bin neu:Rheuma durch Keim ausgelöst? Fragen zu Diagnose/Krankheit...

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Smiedemii, 28. Mai 2009.

  1. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Hi,

    meiner nimmt immer Blut ab, schaut sich alle Gelenke an und macht eine Aufstellung der Medis die ich nehme.

    Nach einer Woche gibt es dann die Aufloesung des ganzen und ev. andere Medis.

    Du, das mit dem Nacken kenne ich. Mir hilft da immer ein Ostheopat. Auch wenn es wie Du sagst jetzt den Ruecken mit betrifft, kann es durchaus eine Blockierung sein. sowas zieht dann mit der Zeit den Ruecken entlang.

    Viele Gruesse
    Biene2
     
  2. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Ich nehme mal an, nachdem sie dir ne Menge Blut abagezapft haben, wird man dich gründlich untersuchen. Alles abtasten, abdrücken, dich genau befragen.
    Scheib dir vorher schon wichtige Punkte auf. man vergisst in der Besprechung immer alles. Manchmal sind Kleinigkeiten enorm wichtig.

    Viel Erfolg :)
     
  3. Smiedemii

    Smiedemii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Ort:
    BZ
    Hallo, hatte ja gestern meinen ersten Termin..
    Als erstes hat sie sich auch alles angeschaut und getastet, danach ultraschall (bauchregion), anschließend 5röhrchen Blut abnehmen lassen, blutzucker gemessen und sofort weiter zum röntgen (füße, lunge & wirbelsäule) achja, zwischendurch noch Urinprobe abgeben..
    Alles dauerte insgesamt 3,5h und ich war ganz schön geschafft danach. :cool:

    Sie hat mir dann erklärt dass es sich um rheumatoide arthritis handelt und dass wir uns demnächst oft sehen würden (nächster termin 7.7.09:top:)
    die vom HA verschriebenen Meloxicam soll ich nicht mehr nehmen, hab dafür ne 100er Packung Prednisolon 10mg verschrieben bekommen.
    Hab auch noch gestern angefangen,diese zu nehmen und muss sagen ich merke schon extrem eine positive Wirkung in Bezug auf die Schmerzen.
    Soll verschiedene Dosierungen in den Zeiträumen zu mir nehmen,und zwar:
    50mg (5 Tbl.) - 3 Tage lang
    40mg (4 Tbl.) - 7 Tage lange
    30mg (3 Tbl.) - ''
    20mg (2 Tbl.) - ''
    15mg (1,5Tbl) - ''
    10mg (1 Tbl.) - ...

    Und wenn ich die nicht mehr nehme bzw die Dosis immer geringer wird kommen die Schmerzen sicherlich zügig wieder, oder?
    Welche Nebenwirkungen sind häufig? (ist umstritten,-oder?) :confused:

    Außerdem habe ich einen ganzen Stapel an Infomaterieal, Broschüren und Heftchen bekommen um etwas mehr Informationen zu bekommen und so..
    :top::top::top:
    Nachdem ich nun auch schon einiges durchgelesen habe wird mir langsam erst bewusst dass sich wohl nun einiges ändern wird und mich die RA wohl ziemlich lange (wenn nicht sogar ewig) begleiten wird..?!:eek::eek::eek::eek::confused:
    Bis jetzt war die Ansicht da,dass es zwar nicht gut ist mit den schmerzen & schwellungen aber irgendwie würde es schon wieder i.O. werden mit ein paar Medikamenten..:confused::uhoh:
    Vor allem bin ich ja gespannt ob und/oder was sich beruflich ändern wird..:confused:

    sooo, ziemlich viel geschrieben..
    gruß
    :o
     
    #23 24. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  4. biene2

    biene2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    388
    Boah! geschallt und geroengt worden bin ich noch nieee!
    Luxus pur!

    klasse das bei Dir alles so schnell ging! Ja das Cortison ist ein Wundermittel. Ich kann auch immer zuschauen wie alles sich verbessert wenn ich die Dosis steigere, Klar, die Nebenwirkungen.. Heisshunger beim Absetzen und Wassereinlagerungen. Kann Dir nur jetzt schon den Tip geben beim essen aufzupassen.
    Ich haenge jetzt seit ueber 2 Jahren am Cortison (mit Unterbrechung), und habe bisher noch nichts zugenommen. klar Schwankungen mit dem Wasser, aber nie mehr als 2kg. Kein Schimmer ob das auch Veranlagung sein kann. merke nur jetzt nach 2 Jahren, das der Koerper schon gerne mal was einlagert was Anfangs garnicht war. Ansonsten ist es eiserne Disziplin beim Essen!

    Ich druecke Dir ganz fest die Daumen!
    Uebrigens Deine Medikation verstehe ich nicht ganz. 15mg Tabletten und dann sollst Du 3 Tage 50mg nehmen, nimmst aber 5 Tabletten. Bei mir sind das dann 75mg die Du nimmst.
    Ist das die fruehe Stunde ;-) ?
    Warum schreibst Du um 4:52 e-mails ???

    Habe gleich um 10 einen Termin in der Abteilung fuer Autoimunerkrankungen. Bin mal gespannt was das gibt.

    Bis spaeter.
    Biene2
     
  5. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
  6. Artemij

    Artemij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    oberesslingen
    hallo

    Hallo an alle hier erstmal. Bin neu in diesem Forum und wollt euch ma gleich mit n paar Fragen löchern :-D ...
    Also ich bin 28 hab schon seit hjehren (ca6) schmerzen im rücken, hüfte ,knie und fingergelenken. nun bin ich endlich zu nem rheumatologen genangen und nun die dieagnose: Sakroiliitis und M.Bechterev....
    und nun meine fragen an euch: worauf darf ich mich denn da einstellen und "freuen" ?
    wie geh ich damit am besten um?

    ein befreundeter physiotherapeut hat mir gesagt dass ich meine (hoffentlich bald) - arbeit im sicherheitsbereich an nagel hängen kann da ich nicht mehr so belastbar sein kann wie es der beruf erfordert und auch n sicherheitsrisiko für kollegen bin.. also wenn mal was passiert, da ich dann nicht 100% einsatzfähig bin.
    kennt sich schon wer mit bechterev aus? was für arbeiten kanni ch denn grossartig machen mit meinen beschwerden? wollt nicht n leben lang ein auf arbeitslos auf gelber schein machen :-(
    naja das erstmal fürn anfang^^ bis bald
     
  7. Artep

    Artep Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    214
    Ort:
    Mecklenburger Seenplatte
    Hallo Artemij, ich denke mal, wenn Du erst 28 jahre alt bist, dann wird Dir die Rentenversicherung eine Umschulung andrehen, solltest Du mal Gefahr laufen, wegen Deiner Erkrankung in EU-Rente gehen zu wollen. Heute kannst Du mit der Erkrankung mindestens noch einen Schreibtischjob machen.
    Heute sind die Medis aber so wirksam, dass Du, wenn Du Glück hast, gar keine Schmerzen mehr hast.
    Mir ging es mit MTX so, nach jahrelangen Schmerzen bin ich schmerzfrei und die Arbeit macht endlich wieder Freude.
    Mein Vater hatte auch Bechterew und PsA, der hat bis zu seinem 68 Lebensjahr gearbeitet. Und ist 85 Jahre alt geworden. Krank geschrieben war er deshalb nie. Und ich auch nicht, aber ich habe ja "nur" PsA.
    Wie gesagt, seit der Rentenreform habe ich keinen kennengelernt, der danach in EU-Rente ging. Wenn, dann sind es alte Fälle, die Bestandsrecht haben.
    Nach einer guten Diagnostik, gutem Einstellen und Ansprechen auf die Medis wird Dir ein langes Arbeitsleben gewiss sein.
    Klingt jetzt vielleicht ein bisschen gemein, aber so ist das eben. Bei uns springen junge Mädels rum, die in EU-Rente auf Lebenszeit sind, nur weil sie das Glück hatten, vor 2002 die Diagnose bekommen zu haben.
    Also sei tapfer, das Leben ist eines der unfairsten Dinge, die gibt.
    Gruß
     
  8. Smiedemii

    Smiedemii Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Ort:
    BZ

    oppps, ja.. genau.. 10mg, nicht 15mg :D
    Ach, ich bin zu allen möglichen Uhrzeiten mal am PC.. ;)

    wegen dem zunehmen.. das hab ich auch schon gelesen.. :)eek::eek::eek:)
    hoffentlich geht die Anzeige der Waage nicht wieder rasch nach oben wenn ich die tabletten jetzt nehme... weil bis jetzt hab ich eher 4kg abgenommen seitdem ich das habe. (einzig guter nebeneffekt bei RA :p:))

    Habe auch noch ÜBERHAUPT keine Ahnung wie es beruflich weitergehen soll.
    Bin ja erst 20 und seit April 09 leider unerwartet arbeitssuchend (wirtschaftskrise und dann noch in Ostsachsen :().
    Bin jetzt die 5. Woche krankgeschrieben und die vom amt sagte letztens:
    'sobald Sie die 6Wochen Arbeitsunfähig sind, bekommen sie ja die leistungen von der Krankenkasse und somit sind wir nicht mehr zuständig für Sie, Melden sie sich einfach sofort, sobald sie wieder gesund sind...'
    ^^:confused::eek::mad::confused::eek::mad:
    Was soll ich denn nun machen????:(
    Ab wann bekommt man den bescheinigt,dass es chronisch ist bzw man seinen alten Beruf nicht mehr ausführen kann? (ich bin gelernte Bäckerin...)
    Würde gern auch einen neuen Beruf erlernen, egal ob zweitausbildung oder umschulung..Hab auch irgendwas von Reha-Maßnahmen gehört.
    am liebsten etwas im büro-bereich, aber wir haben ja schon fast Juli... und Aug/Sept gehen doch die Ausbildungen/Umschulungen los.
    :(:(:(:(:(:(:(:sniff::sniff::sniff::sniff::sniff::sniff:
    Das ist doch viel zu kurzfristig oder?
    Und an wen kann/sollte man sich damit am ehesten wenden?
    A-Amt? Krankenkasse? oder erstmal Ärzte fragen? hab keine ahnung.. :uhoh::confused:

    Wäre super, wenn jemand da erfahrungen oder ratschläge hat..

    Danke für alle Antworten!!:top::top::top::top::top:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden