Bitte mitmachen: Der Sommer ist da!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Monsti, 7. Juni 2004.

  1. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Meine Sedum-Photos aus dem Schrebergarten:
     

    Anhänge:

  2. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Tolle Fotos, Melisandra!

    Und hier welche von gestern morgen...
    Die Rosen fangen an zu blühen!

    Grüsse, Mimmi
     

    Anhänge:

  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    und die Rallerrosor und Blåeld.... ich weiss den deutschen Namen dieser Unkräuter nicht! :)
     

    Anhänge:

  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    noch mehr Unkraut, Lupinen und wilde Schwertlilien
     

    Anhänge:

  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Morgens um 8 ist die Welt noch in Ordnung ...
    und abends um 22.30 ebenfalls!

    Grüsse von Mimmi
     

    Anhänge:

  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    für Mimmi

    Hi Mimmi,

    die Pflänzchen, die Du Unkraut nennst, heißen "Weidenröschen". Öhm, ich hab zu ca. 80% sog. Unkräuter im Garten, möchte sie aber wirklich net missen. Davon ein paar Bilder.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     

    Anhänge:

  7. berti

    berti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    960
    Ort:
    MK-Kreisstadt (Sauerland, NRW)
    Hallo, guten Morgen.

    Ach was sind die Bilder alle schön. Ich könnte mich den ganzen Tag daran ergötzen. Ich liebe ja auch die wilden Sorten unter den Pflanzen. Alles was so am Weg kreucht und fleucht. Deshalb gibt es doch gar kein "Unkraut". Das sind doch alles Wildkräuter. Der Name gefällt mir auch viel besser.
    Unsere Pfingstrosen sind immer noch nicht aufgeblüht. Der starke Regen hat alles kaputt gemacht. Die dicken Knospen verfaulen ehe sie auch nur einmal aufgehenAußerdem ist der Standort nicht optimal. Zuviel Schatten. Ich möchte sie gerne Umpflanzen an einen sonnigeren Ort. Weiß jemand was man dabei beachten muss und wann die beste Zeit ist?
     

    Anhänge:

  8. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Ja, dann schnell noch ein paar wilde Kräuter für unseren Berti:



    Ein Rat, lieber Berti,
    bloss jetzt nichts umpflanzen, wenn die armen Pflanzen den Umzug
    überstanden haben, ist Herbst.
    Und gerade Pfingstrosen soll man möglichst n i e m a l s umpflanzen.
    Dir zum Trost: Meine Pfingstrose bringt nur
    jedes Jahr eine einzige Blüte hervor, obwohl sie in der Sonne steht,
    aber dieses Jahr hat überhaupt nichts geblüht.
    Man soll in der Nähe von Pfingstrosen auch nicht graben, sondern sie
    völlig in Ruhe lassen. Wenn Du sie unbedingt in die Sonne stellen willst,
    dann machst Du das am besten im Herbst oder im zeitigen Frühjahr.
    In meinem schlauen Buch, das ich schon über dreißig Jahre hab, steht:
    Nicht zu tief, nur etwa 4-6 cm sollen die Augen mit Erde bedeckt sein
    (natürlich die Augen der Pfingstrose!). Gute, abgelagerte und nährkräftige
    Gartenerde, der man später immer alte Komposterde oder Hornspäne
    oder so, was man hat, beifügt............
     

    Anhänge:

    #88 25. Juni 2004
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2004
  9. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Willst Du noch mehr?

    Ich finde solche Wildpflanzen auch wunderschön.
    Ich bin vor zwei Wochen extra vier Straßenbahnhaltestellen zwischen
    Neuss und Düsseldorf zufuß gegangen, um solche Blumen zu finden.
     

    Anhänge:

  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Berti,

    okay, von mir auch noch ein bisserl "Unkraut" ...
     

    Anhänge:

  11. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    ... und noch mehr - nicht nur Unkraut :D. Jetzt sind auch bei uns die ersten Kulturrosen aufgegangen. Und die Bartnelken schauen grad herrlich aus.
     

    Anhänge:

  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Ach ja, hab die Bartnelken vergessen :D
     

    Anhänge:

  13. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    @Berti

    Hi Berti,

    meine Pfingstrose ist nun schon 2x umgezogen, einmal im April, einmal im Juni. Danach sind sie beleidigt und blühen erst einmal nicht. Gedüngt wird meine nur mit etwas Pferde- oder Kuhmist, vermischt mit Kompost. Ansonsten sollen sie sich gefälligst an unseren kargen Boden gewöhnen ;). Obwohl ich sie vorigen August umgepflanzt hatte, ist sie heuer herrlich kräftig geworden - naja, nur blühen wollte sie halt nicht. Aber das kommt noch, nächstes Jahr halt ...

    Grüßle von
    Monsti
    (Ich freu mich schon soooooo auf Euch!)
     
  14. berti

    berti Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    960
    Ort:
    MK-Kreisstadt (Sauerland, NRW)
    Danke, für die schönen Bilder. Ich hab heute Morgen auch Fotografiert. Nun ist es mit den Pfingstrosen ja doch noch was geworden, weil heute die Sonne scheint.
     

    Anhänge:

  15. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Berti,
    Liebe ist der höchste Grad der Arznei.
    Auch für Pflanzen!
     

    Anhänge:

  16. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Aprpos Pfingstrosen:
    Ich hab an Pfingsten mal frech vom Balkon aus die herrlichen Pfingstrosen vom Nachbarn fotografiert. Ist zwar viel Grün drumrum, aber man erkennt doch, was für herrlich reich blühende Pflanzen das sind !

    Die Pracht ist allerdings längst vorbei, wie gesagt, haben sich die Rosen ihrem Namen zu Ehre an Pfingsten "entblättert".

    Aber ich war so begeistert (und neidisch ..... :o ), dass ich dringend ein Foto machen musste!

    Gruß

    Easy
     

    Anhänge:

  17. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Oh Easy,

    ist das aber ein gepflegter Garten!!! Gott, würde ich neben Deinen Nachbarn wohnen, hätte ich mit meiner Wildnis wegen der umherfliegenden "Unkrautsamen" wohl ständig Ärger.

    Glücklich, nur Landwirtschaft um mich zu haben, schicke ich liebe Grüße!
    Monsti
     

    Anhänge:

  18. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Wenn ich mich nicht den ganzen Tag hätte mit dem Rasenmähen
    abschinden müssen, weil der blöde Rasenmäher wegen der Länge und Nässe
    des Rasens völlig überlastet war,
    hätte ich den Tag natürlich ganz anders genossen und nur solche
    Sachen besichtigt:
     

    Anhänge:

  19. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Und mein schönster Rosenbusch sah heute auch wieder manierlich aus,
    nachdem ich ziemlich viel an ihm herumgeschnibbelt hatte.
     

    Anhänge:

  20. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Frage!!!

    Hi Leuts,

    normalerweise kenn ich mich bei Pflanzen ja ganz gut aus, aber diese hier ist mir im Moment noch ein Rätsel. Sie ist zwischen 20 cm und 120 cm hoch, hat z.T. etliche Seitentriebe, ist behaart und entstand aus einer Blattrosette. Keine Ahnung, wie das Gewächs in meinen Garten geraten ist ... :)

    Also, wer unter Euch kennt diese Blume? Könnte es eine Glockenblumenart sein?

    Neugieriges Grüßle von
    Monsti
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden