Hallo Ihr Lieben,
habe viel in dem Forum gestöbert, aber leider keinen 100ig passenden Eintrag gefunden, darum schreibe ich hier mal in der Hoffnung auf Antworten.
Vor gut einem Jahr fing es an, dass meine Hände und Füße schmerzten, die Füße so stark, dass ich massive Probleme mit dem Laufen hatte. Diagnose: rheumatoide Arthritis.
Seit dem nehme ich 5mg Prednisolon täglich. Es wurde für kurze Zeit ein wenig besser, aber dann immer schlimmer. Mittlerweile bin ich imme rnoch bei 5mg Prednisolon täglich und Acemetacin 60mg morgens und 30mg abends. Seit Dezember kommt noch MTX 10mg per Spritze hinzu. Dies musste ich für 3 Wochen wegen stark erhöhter Leberwerte aussetzen, spritze es jetzt aber wieder wöchentlich.
Wegen einer Unterleibs-OP war ich jetzt 3 Monate krankgeschrieben und darf nächste Woche das erste Mal wieder zur Arbeit gehen.
Und nun zu meinem großen Problem:
Seit Oktober 2010 bekomme ich unerträgliche Schmerzen an den verschiedensten Stellen. Einmal ist es das Hüftgelenk, dann die Schulter, auch das Handgelenk war schon ein paar Mal betroffen. Diese Schmerzen bauen sich innerhalb von ein paar Minuten so stark auf, dass ich mich kaum noch bewegen kann, dauern ungefähr einen Tag lang und verschwinden wieder. Es ist echt wie ein Spuk. Diese Schmerzen sind wirklich stark und ich bin nicht wehleidig. Ich habe nun richtig Panik davor, nächste Woche arbeiten zu gehen, denn ich bin Flugbegleiterin und habe Angst, dass diese wirklich unerträglichen Schmerzen wieder kommen, während ich zum Beispiel im Flugzeug bin oder eben unterwegs.
Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?
Ich habe meinem Rheumatologen davon erzählt, aber eine Erklärung darauf bekomme ich nicht.
Habe auch schon um ein "Notfall-Mittel" gebettelt deswegen, aber auch keines für den akuten Fall bekommen.
Was kann ich denn nur tun???
Und wie lange dauert es denn, bis - wenn überhaupt - dieses MTX mal Wirkung zeigt? Der eine sagt, man würde die Wirkung gleich nach der ersten Spritze merken, der andere sagt 3 Wochen und der nächste, dass es bis zu einem viertel Jahr dauern kann.
Ich fühle mich immer so alleine und unverstanden, ich mag schon nirgens mehr hingehen, weil alles zur Qual wird und ich habe wirklich große Angst vor nächster Woche.
Danke für Eure Mühe,
Lilli
habe viel in dem Forum gestöbert, aber leider keinen 100ig passenden Eintrag gefunden, darum schreibe ich hier mal in der Hoffnung auf Antworten.
Vor gut einem Jahr fing es an, dass meine Hände und Füße schmerzten, die Füße so stark, dass ich massive Probleme mit dem Laufen hatte. Diagnose: rheumatoide Arthritis.
Seit dem nehme ich 5mg Prednisolon täglich. Es wurde für kurze Zeit ein wenig besser, aber dann immer schlimmer. Mittlerweile bin ich imme rnoch bei 5mg Prednisolon täglich und Acemetacin 60mg morgens und 30mg abends. Seit Dezember kommt noch MTX 10mg per Spritze hinzu. Dies musste ich für 3 Wochen wegen stark erhöhter Leberwerte aussetzen, spritze es jetzt aber wieder wöchentlich.
Wegen einer Unterleibs-OP war ich jetzt 3 Monate krankgeschrieben und darf nächste Woche das erste Mal wieder zur Arbeit gehen.
Und nun zu meinem großen Problem:
Seit Oktober 2010 bekomme ich unerträgliche Schmerzen an den verschiedensten Stellen. Einmal ist es das Hüftgelenk, dann die Schulter, auch das Handgelenk war schon ein paar Mal betroffen. Diese Schmerzen bauen sich innerhalb von ein paar Minuten so stark auf, dass ich mich kaum noch bewegen kann, dauern ungefähr einen Tag lang und verschwinden wieder. Es ist echt wie ein Spuk. Diese Schmerzen sind wirklich stark und ich bin nicht wehleidig. Ich habe nun richtig Panik davor, nächste Woche arbeiten zu gehen, denn ich bin Flugbegleiterin und habe Angst, dass diese wirklich unerträglichen Schmerzen wieder kommen, während ich zum Beispiel im Flugzeug bin oder eben unterwegs.
Hat das jemand von Euch auch schon mal gehabt?
Ich habe meinem Rheumatologen davon erzählt, aber eine Erklärung darauf bekomme ich nicht.
Habe auch schon um ein "Notfall-Mittel" gebettelt deswegen, aber auch keines für den akuten Fall bekommen.
Was kann ich denn nur tun???
Und wie lange dauert es denn, bis - wenn überhaupt - dieses MTX mal Wirkung zeigt? Der eine sagt, man würde die Wirkung gleich nach der ersten Spritze merken, der andere sagt 3 Wochen und der nächste, dass es bis zu einem viertel Jahr dauern kann.
Ich fühle mich immer so alleine und unverstanden, ich mag schon nirgens mehr hingehen, weil alles zur Qual wird und ich habe wirklich große Angst vor nächster Woche.
Danke für Eure Mühe,
Lilli