Bitte Bitte Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von apexade, 14. März 2012.

  1. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Bitte hilfe

    @hallo apexade,

    ich habe jetzt hier die beiträge verfolgt. du berichtest immer von schmerzen, die keiner wahrnimmt.
    wenn einer was feststellt-weiss er nicht was es ist. du vermittelst den eindruck, du hast alle ärzte von a-z
    durch und niemand weiss was es ist, das ist aber subjektiv! du warst in einer klinik, die etwas
    ausgeschlossen hat! das bedeutet doch aber nicht, dass du eine andere erkrankung haben kannst!

    kann mir unschwer vorstellen, dass du 1000 ärzte schon durch hast! mit sicherheit nicht.
    dein hausarzt und der orthopäde. es gibt erkrankungen, da müssen die ärzte viel abklären durch
    bestimmte untersuchungen, laborwerte, röntgen, ct, mrt und durch ihren sachverstand!
    nicht umsonst darfst du in deutschland zu deiner problemeatik eine zweitmeinung einholen!

    du bekommst hier viele infos und tipps! die aber nur tipps sein können, denn wir sind keine ärzte!
    erfahrungen der anderen user, können nur ein anhaltspunkt sein! mehr nicht. und einen arzt ersetzt
    das schon gar nicht.

    bei deinen antworten habe ich das gefühl, dass du auf irgendwas wartest!
    da gebe ich pezzi recht, du musst schon selber aktiv werden! und auch du wirst 3,4 oder5,6 monate
    auf einen regulären rheumarzttermin warten müssen! wenn du dich nicht anmeldest,
    wird das wohl nicht geschehen.

    aber jammern-hilft dir nicht! du wirst lernen müssen, dich mit deinen dingen arangieren zu müssen!
    auch wenn du 17 bist! du bist nicht der erste, der jung ist und irgend eine krankheit hat.
    trenne dich von dieser vorstellung. du bist nicht der einzigste!

    also solltest du zum hausarzt gehen. alles auf den tisch legen, was bei dir ist.
    egal ob der die augen verdreht. wenn du so ein horror vor ihm hast, suche dir einen neuen!
    nur du musst was tun!
    schreibe deine probleme auf ! nicht nur die schmerzen, die auftreten, auch wie du dich fühlst,
    was dich bedrückt. nimm den zettel zum arzt mit !

    vill. ist ja doch ein klinikaufenthalt noch einmal angesagt. warum nicht in einer psychosomatischen klinik?
    das hat nix damit zu tun "dass du ein knall hast". aber unser körper spielt nun mal andere lieder,
    als wir gern hätten. und vil. benöigst du eine gezielte behandlung, um zu lernen, mit diesen dingen
    umgehen zu können.

    vom aussehen kann sich keiner leiten lassen. ich sehe auch nicht aus wie ne dame über 50!
    gehe locker unten drunter durch-und mir sieht man auch nicht alles an, was ich habe. das ist subjektiv.
    die chemie muss schon stimmen: zwischen doc und dem patienten.
    ich möcht gern noch sport machen. meine erkrankung erlaubt es nicht dinge zu tun die ich
    gern machen würde. ich suche daher für mich andere wege, diese vertrackte situation zu meistern.

    bei mir hegt sich der leise verdacht, dass du sehr wohl schmerzen hast, aber auch andere probleme.
    ich tendiere bei dir sogar eher auf eine richtung die dir vil. jetzt unangenehm erscheint.
    aber bei allem was du schreibst und antwortest: sollte die psychische belastung keinesfalls außer acht
    gelassen werden. auch schmerzen können psychosomatisch sein! das ist nicht abwägig! eher normalität.
    dein kopf wehrt sich gegen den gedanken-dein körper spricht eine andere sprache!

    vielleicht benötigst du gerade hier viel hilfe und unterstützimng? nimm diese hilfe an!
    es gibt kinder und jugendkliniken, die gezielt mit eurer altersklasse umgehen können.
    dort wirst du sehen-da kämpfen noch mehr genau mit diesen problemen.

    es helfen dir keine ausreden, ob ihr ein auto habt oder nicht, oder die falsche krankenkasse!
    du solltest deine eltern sowieso mit einbeziehn, da du nicht volljährig bist! und sie zu bestimmten
    dingen, die dich betreffen, ihre einwilligung geben müssen! und sie werden dich, bei notwendigkeit
    zur behandlung bringen, egal wohin.

    eine op-hier arthroskopie-an den händen, ohne genauerer diagnose-sorry-das ist unfug!
    und ich würde als mama, hier sehr wohl mich mühen, den dingen für dich auf den grund
    zu gehen.

    @noch eine bitte an dich
    es ist nicht üblich, zu ein und dem selben thema neu postings zu eröffnen, weil man da schnell
    den überblick verliert. du hattest ja bereits schon eimal gepostet. gut wäre, wenn du dort
    weiter geschrieben hättest.

    du könntest ggf. kukana als moderatorin hier bitten, beide themen zusammenzuführen.
    dann behalten wir auch das besser im überblick!

    danke saurier
     
    #41 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  2. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Erstmal danke für eure Mühe !

    Wie ich wusste wurde ich natürlich abgelehnt und ich komme erst garnicht zu Dr. Langer nach Düsseldorf. :(
    Ich werde nie eine Lösung finden und ich bin alleine mit dem Problem, denn mir kann ja kein Arzt helfen und andere Menschen in meinen Umfeld können mir diese Auch nicht wegzaubern - leider! -.-

    Bei den Gedanken, dass ich nie eine Diagnose bekommen könnte ... könnte ich echt durchdrehen, weil ich ja anscheind alles aushgeschöpft habe und mir hat eine wikrlich nette Person hier im Forum ja geraten zum Schmerztherapeuten zu gehen aber das ist auch nicht das wahre, weil was bringt es mir dass ich irgendwelche krassen Schmerzmittel einnehme aber die Ursache davon auch nicht weggeht und was ist überhaupt die Ursache ???!!!

    Ich habe einfach keine Ahnung mehr aber trz wenn noch jemand einen Tipp oder sowas hat nur raus damit ...

    gg Ade
     
    #42 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  3. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Nun steigere Dich mal nicht rein, nimm einfach die Angebote an, die Du bekommst.
    Vielleicht läßt Du Dir von Deiner Hausärztin einen Termin in einer Rheumaklinik machen und gehst mal ein paar Tage ins KH zur Diagnosestellung.
     
  4. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ich war doch schonmal in einer Klinik, was Sie wohl denken muss... naja ich frage trotzdem ...,

    gg Ade
     
  5. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey,

    sicher kann man an Schmerzen verzweifeln - aber viel besser ist - wie Saurier so toll schreibt - aktiv zu werden und weiter Hilfe zu suchen.
    Der Rat in Richtung Schmerztherapie kommt mir sehr bekannt vor ;) - ohne diese würde ich mein Leben kaum aushalten !
    Den Link dazu kennst du ja schon - trotzdem nochmal: http://www.rheuma-online.de/forum/threads/48990-Schmerztherapie-Wege-aus-dem-Schmerz

    Definitiv bekommt man dort nicht einfach Schmerzmittel sondern ganz im Gegenteil haben die Spezialisten einfach ganz andere Möglichkeiten - ganz oft auch ohne Medikamente (z.B. Biofeedback, Tens-Therapie, Manuelle Therapie...).
    Wer Hilfe will, bekommt sie dort - definitiv !

    Wenn du dich so plagst - ab ins Krankenhaus z.B. in eine Schmerzklinik - auch dazu findest du in dem o.g. Link mehrere Tipps.
    Aber ich kann nur das extrem unterstreichen, was Tina und Saurier geschrieben haben. Absolut perfekt formuliert und wenn du das genau liest, siehst du den Weg direkt vor dir, wie du Hilfe bekommen kannst !!!!

    LG anurju
     
  6. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Hey anurju

    ... Ja ich weiß das es ein toller Tipp ist aber das ändert doch aber nicht die Ursache :(


    gg Ade
     
  7. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    T(r)olle Diskussion :rolleyes:
     
  8. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Bitte hilfe

    @hallo apexade



    sorry, willst du überhaupt dass dir jemand hilft?????

    aber scheinbar wartest du auf einen goldklumpen! noch mehr an tipps, ideen, ratschläge und infos bekommt man nirgendwo.

    du hast hier wirklich mehr als genug zu stehen. schöpfe das doch erst mal aus!!!!

    man wird nicht von einem arztbesuch und einmal krankenhaus gesund!!!! sorry-keiner hier!


    zu uns ist keine goldene fee gekommen-die gesagt hat: hier haste!

    ich werde dir keine tipps mehr zu deinemn problemen geben!

    gebe anurju, tina71,esuse, sosi, pezzi, frau meyer.... zu 100% recht! und

    "BEWGE DICH ENDLICH SELBER, WENN DU WAS ERREICHEN WILLST!

    nehme doch mal diese dinge von den anderen usern hier an!

    @ fr.meyer_ich habe im ersten posting mich bereits ähnlich dazu geäussert, habe aber versucht das ganze mal von
    einer anderen seite zu betrachten. langsam reisst einem der geduldsfaden.

    saurier:confused:die nicht versteht, wie man mit 17 so resistent gegenüber allem und jeden sein kann
     
    #48 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  9. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    ... tut mir leid... ich werde dann mal das mit dem Schmerztherapeuten als erstes verusuchen. Nochmal entschuldigung aber ich bin halt so ...


    gg Ade
     
  10. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Hallo Ade,
    ich kann ja verstehen, dass du nicht weiter weißt. Ich habe mir nun deinen Krankheitsverlauf einmal näher angesehen. Nach den Befunden, die du beschreibst, ist eine rheumatische Erkrankung relativ unwahrscheinlich. Du hast - lt. Befund - eine unklare Tendinose ohne Trauma

    Hier der Befund des MRT:
    http://imageshack.us/photo/my-images/97/img1230n.jpg/



    Diese wird wie folgt behandelt bzw. untersucht:

    http://myogenic.de/wiki/medizin:tendinose

    Da bei dir die Ursache der Tendinose nicht festgestellt wurde, solltest du zur Diagnose der Tendinose um einen Ultraschall mit Farbdoppler bitten. Dieses Verfahren ist in der Lage mehrere Zentimeter tiefe Schnittbilder von biologischem Gewebe in Echtzeit zu liefern und dabei die Mikrozirkulation im Gewebe mit Hilfe des Farbdopplers zu messen unddarzustellen. Dies kannst du bei deinem Orthopäden veranlassen.

    Im Januar hat Ade noch folgendes geschrieben:
    [h=2]„Muskelhernie im Handgelenk? [/h]Hey !!!

    Ich war am letzten Freitag bei meiner Rheumathologin, weiterhin denkt sie, dass ich keine typischen Zeichen für eine entzündliche Rheumakrankheit aufweise. Ich habe gute Blutwerte: RF <4, BSG 2, CRP 0,0 ... Keine sichtbare aüßerliche dicke Schwellung...,,..

    Meine Rheumathologin macht sich ein Kopf was es sein könnte... Sie ist am überlegen und bespricht mein Fall sogar in einer Sitzung, welche sie und andere Ärzte einmal im Monat halten wie sie mir berichtete, da es für sie auch intressant war, dass ich seit der ersten Klasse wegen ADHS Tabletten nehme. Sie will mir jetzt erstma ein Arzt holen der mich in der Sache berät.

    Dennoch besprachen wir bei dem Termin den Hauptschmerzpunkt und der liegt bei mir im rechten Handgelenk. Dort ist es immernoch dick, wenn ich es bestimmt abknicke und das tut sehr weh... Es ist also nicht dick wenn ich nichts mache...
    Meine Rheumathologin hollte mal wieder direkt ihren Mann in das Zimmer( Er ist orthopäde mit einer eigenen Praxis ebenfalls in Biefeld)
    Dieser schaute sich das nochmal ganz genau an. Er tastete, drückte, fragte nach dem Gefühl der Schmerzen usw usw...
    Auf jeden Fall meint er , dass es sich womöglich um eine Muskelhernie handelt im Handgelenk ellenseitig, dass das dieser Knubbel ist der weich und hart zugleich ist wenn ich meine Hand anspanne und abknicke.. Ich dachte das wäre eine sehne aber er meint überzeugt zu sein, dass es ein gebrochener Muskel ist. Wenn das echt so ist, dann renne ich seit ca. 11 Monaten damit rum. Ich war im MRT und die haben das nciht gesehn?? :O ... wir haben dort auch direkt mal den Befund des MRT nochmal besprochen was damas zu Anfang gemacht wurde und sie meinten, die hätten ein Fehler gemacht... mhh jetzt werde ich am 14.02.12 zu einen Handchirogen gehen.... „



    Was hat der Handchirurg denn gesagt und was sagt deine Rheumatologin nach dem Termin bei diesem? Deine Rheumatologin kann sich auch mit Herrn Langer in Verbindung setzten, damit er dich untersucht. Du kannst von Bielefeld nach Düsseldorf ohne Probleme mit dem Zug fahren. Dort wird man dir sicher weiterhelfen können, da Herr Langer ein ausgezeichneter Diagnostiker ist.
    Bitte denke daran, dass wir keine Ärzte sind. Dies ist ein Forum für rheumatische Erkrankungen. Bei dir liegt offensichtlich eine andere Ursache vor, die medizinisch noch nicht richtig ergründet wurde. Wir kennen noch nicht einmal deine Befunde! Daher ist es sehr schwer, dir hier zu helfen.
    Gruß
    Uli
     
    #50 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  11. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @saurier

    Ich hatte es gesehen, und langsam glaube ich, dass du Recht hast!
    Da will jemand gar keine wirkliche Hilfe, sondern einfach ein bisschen poltern....
     
  12. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    hey...!

    Ich melde mich jetzt damit hier endlich mal ein paar Dinge klargestellt werden.

    1. Ich will nicht hier rumpoltern, vill. erhoffe ich mir einfach nur krankhaft dadurch irgendwie mehr Informationen zu bekommen. Ich bin nicht dumm. Ich weiß, dass mir da wenn nur mein Arzt helfen kann. Ich bin einfach nur verzweifelt. Ich komme einfach nicht weiter bei den Ärzten und das MRT ist der größte Müll!!! - 2 Handchirogen darunter ein Professor hat ein Blick drauf geworfen und mein Gelenk gefühlt. Fühlt auch was aber kann es sich nicht erklären, weil es aus dem MRT , welches auch schon alt ist nicht hervor geht. --> Deswegen die Athroskopie auf eigene Verantwortung, weil er durch die anderen Kriterien auch nicht auf eine wirkenden Entzündung schließen kann. Wieso ist es dann dick und das kann er mir leider leider auch nicht sagen.

    Ich werde als nächstes ein neues MRT mit Kontrastmittel versuchen zu bekommen und dann das mit dem Schmerztherapeuten was mit anurju schon sehr oft geraten hat. Nur leider muss man auch sagen, dass ich eben NICHT DIE ZEIT habe um selber mal eben zum Arzt zu kommen aber das könnt ihr ja auch nicht wissen bis auf ein stiller Mitleser hier. Ich wohne leider nicht so sehr in der Stadt, meine Mum hatte nen Autounfall. Mein Vater arbeitet den ganzen Tag und ich mache Abitur (G8) jeden tag 9 Stunden Schule!!! das ist eine 45 Stunden-Woche mit Hausaufgaben und damit meine ich Analysen, lernen etc.. Ich habe selten Zeit - leider und verusche diese mir auch zu nehmen.


    Ich versuche doch einfach nur klarzukommen ... :( man ey!

    und sorry wegen Fehler aber keine Geduld diese jetzt noch zu berichtigen.

    gg Ade
     
  13. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    @apexad

    da ich da bestens in der materie stecke, wie das mit unterricht und abitur läuft, kann ich das nun gar nicht verstehen. meine jungs haben auch
    abi gemacht, aber 45 stunden die woche?

    es gibt unterrichtsfreie zeit, ferien u.sw. wo du dir einen termin für einen arzt deiner wahl geben lassen kannst!
    also überwinde dein pflegma und lasse dir einen termin eben in dieser zeit, die dir lange genug im voraus bekannt ist, geben

    so ziemliche viele hier müssen zum arzt auch in ihrer freizeit gehen, die ggf sogar tag täglich arbeiten müssen und vom arbeitgeber nicht einfach
    mal so freigestellt werden können!

    wir fahren 100'te von km -sogar mit der bahn-um eine adäquate behandlung zu erlangen und die sind u.u. viel mehr eingeschrenkt,
    sei es gehbehindert mit stützen, rollator oder rolli!

    sauri:mad:
     
  14. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hey nochmal,

    ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr melden - daher nur mal ganz kurz.
    Deine Bedingungen sind sicher nicht toll - aber ich sehe folgende Möglichkeiten:

    1.) Blutuntersuchung bei der Hausärztin (oder einem anderen Hausarzt in der Nähe - das kostet kaum Zeit) - so wie Tina das vorgeschlagen hat.
    Dabei auch undbedingt nochmal die Problematik Ritalin ansprechen - die darf man nicht vergessen !

    2.) Für die Osterferien: Termin bei Schmerztherapeuten oder zur Not nochmal ein paar Tage Klinik, um endlich Klarheit zu kriegen. (da kann man ja auch Lernstoff mitnehmen) - Allerspätestens in den Sommerferien müsstest du da sicher Zeit für haben und langfristig ist das der richtige Weg.
    Bis dahin wären gut ausgewählte Schmerzmittel wohl das kleinere Problem, wenn du dich so plagst...
    Frag mal lieber nicht, was wir alles nehmen - auch ganz junge Leute hier haben da einen großen Medikamentenkonsum - den brauchst du vermutlich nicht, denn anscheinend kannst du noch in die Schule gehen - das könnten (fast alle) Rheumatiker in einem Schub nicht ! Egal wie tapfer sie sind....

    3.) Die Zeit, die du hier verbringst lieber in Live-Kontakte mit fachkundigen Ärzten investieren - das bringt einfach mehr und führt dich eher zu einer Diagnose. Ist nicht böse gemeint - aber das Rätselraten in einem Forum bringt einfach nichts. Und alle Ratschläge, die möglich sind, hast du meiner Ansicht nach erhalten...

    4.) Für mich am wichtigsten: du musst dir Rat holen und zwar live - am besten eben in bei einem Psychologen, der auf Schmerzen spezialisiert ist - so in Richtung Schmerzbewältigung, Entspannungstherapie, Verhaltenstraining. Das kostet höchstens eine Stunde in der Woche und - sorry - die hat jeder !!!

    Ich habe in der Rheumaklinik so viele Jugendliche (2 auch mitten im Abistress) gesehen - die fragte auch keiner, ob sie da hin wollten - hatten massivste Gelenkschwellungen, mussten im Rollstuhl geschoben werden, konnten keinen Stift vor Schmerzen halten und wollten trotzdem das Abi mitschreiben.
    Insofern: du bist nicht allein mit deinen Problemen und musst nach vorne schauen - es wird sicher besser !!!

    So - das war nun aber definitiv das letzte Mal, dass ich mich eingebracht habe - wir haben das ja schon lange alles be"quatscht"... :o

    Liebe Grüße von anurju
     
  15. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @sauri

    Was denkst du wo ich immer war nach der Schule - fast jede Woche ein Termin irgenwo..

    ich war im Krankenaus , beim Hausarzt, in GT bei einer Orthopädin, in GT beim Radiologen, in GT beim Internisten und orthopädischen Problemen. Das waren nur die ersten, es wüden meine jetzigen Ärzte folgen aber zähle ich nicht auf jetzt ... und mein Vater bekommt kein frei mehr, deshalb sage ich doch - Er muss arbeiten!

    Ich war bei vielen Terminen auch alleine, und ich musste dafür Schule springen lassen - sehr oft.
    Ich werde weiterhin versuchen die Termine wahrzunehmen ...


    Ach und nochwas. Ja , ich habe jeden Tag 9 Stunden. Das schlaucht sehr und vorallem wenn man nicht gesund ist und noch ADHS hat glaub mir...

    gg Ade
     
  16. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    ... kleiner Nachtrag zum Thema Schmerztherapie:

    doch - das kann wohl etwas an der Ursache ändern. Es gibt nämlich das Phänomen, dass sich Schmerzen chronifizieren.
    Wenn du meinem Link folgst, wird das dort und in den weiteren Links auf der Seite erklärt.
    Das heißt - eine relativ kleine Ursache - z.B. mal eine Verdickung, die durch längere Überbelastung enstanden sein kann (z.B. durch Krafttraining) macht plötzlich viel größere Schmerzen als diese zu erklären wären.
    Und wenn das Schmerzgedächtnis einmal irritiert ist, reagiert der Körper auch auf andere Reize (mal eine falsche Bewegung, mal ein Stolperer, mal zu schwer gehoben...) plötzlich auch in anderen Regionen mit Schmerzen, die man sich medizinisch nicht erklären kann.

    Und eben gegen genau dieses Problem kann der Schmerzmediziner etwas tun - z.B. mit Biofeedback, durch diverse Therapien (Kälte-, Wärmetherapie, Akupunktur...) oder mit ganz speziellen Medikamenten, die die Organe kaum belasten und gut verträglich sind. Die muss man dann oft auch nicht lange nehmen und ist das Problem los.

    Genau, weil ich mir vorstellen könnte, dass du dieses Problem hast, habe ich dir ja schon mehrfach in den letzten Monaten geraten, den richtigen Fachmann aufzusuchen... Zumal in den regionalen Schmerzzentren dann eben auch oft psychologische Hilfe gibt.

    Egal - mehr als es immer wieder schreiben und jetzt nochmal erklären, kann ich nicht - und daher klemme ich jetzt meine Finger fest und schreibe nichts mehr - die tun nämlich weh und ich sollte mal konsequent sein und den Signalen meines Körpers folgen und die sagen jetzt ganz laut: Computerpause !

    Liebe Grüße von anurju
     
    #56 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  17. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo @ all, hallo ade,

    erstmal vielen Dank Uli für deinen Beitrag, gute Beobachtung und Hilfe, als Mitleser empfinde ich das als sehr konstruktiv ! Ich denke, das ist kein Troll, sondern ein junger Mensch, der verzweifelt ist und Schmerzen hat, deren Ursache nicht geklärt sind. Das kann nerven.
    Meine Tochter macht auch G8 und hat bereits in der sechsten Klasse eine extrem anstrengende Woche. Da sie auch PSA hat, empfinde ich die ständigen Arztbesuche auch als zeit - und nervenaufreibend. Besonders bis wir eine Diagnose hatten. Wenn man als 17 jähriger kaum Unterstützung hat, ist es nicht leicht!

    Dennoch, Ade, handeln kannst nur du. Da die meisten Ärzte in den Ferien ja auch nicht da sind, am Besten langfristig Termine machen und eventuell auch mit einem Lehrer ( Vertrauenslehrer ? ) in der Schule sprechen, um mal einen Tag frei zu bekommen, an dem du deine Termine machen kannst.

    Die Fäden sollten bei deiner sehr engagierten Ärztin zusammen laufen, hol sie dir "ins Boot". Ich halte eventuell auch eine Ergotherapie für sinnvoll, um Fehlhaltungen zu vermeiden. Dann schau dir nochmal Ulis ( dort kannst du deine Diagnose lesen, denn du hast eine ! ) und Anjurus Beitrag an mach dir einen Plan.
    Es kann die keiner hier weitere Tips geben, denn die Möglichkeiten sind ausgeschöpft.
    Dir zuhören und Trost spenden, das geht. Mehr leider nicht - und ich denke, es sind einige gute Ideen hier entwickelt worden.
    Ich wünsche dir wirklich, dass es dir bald besser geht !

    Viele liebe Grüße, Tina
     
    #57 19. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2012
  18. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @tina71

    Danke für das Verständnis! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

    Ich werde versuchen alles zu machen was in meinen Händen liegt. Ich kann einfach nicht alles so machen wie es hier machne mir raten und wenn ich dann nicht drauf eingehe und ihnen sage , dass es nicht geht .. naja trz danke an alle hier - super Forum!

    Es ist ein harter Weg aber irgendwann gehts ja weiter ...


    gg Ade
     
  19. took1211

    took1211 Guest

    Hallo,ich möchte mich für die Beiträge von saurier und uli ganz herzlich bedanken.Sie haben es beide in ihren Ausführungen auf den Punkt gebracht.Ich habe mir die Zeit genommen und alle Beiträge auf den Seiten zweimal durchgelesen.Du hast uns dein Leiden geschildert-deine Schmerzen, kein Arzt kann dir helfen,deine Familie kann dir nicht die Unterstützung geben,wie du es gerne hättest,und du bist verzweifelt.Das verstehe ich alles!!Ich habe allerdings einige "Bauchschmerzen" damit,dir alles so glaubhaft abzunehmen.Von einem jungen Abiturienten (17Jahre) erwarte ich eigentlich etwas mehr.Ich darf mir das anmaßen zu sagen,denn ich habe in meiner 40jährigen beruflichen Tätigkeit täglich mit jungen Menschen gearbeitet.Wenn du seit der 1.Klasse ADHS hast und Medikamente einnehmen musst,so warst du bzw. bist du noch in psychiatrischer Behandlung.Psychiater arbeiten u.a. auch mit Eltern,Sozialarbeitern und Lehrern zusammen,unter dem Gesichtspunkt der Minderjährigkeit.An fast jeder Schule gibt es Vertrauenslehrer,die als Ansprechpartner für Schüler fungieren.Bei deinen gesundheitlichen und psychischen Problemen dürfte es dir vielleicht schwer fallen,den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.Viele Familien haben einen Hausarzt,bei dem alle Fäden zusammenlaufen.In den wenigen Sätzen habe ich dir einige Verbündete genannt,die du beim Lösen deiner Probleme mit ins Boot holen solltest.Das sind deine Eltern,dein Psychiater,der Sozialarbeiter,dein HA,dein Vertrauenslehrer!!Und nun liegt es an dir!Herumjammern hilft dir nicht!Raff dich auf,zeige Ehrgeiz und finde gemeinsam mit diesen Verbündeten den richtigen Weg.Ich hoffe und wünsche dir,dass du das packst.Alles Gute.took
     
  20. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Took, ich habe den Eindruck, der Ade bekommt nicht so viel häusliche Unterstützung.

    @ Ade, du bist hier in einem Forum, in dem eigentlich alle Leute mehr oder weniger starke Schmerzen haben. Die meisten von uns chronisch. Einige von uns haben (Klein-) Kinder mit Schmerzen, es geht also vielen so wie dir. Keiner kann dir hier deine Schmerzen nehmen oder dir genau sagen, woher das kommt oder wohin es führt. Bitte, beende mal das Selbstmitleid und halte dich an die Tips, die du bekommen hast. Wie es aussieht, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Schmerzen irgendwann wieder los ! Wenn es dich in der Schule momentan so stark einschränkt, wäre die Überlegung, mit Hilfe der Ärztin und einem Attest das Schuljahr zu wiederholen.
    Und WICHTIG : du musst dich ( was Sport usw.) angeht, schonen ! Keine Experimente ! Kann nämlich mit Überlastung zu tun haben.

    Grüße, Tina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden