Hallo zusammen, jetzt habe ich doch nochmal eine blöde Frage: Da ich ja nun kein entzündliches Rheuma habe ( Gott sei Dank). Können diese rheumaähnlichen Beschwerden auch durch einen Virusinfekt entstehen? Ich komme darauf,weil ich ja vor einer Woche mit der "Ringelschwanzgrippe"zu tun hatte und letztes Jahr nach der Influenza und einem großen Urtikariaschub waren die Schmerzen plötzlich da. Liebe Grüße, die Akki-Knuddel
ursache hallo knuddel, es ist so, das rheumatische beschwerden auch durch infektionen hervorgerufen werden können.bestes beispiel sind manedlentzündungen, die fieséstes rheuma in den gelenken verursachen können. möglich ist also alles! sei lieb gegrüsst vom saurier, der liebe dino:a_smil08:
Klar können Viren rheumartige Sympthome hervorbringen, gerade Herpes-Viren oder auch der Epstein-Barr-Virus sind die bekanntesten aus dieser Gattung. Auch eine Infektionkrankheit wie z.B. Borreliose schafft das. Blöd an der Sache ist, man kann selbst wenn ein Test auf das eine oder andere negativ ausfällt, immernoch nicht zu 100% sicher sein das es das getestete nicht ist (Stichwort: seronegativ).