Bin ich hier richtig?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Whiskas, 21. März 2015.

  1. Hexken

    Hexken hexhex...

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    269
    Hallo Whiskas,

    erstmal ein Herzliches Willkommen in dieser Runde.

    Bei der Krankenkasse um einen Termin beim Rheumatologen zu bitten ist nicht ungewöhnlich.

    Ich habe meine Diagnose noch nicht so lange und habe etliche Rheumatologen abtelefoniert wegen eines Termins...ich bekam immer wieder gesagt, sie wohnen nicht in unserem Einzugsgebiet oder wir nehmen keine neuen Patienten mehr an.

    Ich habe auch die Krankenkasse aktiviert, nach 7 Tagen bekam ich Info, das ich Anfang Juni einen Termin habe bei einer Rheumatologin...

    Meistens haben die Krankenkassen für Terminvergaben Servicenummern eingerichtet.
    Schau einfach mal im Internet.
    Gib den Namen deiner Krankenkasse ein und dahinter Arztterminvereinbarung.

    Viel Glück.

    Liebe Grüße

    Das Hexken
     
  2. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Guten Morgen Whiskas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei RO.

    Lass dich nicht entmutigen, dir wird bestimmt geholfen werden. Auch ich kenne, wie so viele hier, die erlösende Situation wenn die ganzen Symptome einen Namen bekommen.

    Wenn dein Mann mal nicht ganz so lieb und einfühlsam ist, wenn es bei dir arg zu schlimm wird, dann frag ihn mal ob er mit dir tauschen will. Dir geht es mies und du hast Schmerzen und du brauchst ihn jetzt zur Unterstützung.

    Ich gebe dir meinen persönlichen Rat der auch der Weg ist, den ich gegangen bin, als bei mir gar nichts mehr ging. Denn irgendwann kommen zu deinen gesundheitlichen Problemen noch die mit deinen "Nerven " , weil du keine Hilfe bekommen kannst.

    Als ich wirklich nicht mehr konnte, bin ich in die Notaufnahme eines Krankenhauses mit angeschlossener rheumatologischer Station gefahren bzw. mein Mann hat mich gefahren, denn ich konnte es nicht mehr.

    Dort wurde mir sehr schnell geholfen, ich hatte großes Glück an einen erfahrenen Rheumatologen zu kommen und innerhalb eines Tages stand bei mir die Diagnose fest. Das wird bei einer Fibromyalgie nicht gehen, da es sich ja wie von anderen hier schon angemerkt wurde, um eine Ausschlussdiagnose handelt. Aber es wird dir geholfen werden und du kannst weiter nach vorne schauen.


    Ich weiß, dass diese Vorgehensweise nicht die feine Art ist aber das war mir damals bewusst. Ich hätte keine 6 Monate mehr so weiter machen können
    Oder du sagst die entscheidenden Worte "ich kann nicht mehr, bitte helfen Sie mir".

    Manchmal muss man sehr drastisch sein. Der Arzt kann ja nicht in dich hineinsehen. Du musst ihm sagen das es wirklich nicht mehr geht.

    Ich wünsche dir alles Gute und das dir schnell geholfen wird!

    Ein dicker Knuddler
    die Mupfel
     
  3. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Hallo Whiskas, die Idee mit der Notaufnahme halte ich für absolut gut. Wenn Du anders keinen Erfolg mit einem Termin hast, solltest Du das vielleicht in Erwägung ziehen.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    LG Eve
     
  4. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    hallo whiskas...

    wir streiten nicht, absolut nicht;)
    hier hab ich halt net richtig gelesen und das kann in einem forum schon mal passieren...also alles gut.... in diesem fall...

    ich war schon ca gut 2 jahre bei einer rheumatologin und bekam cortison in form von lodotra und dazu ibu 800 und es ging mir echt net gut...dachte dann okay so wirklich hilfe bekomme ich ja hier nicht, dann irgendwann bekam auch ich den rat nicht immer die starke sein zu wollen und nahm mein herz in beide hände und sagte es genau wie mupfel es schrieb...es geht mir gar nicht gut und ich brauche jetzt dringend hilfe...
    meine rheumatologin war ganz erschrocken und sagte mir dann, das sie das auf grund meiner aussagen nicht so deutlich erkannt hatte...ja sie können nicht in einen rein schauen, auch wenn ich immer dachte...boa der arzt muss doch sehen wie schlecht es mir geht...nein wenn man, wie ich leider immer wieder, nicht deutlich sagt das es einem schlecht geht, dann kann der arzt das auch nicht wissen...
    wichtig ist jetzt das du dran bleibst und dir von deienr krankenkasse oder hausarzt einen termin beim rheumadoc besorgen lässt...dafür drücke ich dir die daumen...
    lg von einer der es leider gerade auch sehr bescheiden geht... aber ich hab in den nächsten 2 wochen meine facharzttermine:rolleyes:
     
  5. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Hallo,

    ich bin seit einer halben Stunde wieder zu Hause. Wie erwartet hat mein Hausarzt mit Unverständnis reagiert. Ich habe dann mal al meinen Mut zusammen genommen und gesagt, dass ich endlich wissen will, was ich habe. Und habe ihm auch gesagt, was ich hier erfahren habe. Da hat er ziemlich wütend reagiert. Fand er wohl nicht so gut, dass ich mich im Internet schlau gemacht habe. Aber letztendlich hat er doch zugestimmt, bei einem Rheumatologen an zu rufen und für mich ein Termin zu machen.

    Jetzt sitze ich hier und warte auf seinen Anruf. Oder auf die vom Rheumatologen. Wird aber wohl alles nicht so schnell gehen.

    herzliche Grüsse

    Whiskas
     
  6. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Liebe Whiskas,
    gratuliere zu Deinem Mut - mit der Zeit lernt man das.
    Ich hätte mich zu Beginn meiner Krankengeschichte viel mehr durchsetzen müssen. Mir wäre viel erspart geblieben.
    Das hast Du gut gemacht
    :top::top::top::top::top:.

    LG
    Tiger1279
     
  7. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Whiskas,

    nicht alle Ärzte können damit umgehen, wenn Patienten mitreden wollen oder sich selbst schlau machen.
    Einerseits zeigt das ja ganz klar, dass du die gewünschten Informationen ja nicht von ihm bekommen hast, das wäre ja sein Job gewesen, und andererseits willst du auch noch mitreden. Das bedeutet für ihn du bist nicht in den von ihm gewünschten 3 Minuten aus seinem Sprechzimmer.

    Ich weiß, dass war wieder böse von mir aber ich sehe es so.

    Und wenn er wütend reagiert, dann wäre er zumindest für mich, nicht MEIN Arzt.
    Sehe dich als mündigen Patienten und lass dich nicht kirre machen. Du bist auf dem richtigen Weg.

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass der ersehnte Anruf heute noch kommt und du einen schnellen Termin bekommst. Achte aber bitte unbedingt darauf, das du zu einem internistischen Rheumatologe kommst!

    Alles Gute!

    Die Mupfel
     
  8. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Hallo,

    ich habe jetzt am 19.Juni Termin beim Rheumatologen. Bin jetzt schon nervös. Ich habe echt Angst vor einer Diagnose. Aber ich will es ja auch wissen was los ist.

    Vielen Dank nochmal für eure lieben Worte.

    herzliche Grüsse

    Whiskas
     
  9. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    Hallo Whiskas,
    gut das Du einen Termin bekommen hast. Ich wünsche Dir bis dahin alles Gute - versuch Dich durchzubeißen so gut es geht.

    viele Grüße
    Tiger1279
     
  10. Marly

    Marly Guest

    Hallo whiskas,

    das hast du richtig toll gemacht und habe keine Angst, letztendlich mußt du ja wissen was los ist und dann kann es auch bergauf gehen und dann versteht auch dein Mann, dass du nicht nur unpäßlich bist.

    Verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, warum er wütend ist. Wenn du Schmerzen hast und es dir nicht gutgeht, sollte er doch eigentlich Verständnis dafür haben und dir helfen, oder? Auch wenn er es nicht versteht.....

    Da du ja noch viel Zeit hast bis zu dem Termin, könntest du ein Schmerztagebuch bis dahin führen. Da schreibst du täglich rein, welche komischen Beschwerden du hast, wie Muskelschmerzen, Erschöpfung, Schwitzen, das Gefühl einen grippalen Infekt zu haben, Sehstörungen usw.
    Das hilft, wenn man dem Arzt gegenübersitzt und vielleicht vor Aufregung die Hälfte vergißt. Ich mache das manchmal....dann ärgere ich mich hinterher nicht.

    Viel Erfolg bei dem Termin und berichte uns auf jeden Fall!!
     
  11. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Danke Marly für diesen wertvollen Tip. Das werde ich machen.
    Merke im Moment, dass ich mit diesem wechselhaftem Wetter nicht zurecht komme. Ich hole mir jetzt ein Heft und schreibe ab sofort alles da rein.

    herzliche Grüsse

    Whiskas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden