Bitte Bitte Hilfe :(

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von apexade, 14. März 2012.

  1. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ich will Hilfe, nichts lieber als das !! Wer mir das nicht glauben mag ...!

    Ja ich habe mir die Nummer von Langer notiert aber was bringt mir das wenn ich dann erst in 3 bzw 6 Monaten ein Termin habe - wenn überhaupt?

    Egal ich werde trz. anrufen und fragen ...


    gg Ade
     
  2. Pezzi

    Pezzi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    759
    Ort:
    München
    Hallo apexade,
    das wäre doch mal ein Versuch - und eine Antwort auf den zitierten Satz. Falls es 3 Monate Wartezeit sind... und falls du unerträgliche Schmerzen in dieser Zeit haben solltest, da hilft dir sicher der Hausarzt weiter.
    Sieh´ es doch positiver: Rufe an - oder evtl. lasse deinen Arzt anrufen. Der kann das Problem möglicherweise von Kollege zu Kollege besser vermitteln. Du würdest bei der Sprechstundenhilfe in der Anmeldung "landen" und evtl. erfahren, dass du nicht in 2 Wochen einen Termin haben kannst (wegen der Krankenkasse), sondern "normal" warten mußt.
    Aber besser ist doch: Warten und einen Termin haben, als die Möglichkeit zum "Draufschauen" komplett auszuschließen.
    Oder?

    Pack´s an,
    Pezzi
     
  3. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Göttingen
    ...ich kann Pezzi in allen Punkten nur Recht geben...

    Weißt Du, die meisten von uns mussten auf den rheumatologischen Erstkontakt mind. 3 Monate warten.
    Und wenn Du es gar nicht mehr aushalten kannst, musst Du Dich in einem Krankenhaus stationär aufnehmen lassen.
     
  4. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an Apexade

    Hallo!

    Du bist ja mal wieder da mit Deinen Beschwerden. Bitte etwas mehr Respekt:
    Es heißt nicht Langer, sondern Dr. Langer (Doktor!)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Tortola
     
  5. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Hey !

    Danke für eure Antworten.

    @fuechslein99

    Habe ich ja geschrieben, ich war schon in einen Krankenhaus aber hat mir nichts gebracht.

    @Tortola

    Oh natürlich Dr. ;)


    gg Ade
     
  6. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo apexade,

    Na, du machst vielleicht Scherze! Wie stellst du dir das vor? Sollen die zu dir kommen und fragen, ob und wie sie dir helfen können? Hingehen musst du glaube ich schon selbst.....

    Erzähl doch nochmal: wieso hat dir das Krankenhaus nicht geholfen? Ist doch alles geballt vor Ort.


    Grüße, Frau Meier
     
  7. mutsch1962

    mutsch1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    in der Nähe von Hannover
    Hallo apexade,

    nur nicht verrückt werden das hilft auch nicht weiter, kenne deine Beschwerden nur zu gut , alle Ärzte haben gedacht ich hab Sie nicht mehr Alle , weil mein Krankheitsbild nichts anzeigte Blutabnahme nichts , Röntgenbilder , Neurologe alles nichts . Mein Weg von Arzt zu Arzt war echt unbeschreiblich lang .... dann hieß machen Sie doch mal Schmerzmittel Therapie im Krankenhaus, manuelle Therapie, Krankengymnastik, Bewegungstherapie, Spritzen , Tabletten kam mir schon vor wie ein medi Wunder, denn was keiner wusste und feststellen konnte war das ich unter Fibro leide ...

    Was ist Fibromyalgie? Bei der Fibromyalgie handelt es sich um eine Erkrankung, die einen nicht-entzündlichen Charakter hat. Kennzeichnend für die Fibromyalgie ist die verhärtete Muskulatur. Somit wird die Fibromyalgie medizinisch als eine Form des Weichteilrheumatismus bewertet. Der Betroffene erkennt seine Erkrankung daran, dass anhaltender Schmerz in der Muskulatur sowie in den Sehnenansätzen zu verzeichnen ist. Zudem besteht eine deutlich erhöhte Druckempfindlichkeit an verschiedenen Schmerzpunkten. Diese Punkte werden vom Mediziner als sogenannte Tender Points bezeichnet. Insgesamt sind am Körper 18 solcher Tender Points zu finden, die alle durchweg an den Sehnenansätzen liegen. Zu finden sind die Tender Points im Nacken, am Rücken, in den Schultern sowie auch den Hüften.

    Generell häufiger betroffen von der Fibromyalgie sind Frauen, aber auch Männer können unter dieser Art von Weichteilrheumatismus leiden.



    Fibromyalgie - Symptome Vorrangiges Symptom bei der Fibromyalgie ist der Schmerz innerhalb der Muskulatur sowie an den Sehnenansätzen. Die Schmerzen betreffen allerdings nicht nur die Extremitäten, sondern auch Rumpfschmerzen, wie beispielsweise starke Rückenschmerzen, können innerhalb der Fibromyalgie auftreten. Körperliche Belastung verstärkt die Schmerzen oftmals erheblich.

    Betroffene berichten oftmals von einem Schmerz, der großflächig vorhanden ist und der fließend ist. Die Schmerzen selbst werden von Betroffenen sehr unterschiedlich beschrieben. Hier ist dumpfer oder brennender Schmerz ebenso gegeben wie schneidendes oder bohrendes Schmerzempfinden. Sehr häufig haben Betroffene auch das Gefühl, dass die vom Schmerz betroffenen Weichteile eine diffuse Schwellung aufweisen.

    Das Auftreten der Schmerzen hält über lange Zeit - oftmals über Jahre - an. Sowohl körperliche Aktivitäten als auch Massagen und Krankengymnastik können eine Verstärkung der Schmerzen nach sich ziehen. Bei anderen Betroffenen wird der Schmerz nach Massagen oder Bewegungsübungen deutlich geringer.

    Neben den Schmerzen in den Gliedmaßen oder im Rumpf gehören noch verschiedene andere Symptome zu der Erkrankung. Schlafstörungen, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, sowie Morgensteife der Gelenke sind typische Symptome der Erkrankung. Betroffene können aber auch einen Reizdarm entwickeln oder Angstzustände, Depressionen und Kopfschmerzen verzeichnen. Dazu gesellen sich oftmals Atembeschwerden. Nicht selten haben Betroffene Probleme mit der Darmentleerung und fühlen zudem ein Zittern im gesamten Körper.


    vieleicht hilft Dir dies ja etwas weiter , ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg aus der Kriese ....

    Liebe Grüsse Hedda :)
     
  8. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, warst Du zum MRT und hattest die Übeweisung vergessen, und es wurde deshalb ohne Kontrastmittel gemacht? Oder irre ich da?
    Mit Kontrastmittel ist immer besser zu sehen, ob was entzündet ist.

    Die meisten hier haben Jahre gelitten, bis sie eine Diagnose hatten und viele haben auch mehrere Rheumatolgen auf dem Weg zur Diagnose kennengelernt. Ich bin an der dritten Stelle in Behandlung.
     
  9. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Hey ...

    Danke euch für die Hife und ich mache keine Scherze!! Alles außer das, ich bin einfach nur wütend dass es mir immer schlechter geht aber keiner von den "tausend" Ärztin wo ich halt war helfen konnte aber immer irgendwas an Medikamenten geben will. Vorallem verurteile ich manche auch garnicht wirklich aber ich mag es nicht wenn man abgestempelt wird und nur weil ich jung bin und nicht so formell schreiben muss man mich nicht immer runter machen.. Und heute habe ich so eheftige Schmerzen im Nacken und Halz --> Kopfschmerzen aber ich habe normal gelegen ... hmm komisch!

    @Esuse

    Ganz richtig. Das ist mal ein guter Tipp. Ich bestand damals auch darrauf aber der Radiologe hat es dann , weil ich ja so jung bin ohne gemacht. Kann meine HÄ auch dahin überweisen??

    @mutsch1962

    An sich stimmt es auch damit überein. Ich habe natürlich selber auch schon davon gelesen und da ich ja keine Entzündungszeichen im Blut aufweise ( zumindest wie es die letzen male war ) würde es ja auch stimmen, da dort ja keine Entzündungen vorhanden sind oder irre ich mich da?
    Aber wie funktioniert dann diese Krankheit , wieso tut es dann dort weh und bei mir ist es ja wirklich so, dass man an der Stelle wo es anfing ja auch eine Schwellung(Erguss, dicke Sehne, Fettgewebe was weiß ich) sehen kann!! Ich muss immer nur wieder schmunzeln, weil Handchirogen und 2 Professoren sagten, dass dort was ist. Alle haben keine Ahnung. Ich finde das komisch, wenn man mir sagt dass dort was ist aber nicht weiß was und nach Hause geschickt wird und ich weiterhin auch Schmerzen woanders habe. Und Ich habe Schmerzen und zwar auch psychische Belastungen aber die hat nichts damit zu tun, dass es an der rechten Handgelenk Ulnarseitig dick ist , weil dort halt was ist. Aber ansonsten passt diese Fibrokrankheit irgendwie ...


    danke nochmal und sorry wegen Rechtschreibfehler.

    gg Ade
     
  10. Esuse

    Esuse Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    586
    Ort:
    Nordthüringen
    Frag Deine Hausärztin, aber Du hattest erst ein MRT und das ist sehr teuer, ich weiß nicht, ob die KK da schon wieder mitmacht. Zumal Du ja die Überweisung vergessen hattest.
     
  11. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    @Esuse

    Ja das wäre natürlich nicht so gut, wenn das nicht gehen sollte aber ich habe echt keine Lust mehr. Vorallem woher kommen diese krassen Halz-Nackenschmerzen heute wieder. Tut richtig weh. Man ey ...

    gg Ade
     
  12. mutsch1962

    mutsch1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    24
    Ort:
    in der Nähe von Hannover

    du wirst jetzt sicher denken die spinnt , aber viele Ärzte kennen Fibro noch nicht einmal, und können Dir deswegen auch nicht weiter helfen ... das ist absolut kein Scherz :rolleyes:
     
  13. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Wie ist denn sowas als Arzt möglich, dass die das nicht kennen aber wir ?
    Ich meine das wäre ja ein bisschen doof oder nicht ausreichend informiert wobei das doch ihr Beurf ist ??? :O


    gg Ade
     
  14. Haselmaus

    Haselmaus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    167
    Hallo zusammen,
    vielleicht kennen wir uns besser aus, weil wir davon betroffen sind.
    Was ich hier lese trifft auch auf mich zu. Ich verzweifle auch langsam, dass jede Anstregung die Muskel verhärtet und ganz toll weh tun kann. Mein Rheumadoc. wollte mich zum Schmerztherapeuten schicken. Meine Antwort war, noch mehr Tabletten schlucken, wo mir die schon dauernd Magenschmerzen machen.
    Bleibt bitte am Ball und lasst uns wissen, ob es doch etwas gibt, das klasse wirkt.

    LG Aurelia
     
  15. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ob es so ist wie du sagst weiß ich nicht aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ich erwarte auch keine Wunder von manchen Menschen, vorallem auch nicht hier in diesem Forum.
    Ich bin es auch satt ständig nach den nötigen Strohhalm zu suchen ob es hier ist bei Freunden oder woanders.

    Immer wieder trifft man auf Unverständnis aber auch den Menschen die einen helfen wollen. Ich bin 17 Jahre alt, war immer ein lebensfroher Menschen wenn ich konnte auch wenn ich eine harte Kindheit ab und hatte durch meine Eltern. Aber das hat mich auch stärker gemacht. War immer ein starker Mensch, gut in der Schule, einer der besten in Sport und dann wird man krank auf irgendeine Weise und alles verfällt.
    Mich nervt es , dass ich von einen Arzt zum anderen rennen muss und ich will einfach mal wieder aufstehen können und sagen können. Das bin ich und ich fühl mich gut dabei !! Allerdings ist das bei mir nicht so seit einem Jahr und ich gehe darran kaputt, dass ich so eingeschränkt werde im Leben und mich alles andere als wohl fühle in meiner Haut und im Kopf herscht auch nur Chaos. Es ist nichtmehr schön so zu leben aber dennoch bin ich noch dabei es zu versuchen! Aber die Zeit vergeht und mit mir wird es nicht besser , nur schlimmer..

    ich fühle mich einfach alleine mit den Schmerzen und reden hilft mir auch nicht weiter...


    schönen tag euch ... Ade
     
  16. etu

    etu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    919
    Ort:
    NRW
    Dr.Langer hat mit der DAK ein vertrag für ein früharthritisprogramm.
    das heißt das wenn man in dieser krankenkasse ist einen schnellen
    termin bekommt und alles was nötig ist untersucht und behandelt wird.
    es ist noch eine andere krankenkasse dabei aber ich weiß nicht wie sie heißt.
    wenn es noch fragen gibt dann nur zu.
     
  17. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    Ja ich habe aber leider nicht die Zeit um dahin zu kommen. Ich kann kein Auto fahren, weil ich 17 Jahre alt bin und mein Vater muss jeden Tag arbeiten und leider haben wir zuzeit auch kein Auto was uns selber gehört, weil meine Mutter ein Autounfall hatte. Und meine Oma von der wir das Auto zu Zeit immer nehmen gibt das nur für manche Dinge her aber das wäre ihr bestimmt wieder zuviel.

    Ich würde so gerne eine Antwort haben wieso es mir so schlecht geht. :(
    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit wo man noch untersucht werden könnte, ich will einfach Hilfe haben. Ich glaube auch das die Ärzte meine psychische Belastung und sowas alles nie mit bewerten habe ich das Gefühl. Zumal Sie auch nichts davon wissen mögen.
    Ich habe das Gefühl keiner nimmt mich ernst und das Gefühl bestätigt sich ja mit den Besuchen auch.
    Dazu denke ich auch, dass die mich einfach garnicht ernstnehmen wollen. Sehen einen jungen gut aussehenden Jungen Mann. (Keine selbstüberschätzung meiner Seite aus, ich denke das ist auch voll das Problem, weil ich halt einfach jung und gut aussehe und keiner denkt, der hat was) ......


    gg Ade
     
  18. sosi

    sosi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    27
    Ort:
    kiel
    Hi,die Probleme haben wir alle,als Fibro Kranke.Man hat so viele Baustellen am Körper und es kommen immer neue dazu.Man stellt fragen und es kann sie keiner beantworten.Ich habe leider auch das Gefühl,das die Ärzte gar nicht dazu lernen wollen,wenn es um die Krankheit ,Fibro,geht. Ich habe schon Angst zum Hausarzt zu gehen,weil ich wieder mal so ne Schmerzen habe,aber leider woanders wie letzte Woche. Ich sehe den Blick,wenn er mich aufruft...Also schluckt man Tabletten und hofft,es geht schnell wieder weg.Zur Zeit habe ich so starke Schmerzen an der Schulter zum Herzen hin.Man bekommt es ja auch mit der Angst zu tun.Aber wie soll man sich denn jetzt verhalten?Geht man morgen zum Arzt ,oder wartet man ab? Denn es heisst dann wieder,ist nicht so schlimmt,ist bestimmt bald wieder weg.Super!!Kein Wunder das da die Psyche verrückt spielt.(So der Frust ist jetzt raus,Tschuldigung)
    schönen abend noch,sosi
     
  19. apexade

    apexade Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    195
    hey... ja das ist alles ein riesen Mist ! :/

    Ich weiß ja garnicht ob ich Fibro habe.

    gg Ade
     
  20. tina71

    tina71 Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Ade,

    ich habe dir ja bereits öfter geantwortet, aber bisher gehst du darauf gar nicht ein. Du wirst, ist mein Eindruck, von den behandelnden Ärzten sehr ernst genommen und es werden viele Untersuchungen veranlasst.
    Blutsenkung, CRP, Rheumafaktoren etc. sind bisher alle negativ. Ein leicht erhöhter ASL Titer, der eventuell mal genauer beleuchtet werden sollte ( durchgemachte Streptokokken Infektion - eventuell chronifiziert ) war das einzige, was mir hier auffiel. Was allerdings anscheinend noch nicht untersucht wurde, sind : Infektionen mit - EBV, Yersinien, Chlamidien, Borrellien. Weiterhin stellt sich die Frage, ob eventuell Nebenwirkungen durch die ( Langzeiteinnahme ) des Ritalins in Frage kommen sowie eine Fehlstellung bzw. Überlastung der betroffenen Gelenke durch den Sport.

    Eine Untersuchung auf Kollagenosen könnte man noch erwägen ( dafür müßte man die ANA s untersuchen ).
    So, wie du deine Schmerzen beschreibst, klingt es nicht nach einer rheumatischen Erkrankung. Fibromyalgie kann nur als Ausschlussdiagnose in Betracht gezogen werden , dafür müßte man erstmal oben genannte Werte überprüfen. Druck dir das doch bitte aus und frage deine Ärztin gezielt nach diesen Werten, insbesondere ASL.

    Weiterhin möchte ich dich ermutigen, dir auch Beistand zu holen im Rahmen von Gesprächen / Therapeut, verstehe mich nicht falsch, aber ich habe nochmal fast alle deine Beiträge gelesen und denke, du könntest etwas Unterstützung auch außerhalb des Forums gebrauchen.

    Liebe Grüße, Tina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden