Bin Verunsichert bzw. ist das richtig ?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lütten, 28. November 2020.

  1. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin ,
    ich weiß nicht ob das gerade alles so richtig ist...
    Ich nehme zur Zeit :
    40 mg Imraldi
    15 mg MTX
    8,0 mg Prednisolon
    Schmerzmittel nur wenn es gar nicht geht.
    Seid einiger Zeit habe ich wieder vermehrt Schmerzen . Wie immer das linke Handgelenk , beide Hände und seid einem halben Jahr auch das linke Sprunggelenk. Mit den Medis ist es so ,das sie bisher gut geholfen haben . Nur in der 2. Woche nach dem Imraldi hatte ich vermehrt Schmerzen. Deshalb wurde das MTX von 7,5 auf 15 mg erhöht. Jetzt tun am rechten Fuß die Grundgelenke weh... Also es kommt immer mehr dazu. Eigentlich sollte das doch unter den Medikamenten nicht so sein , oder ?
    Die Blutwerte sind super. Keine Entzündungwerte erhöht . Aber warum wird es immer mehr/ schlechter?
    Gruß
    Lütten
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    MTX hat bei mir gute 4 Monate gebraucht.
    Ich hatte jetzt ein Vierteljahr Pause und spritze erst wieder seit September. So langsam merk ich wieder, dass es greift. Die Nebenwirkungen sind auch wieder da.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.041
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Lütten, meinem Lima hat es geholfen in akuten Zeiten die Imraldi Abstände zu verkürzen, er hat dann alle 9 Tage gespritzt.

    Es kann aber natürlich auch sehr gut sein, dass das Imraldi und Mtx nicht mehr ausreichend wirkt. Du wirst nicht drum herum kommen mit deinem Doc zu reden.
    Liebe Grüße und gute Besserung
     
    Resi Ratlos, Lütten und stray cat gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.041
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach ja, komplett schmerzfrei bin ich auch nicht.... aber die Schmerzen sind gut tolerierbar.... bzw manchmal eine Schmerztablette. So kann ich damit prima leben.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Es kann aber natürlich auch sehr gut sein, dass das Imraldi und Mtx nicht mehr ausreichend wirkt. Du wirst nicht drum herum kommen mit deinem Doc zu reden.
    Liebe Grüße und gute Besserung[/QUOTE]

    Ich wurde erst im Juni auf die Medis eingestellt / umgestellt. Wenn sie so schnell nicht mehr wirken wäre das echt blöd.
     
  6. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Schmerzfrei erwarte ich gar nicht...
    Mir würde es reichen wenn nicht immer Neues dazu kommt.
     
    stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Moin Lütten, das ist ja wirklich nicht schön...

    Ich glaube nicht, dass das sein soll. Wenn ich 2 solche Medikamente nehme, dann finde ich schon die 8 mg Prednisolon zusätzlich unangemessen. Ganz zu schweigen von Ausbreitung der Baustellen.
    Und die beiden hatten ja nun schon über 1/2 Jahr Zeit, ihre Wirkung zu entfalten.
    Profis und Profiline (Resi), gerne Korrektur, aber ich würde nochmal hin gehen zum Rheumadoc. Vielleicht hat er noch eine andere Idee. Ich habe so lange nichts gefunden, was hilft und mich zusätzlich nicht nebenher anderweitig zerstört, bis endlich die eine Idee der Januskinasehemmung kam.

    Ich hoffe, dass es die eine (oder 2) wirkliche Hilfe für uns alle gibt!
    Viel Glück, Lütten!
     
    Pasti, Lütten und Katjes gefällt das.
  8. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Danke Cat.
    Mit dem Rheumadoc ( Orthopäde & Rheuma )ist das solche Sache... erstmal sind das 50 km zu fahren und er ist auch sehr speziell. Ich bin mir auch nicht sicher ob er der richtige ist. Bekomme aber keinen anderen. Aber wenn es nicht besser wird muss ich wohl mal anrufen
     
    stray cat gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht ist das im Fuß auch ganz was anderes... Meinen Füßen geht es blendend, seit ich die Einlagen habe, deshalb komm ich überhaupt drauf. Vorher hatte ich auch solche Schmerzen und Probleme, die ich hauptsächlich aufs Rheuma geschoben hatte, dass ich zeitweise kaum laufen konnte. Da hatte ich mich erst gefragt, was ich mit den Einlagen soll und der Orthopädietechniker hat mir dann wunderbar erklären können, was da unten überhaupt los ist.
    Vielleicht ist es bei dir ja auch eher ein orthopädisches Problem?
     
    Lütten gefällt das.
  10. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hi Maggy63 ,
    das ist ein guter Einwand das werde ich auch abklären lassen. Dann trifft es sich ja gut das mein Rheumadoc auch Orthopäde ist ;)
     
    Maggy63 gefällt das.
  11. tintintin75

    tintintin75 Guest

    Hallo,
    also mir haben Einlagen auch sehr geholfen
    was ich vorher nie für möglich gehalten hätte
     
    Lütten und stray cat gefällt das.
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Lütten,

    Gibt es nicht die Möglichkeit eines internistischen Rheumatologen?
    Hier gibt es oft mehr Wissen was die Medis betrifft.

    Alles gute
     
    Lütten und stray cat gefällt das.
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Sag, bekommst das Imraldi als Infusion oder Spritze?
     
  14. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ist halt schwierig. Ich bin an meinen jetzigen Arzt auch nur über die Terminvergabe der Kassenärztlichen Vereinigung gekommen. Und da hatte ich ja auch noch keine Ahnung.
    Also wer einen Tip hat , Großraum HH , gerne eine PN an mich :)
     
  15. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich habe das als Pen.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht wirkt es nicht mehr? Wie lange nimmst du es schon?
     
  17. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Nach 6 Monaten... das wäre echt blöd
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Kann sein. Hatte ich mal gehabt.
    Aber für mich klingt das am plausibelsten.
     
  19. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Ich hoffe nicht. Aber wenn es weiterhin so bleibt , muss ich halt noch mal zum Doc.
     
  20. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Lütten, wie sieht es mit den rheumalambulanzen aus?
    Kenne jetzt nur die in eilbek aber uke und Altona haben ja vielleicht auch eine
     
    Lütten gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden