1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Biologika und Gewichtszunahme

Dieses Thema im Forum "Biologische Therapien (Biologika und niedermolekul" wurde erstellt von fuechslein99, 15. August 2012.

  1. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Hat jemand von Euch unter Biologika - Therapie an Gewicht zugenommen?
    Ich habe jetzt die 4. Cimzia - Spritze hinter mir und nehme, ohne die Essgewohnheiten geändert zu haben, an Gewicht zu.
    (Das gefällt mir, logischerweise, überhaupt nicht...) :mad:
    Unter Humira und Roactemra hatte ich das nicht.
     
  2. took1211

    took1211 Guest

    Hallo fuechslein,
    ich spritze seit 3 Jahren Humira und habe seitdem nicht an Gewicht zugenommen.Vielleicht liegt es an dem Biological,das du gegenwärtig verordnet bekommen hast.Ich denke,dass sich noch einige User mit ihren Erfahrungen aus einer Cimzia-Behandlung bei dir melden werden.
    lg took
     
  3. Manuela Müller

    Manuela Müller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    ich habe, seitdem ich Cimzia nehme, mind. 3 kg. zugenommen. Insgesamt habe ich in diesem Jahr 6 kg. zugenommen, was ich bislang aber auf erhöhte Cortisoneinnahme geschoben habe. Auf Cimzia bin ich noch nicht gekommen.
     
  4. Rosenfreak

    Rosenfreak Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal
    Also ich schiebe meine Gewichtszunahme von 15 kg auf Cortison, nicht auf meine Biological.
     
  5. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    hallo manuela,
    ich nehme schon seit jahren corti, 5mg, nie zugenommen.
    auch bei humira, roactemra und enbrel keine gewichtszunahme.
    jetzt nach 4 spritzen fast 4kg. obwohl ich sehr aktiv bin, regelmäßig zum sport gehe und wenig esse.
    da werde ich doch glatt mal meinen rheumi-proff fragen.
    nicht dass ich pro spritze 1kg zunehme...:eek:
     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    hallo fuechslein99,

    ich habe gelesen, dass tnf im zns wie eine appetitbremse wirkt.
    humira, roactemra und cimzia sind tnf-blocker.
    man könnte vermuten, dass unter cimzia bei DIR tnf stärker geblockt wird
    als unter den beiden anderen, deshalb wird der effekt der appetitbremse weniger,
    mit den von dir beklagten auswirkungen. ich hoffe, ich hab das so richtig verstanden ;-)

    lg marie
     
  7. Judith

    Judith Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich spritze seit 2 1/2 Jahren cimzia. Übel zugenommen hab ich auch - aber schon viel früher - und ich bin sicher, dass es vom Kortison kam und nicht vom cimzia. Leider werde ich das Übergewicht nicht mehr los. Wechseljahre spielen auch eine Rolle....

    Ansonsten geht es mir , seit ich TNF-Alpha-Blocker spritze (hatte vorher Enbrel und Humira), soo viel besser. Es ist ein großer Gewinn an Lebensqualität für mich.

    Liebe Grüße von
    Judith
     
  8. käferchen

    käferchen Guest

    Hallo Judith,
    ich spritze keine Biologics sondern bin beim klassischen MTX plus....

    Nehme Cortison nicht dauerhaft aber, komme auch von meinen Pfunden ncht runter.
    Habe für mich festgestellt, wichtig ist meine Gesundheit, dass ich abeiten kann und dann kommen die Pfunde. Wer mich mag nimmt mich so wie ich bin.

    Herzliche Grüssevom Käferchen
     
  9. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    So Ihr Lieben,
    habe mein Rheumi - Proff gefragt...
    ...also vom Cimzia, (wie auch alle anderen TNFs), nimmt man NICHT zu.
    Grüßle Britta
     
  10. Bizarro

    Bizarro Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    @ all:)
    vorgestern, am freitag, hab ich bei der fa.abbott(hersteller von humira) angerufen und explizit nach gewichtszunahme unter humira nachgefragt, wo mir daraufhin mitgeteilt wurde, dass es dieses problem bei einigen geben würde und auch bekannt sei. da ich mich mit diesem gewichtsärgernis leider auch herumärgern muß, bin ich grad auf der suche nach allen möglichen, oder auch unmöglichen ursachen dieses problems. zur zeit bin ich schritt für schritt auf der suche diesen bösewicht, der mir die kilos auf meine rippen zaubert, zu erkennen, um ihn dann möglichst schnell eliminieren zu können. der erste schritt ist also getan und eine mögliche ursache hab ich mit der aussage der fa.abbott gefunden und muß nun sehen, wie ich das geregelt bekomme, bzw. was für möglichkeiten zur gewichtsreduzierung mir überhaupt bleiben, da ich auf humira nicht verzichten kann/will.
    mit leicht fettigen:eek: grüßen Frajo:cool:
     
  11. fuechslein99

    fuechslein99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    hi frajo,
    also unter humira habe ich kein gramm zugenommen...trotz hoch corti. jetzt brauche ich nur noch 5mg corti und nehme zu.
    also ich glaube, bei mir wohnen doch diese fiesen tierchen im kleiderschrank, die nachts heimlich meine kleidung enger nähen...:confused:...
    hab sonst keine andere idee.
    mein doc meinte, da ich 50 bin, könnte es auch der beginn der wechseljahre sein...:eek:...jetzt schon???
    lg