1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bin in rente, trotzdem reha möglich?

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von stefanie04, 5. Februar 2014.

  1. stefanie04

    stefanie04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo,

    vielleicht kann ich hier eine antwort erhalten. ich würde gerne in eine rheumatische rehaklinik gehen, um mal durchgecheckt werden (die medikamente sind ja nicht ohne) und therapien am stück zu bekommen.

    gelesen habe ich, daß es hier meistens um jemand geht, der noch im arbeitsleben steht.

    lb. gruß
    stefanie
     
  2. Ducky

    Ducky Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Panama
    reha ist trotzdem möglich, ob es nur mal zum durchchecken gemacht wird, keine ahnung. meist ist es, dass die therapeutischen möglichkeiten am wohnort ausgeschöpft sien müssen.

    wenn du befristet berentet bist, ist die rv zuständig, bei unbefristeter rente die kk
     
  3. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Rheinland
    Wenn jemand noch im Arbeitsleben steht, geht es um Widerherherstellung bzw. Erhalt der Arbeitsfähigkeit.
    Für Rentner gilt laut Sozialgesetzbuch vor allem die Vermeidung oder das Hinauszögern einer sich anbahnenden Pflegebedürftigkeit oder um eine Verschlimmerung der Behinderung zu vermeiden/zu verzögern.

    Grüßle
    Heike
     
  4. stefanie04

    stefanie04 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke für die antworten.

    ich werde es mal versuchen. ich habe gehört in herne soll es eine gute rheumaklinik geben.

    gruß
    stefanie
     
  5. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Stefanie,

    von wo aus NRW kommst Du? Eine Freundin von mir fährt nach Herne, obwohl es eine nähere Klinik für sie gäbe, weil sie dort sehr zufrieden ist. Ich fahre zum RRZ nach Meerbusch und fühle mich dort gut aufgehoben.

    Grüßle
    Heike