ind die leberwerte fast ium normalbereich.
    ich bin zwar schon über 50, meine wirbelsäule ist eigentlich bisher noch nicht von der ra betroffen, worüber ich sehr froh bin, es gibt genug andere stellen, denen es nicht so toll geht. muskelkater hab ich keinen. die schmerzen sind ja nur wenn ich weiter versuche zu trainieren und diese noppen auf die blauen stellen drücken.

    @ anurju: den reifen zurückschicken geht nicht, hab ihn bei ebay gekauft. allerdings habe ich ja schon kontakt mit dem verkäufer aufgenommen, er habe bereits 15.000 stck. verkauft und bisher noch keine beschwerden gehabt. er hat auch eine positive beurteilung von über 99 %. deshalb glaube ich ja, dass es an mir liegt und irgendetwas zu bedeuten hat, dass ich so aus seh.
    mit den übungs-dvds glaube ich mal, dass das auch nicht so mein ding ist. mit gymnastik und dergleichen habe ich es auch schon versucht, auf anleitung von meiner physiotherapeutin. allerdings war es nach eine weile schon ziemlich schwer, wie gesagt, den inneren schweinehund zu überwinden. aber es ist ja nicht so dass das mein eigentliches problem ist. mir ging es ja im moment jedenfalls nur darum, ob es einen grund dafür geben könnte, dass ich so leicht zui blauen flecken neige.

    liebe grüße
    christi
     
  10. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Christi
    Nur eine Frage. Nimmst Du ASS ?
    Wenn ich so etwas machen würde, würde das bei mir auch so aussehen.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  11. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo poldi,

    nehme kein ass, verträgt mein magen garnicht.

    liebe grüße
    christi
     
  12. waldzwerg

    waldzwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ist es so ein Hula-Hoop mit Noppen innen?
    Den habe ich auch (schon vor meinen ganzen Rheuma-Medis) und ich habe damit auch ganz viele blaue Flecken.
    Erst mit nem Handtuch (!) um die Taille wurde es besser, nach ner Zeit Handtuch weg (also nach 2 Wochen oder so) und dann ein dickes Sweatshirt anziehen, dann wieder nach 2 Wochen gehts auch mit nem dickeren T-Shirt.

    Liebe Grüße,
    bd
     
  13. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo blechdoeschen

    habe hier ein foto gemacht, so sieht da aus, die rädchen an denen die noppen sind drehen sich noch zusätzlich. sieht deiner auch so aus?

    100_1522.jpg

    liebe grüße
    christi
     
  14. waldzwerg

    waldzwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ja, genau so ein Ding von dieser Firma habe ich auch.
    Die machen rheumaunabhängig blaue Flecken :)
    Es wird aber wirklich mit der Zeit besser, wie gesagt, erstmal polstern, Handtuch oder dicke Jacke anziehen (bei dem Wetter natürlich blöd) und mit der Zeit die Polsterung reduzieren.
    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mich das schon ziemlich angenervt hat und ich damit nicht so oft trainiere...naja...
    Das Problem ist auch, dass ich dann immer blaue Flecken an den Beinen hatte, wenn das Dingen sozusagen runtergewandert ist und dann sah ich im Schwimmbad immer aus wie ne geprügelte Ehefrau....:o

    Liebe Grüße,
    bd
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu fleißige Sportler,

    mal ganz ehrlich - das kann doch nicht gesund sein...!?
    Ich glaube, wenn Rückgabe nicht möglich sein sollte, so würde ich das Teil wohl dennoch nicht mehr benutzen.
    Blaue Flecken an sich sind ja kein Drama (bis auf die beschriebene Schwimmbadproblematik), aber trotzdem passieren da ja anscheindend Mikroverletzungen, die man nicht wirklich braucht.
    Schon garnicht, wenn der Körper sowieso mit anderen Dingen beschäftigt ist...

    Komisch, dass so ein Gerät durch die diversen Zulassungsverfahren in Deutschland gekommen ist. Sieht ja schon ganz schön "invasiv" aus.

    Trotzdem: Lob für die Sportbegeisterung oder Leidensfähigkeit und liebe Grüße von
    anurju
     
  16. wautzi008

    wautzi008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    sage mal @Christi hast du dich verletzt am Oberschenkel?
    Ich sehe die Hämatome und Hautverletzungen.
    Das schaut eher aus, als seien deine Blaue Flecken ein Sturtz oder was anderes gewesen.
    Sorry, ich sehe das so!!!!
    Und fühl mich durch dieses Bild und deiner Frage etwas veralbert!

    Aber ich hoffe dir geht es wieder besser und wünsche dir Gesundheit!
     
  17. Christi

    Christi Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Urach
    hallo wautzi.

    die verletzungen und hämatome am oberschenkel sind wirklich nur von dem hula hoop - reifen. hatte sogar eine leggins an und trotzdem. es ist eben auch so, dass der reifen bisher immer noch schnell nach unten wandert.

    liebe grüße
    christi
     
  18. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Christi
    Ich habe den Reifen gesehen. Das ist doch ein Folterinstrument. Wirf den mal über den Jordan. Dann ist er weit genug weg. Gehe nur nicht zu einem Arzt, der wird Dir so etwas von den Marsch blasen, das wirst Du Dein Leben lang in den Ohren haben.
    Schöne Ostergrüße
    Poldi
     
  19. waldzwerg

    waldzwerg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Habe das Bild mit den blauen Flecken - naja - ist ja schon eher ein großer.... erst jetzt gesehen.
    Also so schlimm, war es dann bei mir nun doch nicht, eher so 3-4 einzelne blaue Flecken über beide Beine verteilt..
    In Deinem Fall würde ich nicht weitermachen - das ist sicherlich nicht gesund!

    Liebe Grüße,
    bd
     
  20. Mni

    Mni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    12
    hallo christi,

    So, heute hab ich meinen Noppenreifen getestet- kein Problem- ich hatte einen Fleecepulli an und konnte ihn problemlos über mein hüftgold schwingen lassen. O.k., der Massageeffekt ist gewöhnungsbedürftig, aber richtig weh getan hat es nicht.

    Was ich mich wundere: offensichtlich kannst Du noch gar nicht hulahop??? Sonst würde der rerufen doch nicht runterfallen und deine Oberschenkel berühren???

    Bei mir ist der Reifen nie auf den Oberschenkeln- falls er mal fallen würde, halt ich ihn sofort mit den Händen fest.
    An deiner Stelle würde ich erst mal das schwingen mit einem normalen Reifen mit diesem Durchmesser üben! Dann sollte es auch kein Problem geben mit blauen Flecken.

    Viele Grüße von mni