Bitte helft mir

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Knuddel, 24. September 2009.

  1. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten,aber eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht über Verordnungen oder Überweisungen sprechen.
    Ich weiß,dass das ein Thema für sich ist.


    Danke.

    Liebe Grüße,
    die Akki( Knuddel)
     
  2. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Knuddel...

    du hast mir so lieb bei Fibro geholfen,vielleicht kann ich dir ein bischen wegen PSA helfen.Ich habe eine Psoriasis Spondarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung...also Schuppenpflechte mit Wirbelsäulenbeteiligung und den Gelenken.
    Soweit ich weiß,kann es sogar vorkommen,wenn Schuppenflechte in der Familie liegt,das man PSA sogar ohne Hautbeteiligung haben kann.Manchmal bricht die Psoriasis erst später aus.
    Auch die Entzündungswerte im Blut (BSG,CRP und Leuco's) sind nicht immer erhöht trotz Schmerzen.Diese Erfahrung habe ich am Anfang selber gemacht.Ich war wegen den ISG Schmerzen mit Ausstrahlung in die Beine beim Orthopäden,der nichts machen konnte und aufgrund meiner Psoriasis hat er mich zum Rheumatologen geschickt.Es konnte nichts festgestellt werden(Röntgen und Blut) außer den Verdacht auf PSA.Ich bekam Diclo...womit ich 2 Jahre einigermaßen zurecht kam.Die kannst du also nehmen,gehen aber auf den Magen,würde mir einen Magenschutz dazu holen.
    Sie lindern etwas die Schmerzen,halten den Verlauf aber nicht auf.Als ich nur noch im sitzen geschlafen habe wegen der Schmerzen hat meine HÄ mich in eine Rheumaklinik geschickt.Dort bekam ich dann endlich die Diagnose.
    Ich empfehle dir also,laufe nicht von Arzt zu Arzt.Wenn du die Beschwerden gerade akut hast,lass dich in eine Rheuma-Klinik einweisen,vor allem wo du gerade jetzt die Psoriasis am Ellenbogen hast.
    Hast du schon Cortison genommen?Dein HA kann dir auch einen Schub verschreiben.Darunter müßtest du sofort eine Besserung spüren und dies dient auch zur Diagnosefindung,dann ist es rheumatisch.
    Ich bekam damals gleich MTX,Celebrex und Katadolon...womit ich sehr gut zurecht kam.
    Ein weiterer Punkt wäre noch der Wert HLA B 27...den bitte testen lassen,ob positiv oder negativ.Bei PSA und Bechterew ist dieser Wert häufig positiv,bei mir auch...muß aber auch nicht unbedingt sein.
    Injektionen in LWS/ISG haben bei mir immer geholfen...ich drück dir die Daumen.Muß aber nochmal sagen,lieber mit den Schmerzen zur Klinik,damit du endlich eine Diagnose bekommst und dann die richtige Behandlung,fall's es PSA ist und mit deiner Psorisis am Ellenbogen sieht es ganz danach aus.

    LG Susi:a_smil08:
     
  3. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo susigo,

    Mensch,dass ist jetzt aber auch lieb von Dir...;)

    Cortison...
    Mein Hausarzt hat mir diese Woche zweimal Cortison direkt ins Kreuz-Darmbein gespritzt...
    Ja,es hat mir Linderung gebracht :eek:

    Susi,ich mußte nochmal von vorne anfangen,weil die Anderen Ärzte mich in die Fibroschiene geschoben hatten.Verstehst Du,was ich meine??Bei mir ist es genau umgekehrt als bei Dir!
    Darum wollte ich Dir auch unbedingt helfen...;)

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  4. susigo

    susigo Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Akki...
    ja,ich verstehe das schon und ich kann mir auch denken,warum.Dein Blut zeigte keine Entzündungszeichen und im Röntgen war nichts zu sehen.
    Ich kann deine Schmerzen nachempfinden,du hast dich bestimmt sehr gequält.
    Deshalb bleib auf jeden Fall dran,damit du endlich eine Diagnose bekommst und die richtige Basistherapie,nicht nur für die Schmerzen,sondern um die Gelenkzerstörung aufzuhalten.Dein Kreuz-Darmbein ist ja schon geschädigt und du weißt ja,was bei nicht behandelten chron.Schmerzen dann passieren kann...Fibromyalgie:eek:

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Susi:a_smil08:
     
  5. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Guten morgen,

    heute morgen geht es mir richtig besch....

    sämtliche Gelenke und die Oberschenkel tun mir weh.Im ISG Bereich drückt es und strahlt vom oder in den Bauch aus.

    Ja,susi ich habe am Mittwoch einen Termin beim Orthopäden und im November beim Rheumatologen.
    Die Psoriasisstelle habe ich schon ein paar Wochen und die sieht ziemlich entzündet aus und es tut mir der Ellenbogen auch ganz schön weh.Außerdem kommt noch hinzu,dass mein Vater und meine Schwester auch Schuppenflechte haben...
    Ich glaube,dass ich tatsächlich alle negativen Vorraussetzungen mitbringe...:uhoh:

    Liebe Grüße und Danke,
    die Akki ( Knuddel)
     
  6. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nun über das Wochenende gequält habe,war ich nun heute beim Orthopäden....
    Er hat die gesamte Wirbelsäule und meinen Ellenbogen geröngt und natürlich nichts gravierend auffälliges gefunden....

    Meinen Ellenbogen mit der Psoriasis hat er sich nochmal genauer angesehen und etwas von Schleimbeutelentzündung gefaselt...

    Morgen soll ich wieder kommen und er will mir in den Arm eine Cortisonspritze geben,damit der wenigstens erstmal Ruhe gibt....

    Und er hat mir Ibuprofen 800mg verordnet,die soll ich nun 3xtäglich nehmen.
    Habe vor ca.3Stunden eine genommen.Kann es sein,dass die gut wirken?Jedenfalls sind die Schmerzen plötzlich zu ertragen.:)
    Oder bilde ich mir das jetzt auch schon ein??

    Liebe Grüße,
    die Akki(Knuddel)
     
  7. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    hei Akki, ne die 800 wirken prima. Das habe ich bei meinen schlimmen Rückenschmerzen auch gemerkt.
    Übrigens sagte der Orthopäde zu mir gestern auch Polyneuropathie.
    LAss dir die Cortispritze ruhig geben. Es stimmt, dass danach erstmal ruhe ist. Ich hatte das immer in schulter- und Handgelenken.
    gute Besserung [​IMG] nicht dass wir so enden
     
  8. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Liebe Meggilein,

    Nein.....das wollen wir nicht.....


    H.d.L.

    Die Akki
     
  9. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallöle, Akki,

    wie ist es? Hast du die Spritze schon bekommen? Helfen die 800 Ibus?
     
  10. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo Meggie,

    Ja,die Spritze habe ich am Freitag bekommen.Tat ganz schön weh,aber am nächsten Tag hat sie dann gewirkt.
    Morgen muß ich wieder zum Ortho und ich denke,ich brauch nochmal Nachschub...renne ja schon über ein Jahr mit der Entzündung durch die Gegend.
    Heute war ich nochmal zum CT beim Radiologen.Ergebnisse kommen in zwei Tagen.Mal schauen,wie das Kreuz-Darmbeingelenk mittlerweile aussieht....Die Ibus helfen mir ganz gut über den Tag,aber die Grundschmerzen sind trotzdem immer da...Ich glaube,dass ich vielleicht mal ein Muskelrelaxant nehmen sollte.

    Wie kommt Dein Orthopäde denn plötzlich auch bei Dir auf Polyneuropathie???

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  11. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Akki, zurück vom Doc? Ich weiß nciht wieso er das sagt. Ich war ja 2mal in der KLinik zur FAcetteninfiltration, PEriduralinfiltration und Facettenkoagulation. DAvor konnte ich weder sitzen noch stehen noch gehen. DAnach wurde der Schmerz anders. Es zieht mir jetzt ins linke BEin runter. Dann wurde ich geröngt. Die untere BAndscheibe ist fast nicht mehr vorhanden, die ganzen Beschwerden haben sich auf die Nerven verlagert. Jetzt bekomme ich erstnochmal KG dann sehn wir weiter.
     
  12. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo Meggie,

    Aber von Krankengymnastik geht die Polyneuropathie doch nicht weg?

    Gestern habe ich den Orthopäden nochmal nach meinen Ellenbogen gefragt.
    Es ist eine Knochenhautentzündung:eek:

    Kann mir mal jemand sagen,was das nun wieder ist??

    Nachher muß ich wieder zum Ortho,um das Ct zu besprechen.
    Meine Schmerzen ziehen auch besonders in das linke Bein und strahlen genau von der Mitte im unteren Lwbereich aus....
    Zur Zeit kann ich mir noch nicht einmal die Socken und die Stiefel ohne Probleme anziehen:sniff::sniff:

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  13. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Hallo Knuddel,

    eine Knochenhautentzündung ist letztlich fast das gleiche wie eine Sehnenscheidenentzündung, nur dass eben direkt die Haut, die um jeden Knochen liegt, in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich habe auch PsA und habe eigentlich immer Schwierigkeiten damit, was für diese Rheumaform aber lt. meinem Rheumadoc total normal ist. Bei mir hat das Ganze mit Einlagen angefangen, die ich vom Orthopäden gegen meine X-Beine bekommen hatte. Nach ein paar Monaten tragen hatte ich den Salat. Die Knochenhaut war bei mir an den Fersen, da wo die Achillessehnen angewachsen sind, total gereizt. Nachdem ich aber überhaupt nicht auf die Idee kam, dass es an den blöden Einlagen liegen könnte, habe ich sie immer brav weiter getragen und bin eben durch die Gegend gehumpelt. Erst während eines längeren Auslandsaufenthaltes, wo ich aufgrund der Wärme keine festen Schuhe getragen habe, wurde es besser. Seitdem sind die Entzündungen zwar nie richtig weg gegangen, sind aber auf jeden Fall nicht mehr so heftig wie zuvor.

    Das Blöde an einer Knochenhautreizung ist vor allem, dass Du lt. meinem Rheumadoc nicht richtig was dagegen machen kannst. Bei einer Sehnensch.E. kannst Du ja wenigstens Corti reinspritzen lassen, was hier aber verständlicherweise nicht geht. Am besten helfen mir Wechselbäder (mit extremem Temp.Unterschied).

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass das WoE wenigstens ein bißchen schmerzfreier ist als sonst!
    Viele Grüße

    Knoeppie
     
  14. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    @Knoeppie
    Danke für Deine Erklärung :top:
    Aber wie passt es denn dann mit der Aussage Deines Rheumadocs zusammen,dass ich eine Cortispritze bekommen habe?? Der Orthopäde meinte,dass ich damit nun erstmal wieder Ruhe haben werde,zumindest im Ellenbogen.....

    So,nun zu dem Befund des CT`s:
    Ostochondrosis L3/4,L4/5 und L5/S1 mit Facettenhypertrophie.Protrusion der Bandscheibe L4/5 und L5/S1.Bandscheibenprolaps L3/4.Beginnende Höhenminderung der Zwischenwirbelräume mit Verlust des Wassersignals und Nervenwurzelkompression.
    Das ist nun der CT Befund aus Sicht des Orthopäden.
    Nun bleibt mir nächsten Monat noch der Gang zum Rheumatologen,der dann wohl hoffentlich noch seinen Befund aus rheumatologischer Sicht abgeben kann.....

    Leute,wenn mir das alles doch schon vor einem Jahr jemand gesagt hätte oder besser gesagt,sich die Mühe gemacht hätte,den Schmerzen und Symptomen auf den Grund zu gehen.....
    Aber nein.....Fibromyalgie war ja eine einfache Diagnose.....:sniff::mad::mad::mad:

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  15. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Polyneuropathie

    hallo meggie, also polyneuropathie bedeutet-nervenschmerzen-diese entsehen häufig an den körper entfernten gliedmaßen, insbesondere füße und dann an der fußsohle.es ist unwarscheinlich, dass corti hilft.eher helfen zbs.sowas wie lyrica(oder auch gabapentin, neurontin)oder carbamazepin(carbadura)das sind medis für epis oder depis, haben aber nix damit zu tun, das man die nur nimmt wenn mann epi anfälle oder eben eine macke hat.in der schmerztherapie werden neuerdings solche wirkkombinationen verordnet mit guten erfolgen.polyneuropathie haben oft diabetiker, aber das bekommen auch andere.google mal ein wenig dazu.
    lg saurier:a_smil08:
     
  16. roco

    roco Guest

    :eek: ey du, depis haben ooooch keeene macke:(:(:(
     
  17. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    rocofra

    hallo, so wars auch nicht gedacht, sondern viele haben ein echtes problem solche medis zu nehmen, weil das spektrum des einsatzes ein anderes ist. sorry wenn das falsch angekommen ist.!
    lg saurier:)
     
  18. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    saurier und rocofra

    Hallo zusammen,

    Stimmt,in der Schmerztherapie werden im allgemeinen solche Medis eingesetzt,wenn die herkömmlichen Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen oder Diclac)nicht mehr greifen.
    Mein Schmerzarzt ist auch der Meinung,dass bei langen,chronischen Schmerzzuständen lieber Antidepressiva oder halt Mittel gegen Epelepsie oder,wie bei mir,Medikamente für Parkinsonerkrankte,eingesetzt werden sollten.
    Solche Medis wirken auf das periphere bzw.zentrale Nervensystem,damit die schmerzleitenden Nerven,beruhigt oder sogar ausgeschaltet werden können.
    So wie Meggie schon geschrieben hat...die Schmerzen haben sich verlagert,nämlich auf die Neurorezeptoren und da wirken dann die "normalen" Medikamente nicht mehr.
    Und noch schlimmer ist es,wenn man/Frau jahrelang sogar schon auf Opiode eingestellt war.....

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  19. Meggie

    Meggie Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Akkilein,
    wie geht es Deinem Ellbogen? Deine Wirbelsäule ist ja auch ganz schön geschädigt. ABer du siehst es wie ich, fibro ist ne bequeme diagnose. KOmisch, wo ale immer sagen, es ist eine Ausschlussdiagnose. Wurde bei dir zuerst ausgeschlossen?
    Also, Lyrica bekomme ich jetzt schon seit 4 Jahren. ADs habe ich widerwillig auch genommen ohne Erfolg, bzw, erfolgreiche Gewichtszunahme.;)
    Als es im sommer mit der WS immer schlimmer wurde, haben sie im KH erst eine FAcetteninfiltration gemacht und eine Woche später eine Koagulation.
    DAs hat teilweise gut geholfen.
    Alleridings, die Handgelenke und Finger geben ohne Cortison keine Ruhe.
    Also, bin ich immer noch auf der Suche.
    Opiate, davon bekomm ich das k*** und bin nicht ansprechbar.
     
  20. Knuddel

    Knuddel Akki

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    163
    Ort:
    NRW
    Hallo,liebe Meggie

    Meinem Ellenbogen gehts sehr gut!!! Fast unglaublich,dass sich bisher keiner darum gekümmert hatte....:mad::mad:

    Ja,die liebe Fibrogeschichte...ich könnte im nachhinein den "Fachleuten" in den Pöppes treten.
    Natürlich habe ich alle Stationen der Ausschlussdiagnosen durch gehabt..
    Angefangen beim Orthopäden über Rheumatologen,Kardiologen,Radiologen ( Schilddrüse und MRT der Bandscheiben),Psychologe,psychosomatische Reha,Schmerztherapie und und und....
    Der damalige Rheumatologe hatte ja die Erstdiagnose Fibromyalgie gestellt.Danach haben alle anderen diese Diagnose einfach nur übernommen und sich das MRT des Rückens gar nicht mehr angesehen.Das war ja erst im März diesen Jahres gemacht worden.
    Nach der psychsomatischen Reha war ich ja dann bei einem neuen Neurologen,der seinerseits auch die "alten" Befunde übernommen hatte.Dann kam die Schmerzschulung für Fibropatienten und dort stellte sich dann raus,dass meine Beschwerden ganz anders waren als die meiner Mitpatientinnen.....:eek: :eek:

    Mit diesen "neuen" Erkenntnissen bin ich ja dann zum Neurologen,bei dem ich ja eh alle 6 Wochen bin,gegangen.
    Sehr schnell hatte er dann die RLS und Polyneuropathie diagnostiziert....
    Auf Eurem Zuspruch hier im Forum bin ich also zu nochmals einem anderen Orthopäden,dem ich von der Fibro kein einziges Wort gesagt habe....Tja und nun habe ich es schwarz auf weiß und bildlich auf CD....Bandscheibe...kaputt!:mad::mad:
    Der Orthopäde will mich nun regelmäßig sehen und ich bekomme nun fortlaufende Massagen und sobald die Schmerzen es zulassen, vorsichtige Krankengymnastik....
    Die 2400mg Ibuprofen soll ich erstmal weiter nehmen und wenn es nicht mehr geht,wird er nach Alternativen schauen.Es ist der normale Weg der Schmerztherapie,dass habe ich nachgelesen!!!

    Mit Opiaten brauch mir auch keiner mehr kommen...In der Reha habe ich zwei Tage Tramadol bekommen,die lassen mich ja auch fast ins "Koma" fallen....:a_smil08:

    Meggielein,
    ich glaube,dass ich irgendwie Deinen Weg nachkomme....;)

    Na ja..und dann ist da ja noch der Verdacht von PSA....
    Die Schuppenstellen am Ellenbogen sind noch immer da...:confused:

    Liebe Grüße,
    die Akki ( Knuddel)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden